Kriechstrom
Kriechstrom
Hallo,
seit ein paar Tagen scheine ich einen dicken Kriechstrom im Auto (Corsa A 1.2i) zu haben.
Alarmanlage und Anlage sind abgeklemmt, trotzdem ist die Batterie morgens immer ziehmlich schwach auf der Brust.
Eine neue Batterie ist vor ein paar Tagen reingekommen.
Wie kann ich am einfachsten rausfinden, woher dieser Kriechstrom kommt?
seit ein paar Tagen scheine ich einen dicken Kriechstrom im Auto (Corsa A 1.2i) zu haben.
Alarmanlage und Anlage sind abgeklemmt, trotzdem ist die Batterie morgens immer ziehmlich schwach auf der Brust.
Eine neue Batterie ist vor ein paar Tagen reingekommen.
Wie kann ich am einfachsten rausfinden, woher dieser Kriechstrom kommt?
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Haste sonst noch elektronisches Zubehoer? Endstufe? neues Radio? elektrische Antenne?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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Inhalt
Die Endstufen und die Alarmanlage sind abgeklemmt. Das Radio hat nen eigenen Stromanschluss an der Batterie und ist ebenfalls abgeklemmt.
Es muss also irgendwo im Hauptkabelbaum sein!
Selbst wenn ich eine nach der anderen Sicherung rausziehe, wie bekomme ich dann raus, wo genau dieser Kriechstrom ist. Wie kann ich das messen?
Es muss also irgendwo im Hauptkabelbaum sein!
Selbst wenn ich eine nach der anderen Sicherung rausziehe, wie bekomme ich dann raus, wo genau dieser Kriechstrom ist. Wie kann ich das messen?
- MoonRaker81
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amperemeter zwischen batterieplus und hauptkabel klemmen und dann erstmal schaun ob es, wenn alle verbraucher aus sind, was anzeigt (minimal is da immer was, z.B. die uhr). wenn es einen signifikant höheren wert von ich sag mal 20mA anzeigt, dann anfangen, die sicherungen nacheinander zu siehen, und schaun, bei welcher der strom abfällt. dann schaust dir an was da dran hängt (bzw. die kabel dorthin).
greeZ
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- CorsaGSi
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Da hab ich im Moment dasselbe Problem an meiner Winterhütte (Corsa A 1,4i)
Hab dann wie beschrieben nach und nach die Sicherungen gezogen, aber IMMER einen Vollausschlag am Amperemeter, egal welche Sicherung ich ziehe, es verändert sich nichts am Skalenwert - Sobald ich den nachträglich eingebauten Schalter der die Batterie praktisch anklemmt umlege, geht der Wert auf Vollausschlag. Werde nachher nochmal zur Sicherheit alle Sicherungen rausnehmen ob sich dann was getan hat, glaube ich aber nicht. Sind am Sicherungskasten alle Kreisläufe außer Anlasser abgesichert? Evtl. könnts ja irgendwie an dem liegen!?
EDIT: also selbst wenn alle Sicherungen am Kasten raus sind läuft noch ein Strom von über 500mA - da hört dann der Anzeigebereich für mein analoges Multimeter auf
Auch wenn ich den Anlasser vom Stromkreis trenne rennt mir der Strom von der Batterie weg - kanns denn an der Batterie selbst liegen!?
Gruß, Randy
Hab dann wie beschrieben nach und nach die Sicherungen gezogen, aber IMMER einen Vollausschlag am Amperemeter, egal welche Sicherung ich ziehe, es verändert sich nichts am Skalenwert - Sobald ich den nachträglich eingebauten Schalter der die Batterie praktisch anklemmt umlege, geht der Wert auf Vollausschlag. Werde nachher nochmal zur Sicherheit alle Sicherungen rausnehmen ob sich dann was getan hat, glaube ich aber nicht. Sind am Sicherungskasten alle Kreisläufe außer Anlasser abgesichert? Evtl. könnts ja irgendwie an dem liegen!?
EDIT: also selbst wenn alle Sicherungen am Kasten raus sind läuft noch ein Strom von über 500mA - da hört dann der Anzeigebereich für mein analoges Multimeter auf

Gruß, Randy
Corsa forever!
gibt drei möglichkeiten:
- leitung zum anlasser kurzschluss oder anlasser defekt
- leitung zum sichrungskasten kurzschluss oder sicherungskasten defekt.
- leitung an der lichtmaschine defekt oder lichtmaschine diodenplette kaputt ( am wahrscheinlichsten )
also: alle sicherungen raus, wenn das nicht hilft, lichtmaschine abklemmen. wenn das nicht hilft, anlasser abklemmen. wenn das nicht hilft: leitungen zum si-kasten, lima und anl. abklemmen bzw. kontrollieren. du wirst sehen: ist garnicht so schwer.
aber hör auf papa: wenn das mal nicht die lima ist...
mfg
- leitung zum anlasser kurzschluss oder anlasser defekt
- leitung zum sichrungskasten kurzschluss oder sicherungskasten defekt.
- leitung an der lichtmaschine defekt oder lichtmaschine diodenplette kaputt ( am wahrscheinlichsten )
also: alle sicherungen raus, wenn das nicht hilft, lichtmaschine abklemmen. wenn das nicht hilft, anlasser abklemmen. wenn das nicht hilft: leitungen zum si-kasten, lima und anl. abklemmen bzw. kontrollieren. du wirst sehen: ist garnicht so schwer.

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- r.siegel
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in vielen fällen ist auch nur das kabel das vom kopf zur lima geht. heißt also das die lima aufgrund fehlender masse zuwenig lädt sollte auch mal überprüft werden,denn nur weil das kabel dran ist heißt es nicht das es in ordnung ist.
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
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- Cali-LET
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Dann sollte doch aber die Ladekontrollleuchte bei ausgeschalteter Zündung leuchten, oder?also: alle sicherungen raus, wenn das nicht hilft, lichtmaschine abklemmen. wenn das nicht hilft, anlasser abklemmen. wenn das nicht hilft: leitungen zum si-kasten, lima und anl. abklemmen bzw. kontrollieren. du wirst sehen: ist garnicht so schwer. aber hör auf papa: wenn das mal nicht die lima ist...
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Hallo,
danke für die Antworten und Ratschläge - also er zieht auch noch bei abgeklemmtem Anlasser über 500mA von der Batterie. Das mit der Lichtmaschine muss ich mal testen, wenn das am Wahrscheinlichsten ist werd ich das gleich morgen machen denn jetzt bin ich zu müde.
Wenn die Lima aufgrund fehlender Masse zu wenig Ladestrom (im Betrieb) erzeugt, dürfte doch normal trotzdem kein Kriechstrom bei ausgeschalteter Zündung fließen oder?
Der Anlasser anfürsich geht ja noch, oder kann der trotzdem einen defekt haben und den Fehler verursachen?
Die Sache mit dem Sicherungskasten hört sich komplizierter an, müsste dann wohl irgendwie alle Kabel auf Widerstand prüfen und schauen welche miteinander verbunden sein dürfen und welche nicht, oder so ähnlich?
Komm mir da grade echt ziemlich ahnungslos vor
Gruß, Randy
danke für die Antworten und Ratschläge - also er zieht auch noch bei abgeklemmtem Anlasser über 500mA von der Batterie. Das mit der Lichtmaschine muss ich mal testen, wenn das am Wahrscheinlichsten ist werd ich das gleich morgen machen denn jetzt bin ich zu müde.
Wenn die Lima aufgrund fehlender Masse zu wenig Ladestrom (im Betrieb) erzeugt, dürfte doch normal trotzdem kein Kriechstrom bei ausgeschalteter Zündung fließen oder?
Der Anlasser anfürsich geht ja noch, oder kann der trotzdem einen defekt haben und den Fehler verursachen?
Die Sache mit dem Sicherungskasten hört sich komplizierter an, müsste dann wohl irgendwie alle Kabel auf Widerstand prüfen und schauen welche miteinander verbunden sein dürfen und welche nicht, oder so ähnlich?
Komm mir da grade echt ziemlich ahnungslos vor

Gruß, Randy
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500 mA sind aber nicht die welt kann aber auch möglich sein das deine lima an sich defekt ist dann müßtest du bei abgeklemmter lima keine stromstärke messen können .wieviel stromstärke hast du denn wenn alles angeklemmt ist?und denk dran beim messen die türen zu wegen licht vom innenraum und kofferraum.
mfg Ralf
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Hallo,
heute wurds wieder nichts mit am Auto schrauben, wohl eher morgen oder erst am Wochenende
Naja wie dem auch sei....jedenfalls geht meine Anzeige am Multimeter nur bis 500mA - die Anzeige schlägt dabei dann bis zum Anschlag aus, also würde noch (weit) darüber hinaus gehen wenns denn ginge. Gemessen hab ich den Wert als ALLE Sicherungen am Kasten gezogen waren und der Anlasser abgeklemmt war. Dabei waren die Türen geschlossen (Wobei ja eh die Sicherung abgeklemmt war). Ich hoffe mal dass die Lima einen Schlag hat und das Wechseln gegen eine andere was bringt.
heute wurds wieder nichts mit am Auto schrauben, wohl eher morgen oder erst am Wochenende

Naja wie dem auch sei....jedenfalls geht meine Anzeige am Multimeter nur bis 500mA - die Anzeige schlägt dabei dann bis zum Anschlag aus, also würde noch (weit) darüber hinaus gehen wenns denn ginge. Gemessen hab ich den Wert als ALLE Sicherungen am Kasten gezogen waren und der Anlasser abgeklemmt war. Dabei waren die Türen geschlossen (Wobei ja eh die Sicherung abgeklemmt war). Ich hoffe mal dass die Lima einen Schlag hat und das Wechseln gegen eine andere was bringt.
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So, bis eben an dem rostigen Misthobel rumgemacht, langsam verlier ich die Lust
Es liegt nicht an der Lima, nicht am Anlasser und auch nicht am Sicherungskasten. Was in aller Welt hängt dann noch an der Batterie? Beheitzte Lambdasonde hat die Gülle ja nicht, sonst wär ja evtl. noch die Sicherung im Motorraum zu ziehen.

Es liegt nicht an der Lima, nicht am Anlasser und auch nicht am Sicherungskasten. Was in aller Welt hängt dann noch an der Batterie? Beheitzte Lambdasonde hat die Gülle ja nicht, sonst wär ja evtl. noch die Sicherung im Motorraum zu ziehen.
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