Motorprobleme, erst ruckeln - jetzt geht gar nix mehr!

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Motorprobleme, erst ruckeln - jetzt geht gar nix mehr!

Beitrag von Kinderriegel »

Hab n paar probleme mit meinem neuen Motor. Hab den heute umgebaut, weil der alte verreckt war. Hab ihn angemacht, lief die erste viertel Stunde 1a!

Dann wieder genau das selbe Problem wie beim alten... Wenn die Kiste 5 min läuft, fängt der Motor im unteren Drehzahlbereich unter last an zu ruckeln und bringt keine Leistung mehr. Sobald ich auch das Gaspedal auch nur halb durchtrete will er ausgehen.

Wenn ich ganz wenig Gas gebe und praktisch nur in den Gängen rollen lasse, gehts halbwegs. Besser, es GING halbwegs. Vorhin ging der Motor auf der Autobahn bei 120 im 5. einfach aus und seit dem nicht mehr an. Die Batterie ist voll, der Anlasser dreht aber nicht! :schock: Dann haben wir versucht ihn anzuziehen, mit nem anderen Auto. Ergebniss: 10km mit 30kmh im 2. Gang orgeln lassen und nicht mal ansatzweise das Geräusch als würde er anspringen. Was kann das sein? Zünderverteiler hab ich erst letzte Woche überprüft und die Kontakte geschliffen. Wohlmöglich das Steuergerät?

mfg
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Ach ja: Fehlercode hab ich auch schon ausgelesen: 33, 35 und 44. Leerlaufsteller, AGR und Saugrohrdruck.

Die Fehlercodes setzt er aber nur weil er im Stand geruckelt hat und ausgegangen ist. Das hat definitiv nix mit dem eigentlichen Problem zu tun. Die Codes setzt der bei mir jedes mal wenn er aus geht...

mfg
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Wegen nicht mehr orgel: Masse verbindung im eimer oder anlasser vereckt, vieleicht auch kein kontakt am plus kabel.

Zum rucken und kein gas an nehmen: vieleicht die benzinpumpe platt ? Oder benzinfilter dicht
Signatur defekt

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Hi!

Wegen dem Anlasser: Masse muss er haben, man hört es ja klacken. Klacken tut er ja, nur nicht drehen. Kann aber auch an der Batterie liegen.

Trotzdem müsste er ja beim anschieben anspringen, tut er aber nicht. Könnte das auch das Kraftstoffpumpenrelais sein? Wo sitzt das denn genau?

mfg

SchmidtV6
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beitrag von SchmidtV6 »

moinsen.
ist vielleicht der auspuff zusammengefallen? dann passiert auch in etwa das was du beschrieben hast.
Tanklastzugausbremser!

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Nö, der Auspuff (kat) is noch ganz. Hab eben mal die Kontakte vom dicken roten Kabel das an den Anlasser geht angeschliffen --> Anlasser dreht wieder! :)

Nächstes Problem: Hab Spritschlauch von der Multec abgezogen und gestartet: Kein Sprit! Jetzt gibts 2 Möglichkeiten: Kraftstoffpumpe oder Relais. Wenn ich die Zündung anmache, pumpt die Pumpe aber kurz! Also tipp ich mal auf das Relais... Oder kann die Pumpe wenn sie defekt ist trotzdem kurz anlaufen und wieder ausgehen? Wo sitzt dieses Kraftstoffpumpen relais?

mfg Dennis

Corsar16
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Corsar16 »

Moin,

Das Kraftstoffpumpenrelais sitzt an der Spritzwand nähe der Batterie.

Jedenfalls bei´m 1.2er - 1.4er.

Gruss
Zuletzt geändert von Corsar16 am 15.05.2005, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Corsa a 1,4i Bj. 90, Umbau auf c1,6sei, Komplette Gsi Ausstattung (Facelift), LCD, 30er Raid Lenkrad, FK-Fahrwerk 75/50,
Borbet T 7 und 8x14 mit 195-45-14, Edelstahl Gruppe A Anlage ab Kat.

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Hi!

Die Kraftstoffpumpe hab ich eben schnell getauscht, also die können wir schon mal ausschließen.

Hab das Relais gefunden und n bissl rumprobiert, jetzt steh ich vor folgendem Problem:

Wenn ich die Zündung anmache summt kurz die Kraftstoffpumpe, ist ja normal, die baut ja Druck auf.
Wenn ich aber den Motor starten will, läuft die Pumpe nicht und es kommt kein Sprit. Was ist denn jetzt schon wieder los? Hab auch schon mal die Kontakte des Laststromkreises am Relais überbrückt, es geht trotzdem nicht.... :schiel: Wenn ich das überbrücke müsste doch die KP die ganze Zeit laufen, oder?

Dachte erst das Relais ist am arsch, aber wenn ich überbrücke gehts gar nicht, und wenn das Relais dran ist summt die Pumpe wenigstens kurz wenn ich die Zündung einschalte. Warum läuft die dann nicht wenn ich starten will?

Kann das am Steuergerät liegen?

mfg

Corsar16
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Corsar16 »

Also, wenn Du das Relais überbrückst muss die Pumpe durchgehend laufen. Bist Du dir sicher das sie nicht läuft wenn Du starten willst ? Sonst würde ich auch wie Maddin82 auf den Benzinfilter tippen.
Zuletzt geändert von Corsar16 am 15.05.2005, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Corsa a 1,4i Bj. 90, Umbau auf c1,6sei, Komplette Gsi Ausstattung (Facelift), LCD, 30er Raid Lenkrad, FK-Fahrwerk 75/50,

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

wenn ich die Zündung einschalte und die Hand auf der Pumpe habe, merke ich dass sie arbeitet. Beim Motor starten merk ich davon nix, kann natürlich sein dass das schwache summen vom vibrieren des ganzen Autos übertönt wird... :mrgreen:

Allerding: Kann denn ein Benzinfilter von einer Sekunde auf die andere derart verstopfen? Zudem ja vor der Pumpe auch noch ein Filter hängt wie ich gesehen habe...

mfg

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Ach ja: Wenn ich die Kontakte am Relais überbrücke summt die Pumpe auch nicht wenn die Zündung an ist, noch nicht mal kurz! Irgendwas stimmt hier doch gewaltig nicht. Wenn ich überbrücke müsste sie doch arbeiten....

Corsar16
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Corsar16 »

Wo soll der denn sein ? :gruebel: Ich kenne nur den der unten am Einfüllstutzen sitzt. Hattest Du die Zündung an als Du das Relais überbrückt hast ?
Zuletzt geändert von Corsar16 am 15.05.2005, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Corsar16
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Corsar16 »

Da warst Du wohl schneller. Die Pumpe muss auf jeden Fall arbeiten wenn Du überbrückst.
Zuletzt geändert von Corsar16 am 15.05.2005, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Wenn man die Pumpe ausbaut sieht man den. Das ist eigentlich nur ein feines Sieb das vor dem Rohr hängt wo der Sprit angesaugt wird.

Als ich das Kabel reingesteckt hab war die Zündung aus. Dann hab ich die Zündung angemacht und die Pumpe lief nicht.

Executer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Executer »

Gib doch mal direkt Saft auf die Pumpe. Wenn die ok ist prüfste das Kabel von der Pumpe bis zum Relais usw.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“