Nebelscheinwerfer in Corsa A Stoßstange?!
- corsa_owner
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Calibra Turbo
ne, denen liegt ne ABE bei un n E Prüfzeichen is drauf. Nur wenn ich an der karosse rumschnippel mags der Tüv vielleicht net mehr.
- Red_Devil_gsi
- Corsaschrauber
- NetKiller
- Corsafan
Hmm ich hab die Dinger auch hier liegen und warte nur bis es wärmer wird.
Von der Idee her Schneid ich n Loch in die Stosstange, spachtel die Teile mit GFK schön ein so dass nur die Linse zu sehen ist, mach mir ins Frontblech ein genau passendes Loch und verschraub den Haltewinkel von hinten ans Frontblech.... Wird wohl recht auswendig, aber egal ;)
Von der Idee her Schneid ich n Loch in die Stosstange, spachtel die Teile mit GFK schön ein so dass nur die Linse zu sehen ist, mach mir ins Frontblech ein genau passendes Loch und verschraub den Haltewinkel von hinten ans Frontblech.... Wird wohl recht auswendig, aber egal ;)
Erst A .. dann C.. dann Polo *kotz*.. und nu das fehlende B .. als S93 

- Checkmate105
- Schrauber
dann brauch ich die dinger auch mal, bei ebay gibts en Bausatz, dass die Blinker vorne wie bei den Amischlitten beim Standlicht mitleuchten, das ist auch legal, dürfen nicht heller wie 1/3 der normalen Blinker stärke sein. Das sieht bestimmt verdammt geil aus im Dunkeln, Nebel die normalen Scheinwerfer und die Blinker
Wo en Blitz drauf is, is Rost drunter aber Hauptsache der Rost is schnell!!
Sorry, aber das ist absolut FALSCH!Checkmate105 hat geschrieben:bei ebay gibts en Bausatz, dass die Blinker vorne wie bei den Amischlitten beim Standlicht mitleuchten, das ist auch legal, dürfen nicht heller wie 1/3 der normalen Blinker stärke sein
Standlicht in den Blinker schaute bei mir so aus:

Ich hab in den Blinker einfach ein Loch gebohrt und dort ein Standlicht reingemacht. Ich habs wieder rausgemacht, denn die rechtliche Lage ist da ganz klar:
http://www.tuning-recht.de/rechtliches/ ... /index.htm
... und mit Ami-Zeugs wird Dir auch niemand eintragen. Auch die Nummer mit 2 Fadentechnik läuft nicht. Die EG-Nr. des Corsa-Blinkers lässt das nicht zu. Mit denen vom Astra geht es, natürlich kannst Du Dir Blinker holen, die für Begrenzungsleuten (Standlich) und Richtungsanzeiger (Blinker) geprüft und damit zugelassen sind.
- Checkmate105
- Schrauber
Es wird nichts an den Blinkern geändert, sondern nur an den Kabeln, das Birnchen des Blinkers selbst Leuchted, da muss nichts gebort werden, ich greife also nicht in die Blinker ein sondern nur in die Elektrik, der blinker blinkt nach wie vor, das durchgehende leuchten darf aber halt nur 1/3 der Stärke des normalen Blinkers haben, das Leuchtet dann auch Orange und nicht wie bei dir auch weiß obwohl das auch nicht schlecht aussieht. das jedenfalls hat mir der Typ gesagt der die Schaltung bastelt, hab ihm mal deinen Link geschickt, ma sehen was er dazu meint
@checkmate
zitat aus marius' link:
..Jedes Licht, dass nach vorne scheint, muss weiss sein [§51(1) StVZO: ...Das Licht der Begrenzungsleuchten muss weiß sein...]. Also ist ein Standlichteinbau in Blinker die eine orange Optik haben, damit schon einmal ausgeschlossen...
offenbar egal wo man was friemelt.
zitat aus marius' link:
..Jedes Licht, dass nach vorne scheint, muss weiss sein [§51(1) StVZO: ...Das Licht der Begrenzungsleuchten muss weiß sein...]. Also ist ein Standlichteinbau in Blinker die eine orange Optik haben, damit schon einmal ausgeschlossen...

- Checkmate105
- Schrauber
ja aber bei lastwagen leuchten die blinker ja auch serienmässig mit, die leuchten dann auch orange nach vorne. das ist die Email die ich eben bekommen habe, die antwort des Verkäufers.
HI Jens,
wenn du danach gehst ist alles was kein E-Prüfzeichen ABE Oder Gutachten hat
im Straßenverkehr nicht zugelassen.. Da ich die Elektornik selbst baue auch
diese nicht.
Aber ich würde da unterscheiden zwischen gravierenden Änderungen und
"leichten" "einfachen" Änderungen auf die die Rennleitung nicht schaut
Wenn du ein Fahrwerk ohne Gutachten bei dir verbaust.. KLAR!! Sehr
gefährlich und daher auch hart geahndet!!!
Aber wenn die Blinker durchgehen glimmen... kann es auch ein
Elektornikfehler sein(Kriechströme)
Und wie schon geschrieben
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_51a.php
§51a (6)
Kannst dus auch als Begrenzungslicht ausgeben wenn deine Blinker bis zur
Seite gehen z.B. Polo, Astra, Sharan usw. und das dies im Blinker integriet ist
ist soweit ich weiß nicht verboten... Funzt ja bei den LKWs auch so...
Gruß XXX
HI Jens,
wenn du danach gehst ist alles was kein E-Prüfzeichen ABE Oder Gutachten hat
im Straßenverkehr nicht zugelassen.. Da ich die Elektornik selbst baue auch
diese nicht.
Aber ich würde da unterscheiden zwischen gravierenden Änderungen und
"leichten" "einfachen" Änderungen auf die die Rennleitung nicht schaut
Wenn du ein Fahrwerk ohne Gutachten bei dir verbaust.. KLAR!! Sehr
gefährlich und daher auch hart geahndet!!!
Aber wenn die Blinker durchgehen glimmen... kann es auch ein
Elektornikfehler sein(Kriechströme)
Und wie schon geschrieben
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_51a.php
§51a (6)
Kannst dus auch als Begrenzungslicht ausgeben wenn deine Blinker bis zur
Seite gehen z.B. Polo, Astra, Sharan usw. und das dies im Blinker integriet ist
ist soweit ich weiß nicht verboten... Funzt ja bei den LKWs auch so...
Gruß XXX
@checkmate
nix mit vorne, nix mit blinker, nix mit gelb oder orange, nix mit glimmen
-und immer dieses 'entsprechend'!
machs halt. sieht ja auch nett aus. aber erlaubt ist es auch nach diesen beschreibungen nicht! wenn jemand(in grün) was an dem auto finden will, biste fällig
zitat aus dem link, absatz6der verkäufer hat geschrieben: Für andere mehrspurige Fahrzeuge ist die entsprechende Anbringung von Seitenmarkierungsleuchten zulässig. Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte mit der Schlußleuchte...kombiniert oder ineinandergebaut oder bildet sie den Teil einer gemeinsam leuchtenden Fläche mit dem Rückstrahler, so darf sie auch rot sein.
nix mit vorne, nix mit blinker, nix mit gelb oder orange, nix mit glimmen
-und immer dieses 'entsprechend'!

machs halt. sieht ja auch nett aus. aber erlaubt ist es auch nach diesen beschreibungen nicht! wenn jemand(in grün) was an dem auto finden will, biste fällig

- Checkmate105
- Schrauber
- corsa_owner
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Calibra Turbo
Hab mir vorn paar tagen Seitenmarkierungs LEDs von Conrad für 40€ dran gemacht sieht hammer aus im dunkeln, vorne hab ich Phillips Blue Vision Standlichter mit 4000cmd und Xenon H4 drin. Wenn ihr mir sacht wie ich hiern bild einfüge setz ich gleich mal eins rein. Und zum Thema NSW in Frontblech, hat ich eigentlich auch vor aber gehört das nicht zur selbstragenden Karosserie??? geht die stabilität nicht verloren wenn ich daran rumschneide??!!! [/img]
- NetKiller
- Corsafan
Also ich hab mich ma an ner Zweitstossstange gestern und heute ausgetobt .. die Nebels sind drin!
Nu muss ich nur noch sehen, ob das ohne am Frontblech schnibbeln passt und wenn ja gibbet na klar auch bilder inkl. allem drum und dran !
War ne sch** arbeit, aber ich denke das hat sich gelohnt ...
Wenns passt werde ich die dann noch mit GFK sauber einlaminieren ... will ja nur die Linse sehen *g*
Nervig war vor allem die Aussparung für den Abschlebhaken ...
Naja bin grad aus dem Keller zurück und geh nu ersma pennen ...
Ich hoffe das passt morgen alles so wie ich mir das gedacht hab ... *hoff*
Edit:
So die alte Stange is endlich runter. Bei den 4 Clipsen an der Unterseite bin ich halb bekloppt geworden. Die Dinger sitzen ja so schweinefest...
Nachdem ihc nun auch den Platz hinter der Stage mal ganz genau gesehen hab, kann ich sagen es passt alles.
Nu bin ich nur kurz zum Rauchen oben (naja und um die Digicam zu holen *G*)
Fotos stell ich rein, sobald alles fertich ist
Nu muss ich nur noch sehen, ob das ohne am Frontblech schnibbeln passt und wenn ja gibbet na klar auch bilder inkl. allem drum und dran !
War ne sch** arbeit, aber ich denke das hat sich gelohnt ...
Wenns passt werde ich die dann noch mit GFK sauber einlaminieren ... will ja nur die Linse sehen *g*
Nervig war vor allem die Aussparung für den Abschlebhaken ...
Naja bin grad aus dem Keller zurück und geh nu ersma pennen ...
Ich hoffe das passt morgen alles so wie ich mir das gedacht hab ... *hoff*
Edit:
So die alte Stange is endlich runter. Bei den 4 Clipsen an der Unterseite bin ich halb bekloppt geworden. Die Dinger sitzen ja so schweinefest...
Nachdem ihc nun auch den Platz hinter der Stage mal ganz genau gesehen hab, kann ich sagen es passt alles.
Nu bin ich nur kurz zum Rauchen oben (naja und um die Digicam zu holen *G*)
Fotos stell ich rein, sobald alles fertich ist

Erst A .. dann C.. dann Polo *kotz*.. und nu das fehlende B .. als S93