Viele Fragen zum C16SEi

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Goldmember
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Beitrag von Goldmember »

Ich bins nochmal. Mein Mechaniker meint, dass meine NZ Pumpe reichen wird. Er und ein Bekannter haben den Motor schon mehrmals im Corsa umgebaut, also wird das im Astra ja wohl nicht viel anders sein. Also müsste die Pumpe doch eigentlich reichen, oder?

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dahobi83
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Beitrag von dahobi83 »

ich hatte die c12nz pumpe für meinen c16se und die hat definitv nicht gereicht. der motor hat oberhalb von 5000 rpm deutlich an leistung verloren und hat nie weiter wie 5500 rpm gedreht. ne pumpe kostet im höchstfall 50EUR gebraucht mit allem drum und dran und dann kannst du dir wenigsten sicher sein, dass dein motor ordentlich läuft! wenn du schon nen motor umbaust dann kannst dir wenigsten noch so nen kleinkram wie ne pumpe leisten :roll:
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corsa crew1
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Beitrag von corsa crew1 »

Ich hatte auch eine Pumpe vom Nz drinne,die hat devenitiv nicht gereicht.Wie über mir schon gesagt wurde ab einer bestimmten Drehzahl kommt keine Leistung mehr weil der Motor kein Sprit mehr bekommt bzw nicht genug
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Beitrag von Goldmember »

Hmm ok, dann werd ich mal schauen, obs mit der NZ Pumpe geht, wenn nicht, hab ich hier schon ne andere liegen. :wink:



Ich hab da mal noch ne Frage. Lohnt es sich, einen Fächerkrümmer an den C16SEi zu bauen oder bringt das eigentlich nichts, da der originale Krümmer schon recht gut ist? Was würde ein anderer Fächerkrümmer denn bewirken und welchen würdet ihr empfehlen?

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Beitrag von corsa crew1 »

Bringen tut ein Fächer schon was.Weniger Gegendruck also die Abgase können leichter entweichen.Der Krümmer alleine bringt glaube ich 6-7 Kw.Bei ebay gibt es ganz oft gebrauchtre für gsi.Ansonsten gibt es bei www.risse-motorsport.de auch Krümmer für c16 se.Sind aber recht teuer um die 270 Euro.Musst mal gucken Lexmaul vielleicht.Gibt ganz viele Hersteller
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Beitrag von Goldmember »

Was für eine Nockenwelle würdet ihr denn noch so empfehlen? Leerlauf sollte aber noch relativ rund bleiben und AU sollte auch kein Problem sein. Welche °-Zahl und Hub, etc. würdet ihr denn empfehlen?

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corsa crew1
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Beitrag von corsa crew1 »

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Beitrag von corsa crew1 »

Ansonsten alles weitere erfährst du hier bei Tuningtips unter Motortuning(Nockenwelle)
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Beitrag von Goldmember »

Hmm ja, ist mir schon klar mit Risse. Ich wollte aber gerne wissen, welche nen seriennahen Leerlauf hat und welchen Hub etc. ich nehmen sollte.


Und wo finde ich das zum Motortuning?

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faltdachcorsaA
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Beitrag von faltdachcorsaA »

also am ruhigsten würd ich sagen läuft ne 270° nocke
zur pumpe ist zu sagen entweder du machst dir nen andern tank rein für aussenligende pumpe wenn das beim astra überhaupt möglich ist.

beim corsa auf jeden fall geht das baust die pumpe aus und machst statt der pumpe nen stück rohr rein führst dann von dort nen schlauch nach unten und montierst dann ebenfalls ne aussenliegende pumpe

krümmer gibts für corsa nen 4-2-1 oder nen 4-1 wobei letztere besser sein soll bessere leistungs merkmale natürlich in verbindung mit auspuff und anderen sachen

tuning motor kannst volgendes machen


ne 296° nocke
Dazu musst du den Drehzalchip auf 7200 machen, nen 4in1 Krümmer rein, Benzindruck auf 3,2 Bar und am Kopp 1mm runterplanen. dann läuft der Hase. auch nen auspuff net vergessen am besten gruppe a

damit solltest auf ca. 120-125 ps kommen
mit kopfbearbeitung auf 130-135ps viel spass damit

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Beitrag von Goldmember »

Alles klar. Danke dir.

Aber wie läuft das denn mit der Benzindruckanhebung? Also wie wird das gemacht, Steuergerät angepasst?

Und zur Nocke: 296° dachte ich auch, aber bleibt der Leerlauf damit denn noch ruhig genug und komm ich damit durch die AU? Und welcher Hub etc. ist am besten geeignet?

Krümmer hab ich noch den alten C16NZ Krümmer dran. Ist jetzt zwar kein Fächer, aber trotzdem 4-1, meinst Du der ist besser als der 4-2-1 vom Corsa GSi?

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OJ
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Beitrag von OJ »

Benzndruck hebt man mit nem anderen benzindruckregler an.
Tauscht alten gegen neuen und stellt den Druck ein.

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faltdachcorsaA
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Beitrag von faltdachcorsaA »

wie oj schon sagte und ich meinte fächerkrümmer keine gusskrümmer ist net vergleichbar

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Beitrag von freakxxl »

aber hat der se nicht schon serienmäßig eine nocke von 276 oder so um den dreh?
mfg uwe
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Beitrag von corsa crew1 »

277 hab ich schonmal was von gehört,kann gut angehen,ja.Sieht auch anders aus als normale Nocken,halt eine schärfere Gradzahl.
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