Viele Fragen zum C16SEi

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Goldmember
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Goldmember »

Ich bins nochmal. Mein Mechaniker meint, dass meine NZ Pumpe reichen wird. Er und ein Bekannter haben den Motor schon mehrmals im Corsa umgebaut, also wird das im Astra ja wohl nicht viel anders sein. Also müsste die Pumpe doch eigentlich reichen, oder?

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

ich hatte die c12nz pumpe für meinen c16se und die hat definitv nicht gereicht. der motor hat oberhalb von 5000 rpm deutlich an leistung verloren und hat nie weiter wie 5500 rpm gedreht. ne pumpe kostet im höchstfall 50EUR gebraucht mit allem drum und dran und dann kannst du dir wenigsten sicher sein, dass dein motor ordentlich läuft! wenn du schon nen motor umbaust dann kannst dir wenigsten noch so nen kleinkram wie ne pumpe leisten :roll:
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

Ich hatte auch eine Pumpe vom Nz drinne,die hat devenitiv nicht gereicht.Wie über mir schon gesagt wurde ab einer bestimmten Drehzahl kommt keine Leistung mehr weil der Motor kein Sprit mehr bekommt bzw nicht genug
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

Goldmember
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Goldmember »

Hmm ok, dann werd ich mal schauen, obs mit der NZ Pumpe geht, wenn nicht, hab ich hier schon ne andere liegen. :wink:

Ich hab da mal noch ne Frage. Lohnt es sich, einen Fächerkrümmer an den C16SEi zu bauen oder bringt das eigentlich nichts, da der originale Krümmer schon recht gut ist? Was würde ein anderer Fächerkrümmer denn bewirken und welchen würdet ihr empfehlen?

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Bringen tut ein Fächer schon was.Weniger Gegendruck also die Abgase können leichter entweichen.Der Krümmer alleine bringt glaube ich 6-7 Kw.Bei ebay gibt es ganz oft gebrauchtre für gsi.Ansonsten gibt es bei www.risse-motorsport.de auch Krümmer für c16 se.Sind aber recht teuer um die 270 Euro.Musst mal gucken Lexmaul vielleicht.Gibt ganz viele Hersteller
Bitte melden

Goldmember
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Goldmember »

Was für eine Nockenwelle würdet ihr denn noch so empfehlen? Leerlauf sollte aber noch relativ rund bleiben und AU sollte auch kein Problem sein. Welche °-Zahl und Hub, etc. würdet ihr denn empfehlen?

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Bitte melden

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Ansonsten alles weitere erfährst du hier bei Tuningtips unter Motortuning(Nockenwelle)
Bitte melden

Goldmember
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Goldmember »

Hmm ja, ist mir schon klar mit Risse. Ich wollte aber gerne wissen, welche nen seriennahen Leerlauf hat und welchen Hub etc. ich nehmen sollte.

Und wo finde ich das zum Motortuning?

faltdachcorsaA
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von faltdachcorsaA »

also am ruhigsten würd ich sagen läuft ne 270° nocke
zur pumpe ist zu sagen entweder du machst dir nen andern tank rein für aussenligende pumpe wenn das beim astra überhaupt möglich ist.

beim corsa auf jeden fall geht das baust die pumpe aus und machst statt der pumpe nen stück rohr rein führst dann von dort nen schlauch nach unten und montierst dann ebenfalls ne aussenliegende pumpe

krümmer gibts für corsa nen 4-2-1 oder nen 4-1 wobei letztere besser sein soll bessere leistungs merkmale natürlich in verbindung mit auspuff und anderen sachen

tuning motor kannst volgendes machen

ne 296° nocke
Dazu musst du den Drehzalchip auf 7200 machen, nen 4in1 Krümmer rein, Benzindruck auf 3,2 Bar und am Kopp 1mm runterplanen. dann läuft der Hase. auch nen auspuff net vergessen am besten gruppe a

damit solltest auf ca. 120-125 ps kommen
mit kopfbearbeitung auf 130-135ps viel spass damit

Goldmember
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Goldmember »

Alles klar. Danke dir.

Aber wie läuft das denn mit der Benzindruckanhebung? Also wie wird das gemacht, Steuergerät angepasst?

Und zur Nocke: 296° dachte ich auch, aber bleibt der Leerlauf damit denn noch ruhig genug und komm ich damit durch die AU? Und welcher Hub etc. ist am besten geeignet?

Krümmer hab ich noch den alten C16NZ Krümmer dran. Ist jetzt zwar kein Fächer, aber trotzdem 4-1, meinst Du der ist besser als der 4-2-1 vom Corsa GSi?

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Benzndruck hebt man mit nem anderen benzindruckregler an.
Tauscht alten gegen neuen und stellt den Druck ein.

faltdachcorsaA
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von faltdachcorsaA »

wie oj schon sagte und ich meinte fächerkrümmer keine gusskrümmer ist net vergleichbar

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

aber hat der se nicht schon serienmäßig eine nocke von 276 oder so um den dreh?
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

277 hab ich schonmal was von gehört,kann gut angehen,ja.Sieht auch anders aus als normale Nocken,halt eine schärfere Gradzahl.
Bitte melden

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“