Viele Fragen zum C16SEi

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Goldmember
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Viele Fragen zum C16SEi

Beitrag von Goldmember »

Hallo,

habe ja jetzt einen C16SEi in meinem Astra und hab dazu mal ein paar Fragen.


1. Mein Astra (war mal C16NZ) hat ja eine innenliegende Benzinpumpe. Kann ich die jetzt einfach gegen eine vom z.B. 1.6 16V tauschen oder muss ich noch eine zusätzliche aussenliegende am Tank anbringen?

2. Bei wieviel Umdrehungen setzt der Drehzahlbegrenzer ein?

3. Was für eine Nockenwelle ist serienmäßig im C16SEi?

4. Gab es von Irmscher jemals eine leistungsgesteigerte Version mit 115 PS? Hab da mal sowas gehört.

5. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps zur Leistungssteigerung des C16SEi? Auch wenns nur ein paar PS oder etwas mehr Drehmoment sind.


Danke euch.

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HITMAN
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Beitrag von HITMAN »

zu 3.) die selbe wie im E16SE und im C16NZ; 5,61Einlasshub, 6,12Auslasshub
Ihr könnt mich an meinem blanken Metall-Arsch lecken!

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Beitrag von Goldmember »

Sicher, dass das die gleiche wie im NZ ist? Sollte die vom SE nicht anders sein? Wieviel ° hat die SE Nocke denn?

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HITMAN
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Beitrag von HITMAN »

° weiss ich nicht. Alles andere lt. TIS. Daher 100% sicher (?).

einfach mal Ventildeckel runter und nachgucken
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Beitrag von Goldmember »

Hmm ok.


Und sonst kann keiner was zu den anderen Fragen sagen?!? :schiel:

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Beitrag von dahobi83 »

1. ja tauschen. es passen die benzinpumpen von allen 16V-Corsas.
2. 6600 oder 6800
5. einzeldrossel in verbindung mit nocke. dürfteste mit kennfeldoptimierung bei 150 PS +- 10PS liegen ( auspuff vorausgesetzt ). das nette an ner einzeldrossel ist: damit machst du nen akustischen ausftstand der seines gleichen sucht mit tüv!


musst nicht ins bettchen schlafen? :mrgreen:
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Beitrag von Goldmember »

Du glaubst gar nicht, wie gern ich mal wieder richtig schön schlafen würde, nur leider kann ich nicht. :?

Hab immer solche :shock: Augen.

:wink:


Also ich hab ne Benzinpumpe von nem Astra 1.6 16V hier liegen. Müsste doch auch gehen, oder? Der C16SEi ist ja jetzt auch in nem Astra. Und beim Tausch der Benzinpumpe ist nichts weiteres zu beachten? Einfach alte rausschrauben und neue rein, oder wie?

Wo liegt denn ungefähr der Preis einer Einzeldrossel und wer bietet eine an?

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Beitrag von corsa crew1 »

Der Begrenzer kommt bei mir bei 6500 u/min hab auch c16 sei.Benzindruk muss glaube ich 3 bar betragen daher erst mal gucken ob die Pumpe vom 1.6 den Druck bringt.Ansonsten gab es doch auch beim Astra GSi eine Innenliegenden Pumpe.Besorg die doch die dann Funzt das auf jeden fall.
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Beitrag von dahobi83 »

preis für ne einzeldrossel liegt bei 1500 aufwärts. die high-end modelle kosten 5-6T mit ein bischen kleinkram drumherum. www.dbilas.de bietet sowas an.

die benzinpumpe wird zwar von der fördermenge her passend sein, aber ob die pumpen vom astra in corsa gehen kann ich nichts sagen. wobei du es einfach mal ausprobieren kannst: is ja lediglich ne arbeit von 5 minuten die pumpen zu tauschen. wenn's nicht passt, musste halt wieder zurück tauschen...
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Beitrag von corsa crew1 »

Nee er hat doch den Motor im Astra :roll: :mrgreen:
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Beitrag von dahobi83 »

:oops: hab nur die fragen durchgelesen :roll:
wird schon passen!

allerdings empfiehlt sich für das gewicht alles andere als ein 1600ccm motor...
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Beitrag von Goldmember »

Na du mit dem Motor das geht schon in Ordnung...fürs erste :wink:
Ich hab da vielleicht noch was vor.


Also die alte Pumpe einfach rausziehen und die neue vom 16V einfach rein und gut!?!?

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corsa crew1
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Beitrag von corsa crew1 »

Also beim Corsa musst du einfach die schrauben von der Pumpe lösen und dann kannste sie raus ziehen,wie das beim Astra ist weiss ich nicht aber ich denke das wird das selbe sein.Musste einfach mal gucken.Kaputt machen kannste eigentlich nichts.
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Beitrag von freakxxl »

jo..die pumpe vom astra 1,6 16v ist die richtige....wegen den nockenwellen bin ich mir ziemlich sicher, daß die unterscheidlich sind,der hub ist vielleicht gleich,die gradzahl aber nicht.
mfg uwe
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dahobi83
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Beitrag von dahobi83 »

der strudeltopf ist beim B nur in den tank reingesteckt. musst ein bieserl im benzin rumwurschtln am tankboden und dann nen kleinen widerhaken eindrücken. dann kannste die ganze pumpe mit drumherum rausziehen.
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