Zahnriemen selber wechseln?
Zahnriemen selber wechseln?
Hi Leude, sollte ich den Zahnriemen von nem KFZ-Meister wechseln lassen oder kann das auch mein Schrauberkollege machen? Was kann passieren wenn er n fehler macht?
Er hat das nach eigenen Angaben schonmal gemacht...
Er hat das nach eigenen Angaben schonmal gemacht...
Zahnradstellung könnte verstellt sein (das passiert schon mal
)...ist aber halb so schlimm.
Riemen zu straff eingestellt---> leichtes Pfeifen, was vorher nit da war...kann zum erhöhten Verschleiß und Riss führen (Katastrophe droht, wenn es sich bei deinem Motor nicht um nen Freiläufer handelt)
Riemen zu locker---> könnte eine/einige Zacken überspringen, was schlechteren Lauf, Motorausgehen oder im E-Fall auch den Kopfschaden bedeuten kann s.o. -(oder -Riemen kann am -Schutz schleifen-----> Riss möglich)
Der schlimmste Fall: es ist kein Freiläufer und die Nockenwelle drückt ein Ventil auf, was aber in dieser Stellung nicht auf sein sollte---> es wird vom Kolben berührt---> Ventilbruch und/oder Kipphebelbruch und/oder Nockenwelle wird verbogen...und das kann dann an mehreren Ventilen passieren... dann hilft nur noch
Du müsstest mal posten wasses fürn Motor ist, dann kann dir jemand sagen, ob es sich um nen Freiläufer handelt oder nicht...wenn es einer ist, kann im Grunde nichts passieren, was bleibende Schäden hinterlässt.
....entschuldige mich für diese kauderwelsche Kurzform...
MfG Rolf

Riemen zu straff eingestellt---> leichtes Pfeifen, was vorher nit da war...kann zum erhöhten Verschleiß und Riss führen (Katastrophe droht, wenn es sich bei deinem Motor nicht um nen Freiläufer handelt)
Riemen zu locker---> könnte eine/einige Zacken überspringen, was schlechteren Lauf, Motorausgehen oder im E-Fall auch den Kopfschaden bedeuten kann s.o. -(oder -Riemen kann am -Schutz schleifen-----> Riss möglich)
Der schlimmste Fall: es ist kein Freiläufer und die Nockenwelle drückt ein Ventil auf, was aber in dieser Stellung nicht auf sein sollte---> es wird vom Kolben berührt---> Ventilbruch und/oder Kipphebelbruch und/oder Nockenwelle wird verbogen...und das kann dann an mehreren Ventilen passieren... dann hilft nur noch

Du müsstest mal posten wasses fürn Motor ist, dann kann dir jemand sagen, ob es sich um nen Freiläufer handelt oder nicht...wenn es einer ist, kann im Grunde nichts passieren, was bleibende Schäden hinterlässt.
....entschuldige mich für diese kauderwelsche Kurzform...
MfG Rolf
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...
Tag thechriz,
so viel ich weiß, ist der c12NZ nur zu ca. 2/3-Warscheinlichkeit kein freiläufer, was ich zwar nicht verstehe (es muss selbst von diesen Dingern wieder mal mehrere Varianten geben...da blick ich nich mehr durch)....sicher ist sicher, also lieber zum Meister gehen (der läßt es dann eh wieder den Lehrling machen
)
Mfg R.
so viel ich weiß, ist der c12NZ nur zu ca. 2/3-Warscheinlichkeit kein freiläufer, was ich zwar nicht verstehe (es muss selbst von diesen Dingern wieder mal mehrere Varianten geben...da blick ich nich mehr durch)....sicher ist sicher, also lieber zum Meister gehen (der läßt es dann eh wieder den Lehrling machen

Mfg R.
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...
Kostet in einer Fachwerkstatt ca. 80€. Arbeit und Material.
Zahnriemen wechseln würde ich nur empfehlen wenn du davon was verstehst, bzw. das schon mal gemacht hast. Ansonsten fahr in die Schrauberbude.
Wobei das beim C12NZ nu wirklich nicht schwer ist.
Könnte die Melli unter Anleitung auch hinbekommen...
Shrek
Zahnriemen wechseln würde ich nur empfehlen wenn du davon was verstehst, bzw. das schon mal gemacht hast. Ansonsten fahr in die Schrauberbude.
Könnte die Melli unter Anleitung auch hinbekommen...

Shrek
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)
- CorSa.Xtr3m3
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Hmm, seit meinem Wechsel vom Riehmen habe ich so nen Pfeifen im Ohr, ... dachte das liegt an der LiMa, ... kann das echt am Zahnriehmen liegen?! Kann es sein das er den zu stark gespannt hat?! Dann muss ich ja wohl das ganze mal noch ein bissel lockern, ...Shrek hat geschrieben:Kostet in einer Fachwerkstatt ca. 80€. Arbeit und Material.
Könnte die Melli unter Anleitung auch hinbekommen...![]()
Shrek

Gruß Stefan
Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

jaja..die melli wird dir schon die ohren langziehen..das hätte cih an deiner stelle lieber nicht gemacht!
pfeifen ist ein ernstes zeichen für zu stramm...mit spannrolle muß der zeiger auf der kerbe stehen,und zwar exakt nach dem durchdrehen.wenn de schon enn paar meter weg hat,muss man den zeiger 4mm weiter links haben,also auf lockerer.
mfg uwe

pfeifen ist ein ernstes zeichen für zu stramm...mit spannrolle muß der zeiger auf der kerbe stehen,und zwar exakt nach dem durchdrehen.wenn de schon enn paar meter weg hat,muss man den zeiger 4mm weiter links haben,also auf lockerer.
mfg uwe
- Corsa_A_GSI
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa A GSI
Hallo
Ich möchte den Zahnriemen wechseln, Motor C16 SEI.
Wenn man die Schraube von der Kurbenwellen-Riemenscheibe versucht
zu lösen, dreht sich der Zahnriemen weiter und die OT Markierung
verändert sich auch am Nockenwellenrad. 1. Gang ist eingelegt und Handbremse ist angezogen.
Normalerweise müßte der Motor doch blockiert sein.
Warum lässt sich der Zahnriemen weiter drehen ? So kann ich doch die
Schraube nicht lösen.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
oli
Ich möchte den Zahnriemen wechseln, Motor C16 SEI.
Wenn man die Schraube von der Kurbenwellen-Riemenscheibe versucht
zu lösen, dreht sich der Zahnriemen weiter und die OT Markierung
verändert sich auch am Nockenwellenrad. 1. Gang ist eingelegt und Handbremse ist angezogen.
Normalerweise müßte der Motor doch blockiert sein.
Warum lässt sich der Zahnriemen weiter drehen ? So kann ich doch die
Schraube nicht lösen.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
oli
Corsa A GSI
Bj 1991, novaschwarz, RH Cup 7*15, 195/45,Powertech 50/40
Bj 1991, novaschwarz, RH Cup 7*15, 195/45,Powertech 50/40
- Corsa_A_GSI
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa A GSI
lass einen helfer ordentlich auf die fußbremse stiefeln, dann klappt es auch mit dem nachbarn. übrigens würde ich erst lösen und dann den ot einstellen, dann kann man die riemenscheibe hinterher mit der hand festhalten und dann mit ner ratsche die schraube ganz rausmachen.
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!