Corsa B - Die Schönheitskur!
Corsa B - Die Schönheitskur!
Hallo,
da ich ein kleinen Opel suchte für meine Süße, kam mir das Angebot eines Kumpel gerade recht!
Für 800 Euro erwarb ich einen Corsa B mit knapp 2 Jahren Tüv!
Technisch war er in einem relativ guten Zustand, optisch hingegen ein absoluter Graus!
Also war der Entschluss schnell gefasst den Corsa eine kleine Erfrischungskur zu verpassen.
hmmm..... das artete aber doch ein klein wenig mehr aus als geplant!
Es sollte ja nur alles ausgebessert werden, aber alles lief anders.
Schnell war ein neues Frontblech bestellt, und diverse andere Teile wurden organisiert!
Schaut Euch die Bilder an und über Rat oder Anregungen wäre ich Dankbar!
da ich ein kleinen Opel suchte für meine Süße, kam mir das Angebot eines Kumpel gerade recht!
Für 800 Euro erwarb ich einen Corsa B mit knapp 2 Jahren Tüv!
Technisch war er in einem relativ guten Zustand, optisch hingegen ein absoluter Graus!
Also war der Entschluss schnell gefasst den Corsa eine kleine Erfrischungskur zu verpassen.
hmmm..... das artete aber doch ein klein wenig mehr aus als geplant!
Es sollte ja nur alles ausgebessert werden, aber alles lief anders.
Schnell war ein neues Frontblech bestellt, und diverse andere Teile wurden organisiert!
Schaut Euch die Bilder an und über Rat oder Anregungen wäre ich Dankbar!
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Blacki am 24.01.2012, 16:02, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Corsa B - Die Schönheitskur!
So weitere Bilder!
Re: Corsa B - Die Schönheitskur!
Und noch mehr Bilder!
Re: Corsa B - Die Schönheitskur!
.......und noch mehr Bilder!
Re: Corsa B - Die Schönheitskur!
...weitere Bilder!
Re: Corsa B - Die Schönheitskur!
Hallo.
So Bilder vom lacken!
Mal sehn wenns weiter geht, denn momentan hab ich wenig Zeit und Lust!
Zudem brauch ich noch ne Ausstattung und ein Motorwechsel schwebt mir jetzt auch vor!
Aber welcher????? 1,6er oder doch nur nen 1,4er???
Tipps und Anregungen??
Grüße Higa
So Bilder vom lacken!
Mal sehn wenns weiter geht, denn momentan hab ich wenig Zeit und Lust!
Zudem brauch ich noch ne Ausstattung und ein Motorwechsel schwebt mir jetzt auch vor!
Aber welcher????? 1,6er oder doch nur nen 1,4er???
Tipps und Anregungen??
Grüße Higa
- Lackos_1985
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 514
- Registriert: 05.10.2010, 22:11
Re: Corsa B - Die Schönheitskur!
Sehr schöne Arbeit, sieht doch schon sehr gut aus, wäre froh wenn ich schon so weit wäre.
Warum sind da 5 Schichten Basislack drauf? Reichen doch in der Regel 2 bis 2 1/2 Spritzgänge.
Und mit 3 Schichten Klarlack soll wohl der Klavierlackeffekt erreicht werden? Sieht bestimmt fett aus wenns fertig is.
Warum sind da 5 Schichten Basislack drauf? Reichen doch in der Regel 2 bis 2 1/2 Spritzgänge.
Und mit 3 Schichten Klarlack soll wohl der Klavierlackeffekt erreicht werden? Sieht bestimmt fett aus wenns fertig is.

OPEL ...der Zuverlässige!
Re: Corsa B - Die Schönheitskur!
@Lackos_1985
Ich hatte den Lack noch übrig! Leider keinen Basislack! Ich hab ein Mipa Einschichtlack Tiefschwarz Ral 9005 genommen.
Ja normal würden zwei Gänge bei nem Einschichtlack reichen, aber etwas mehr ist besser!
Zuviel ist aber auch schlecht! Ja mit dem Klarlack soll Tiefe und Glanz und Kranzfestigkeit gewonnen werden! Hab das schon mal für nen guten Freund gemacht und die Arbeit hatte sich gelohnt! Wirkt um einiges besser als Klavierlack!
Wollte erst noch zwischen Schwarz und Klarlack einen FlipFlop Lack auftragen! Aber Pigmente, kein billiger Ebay Schrott! Der wird in Klarlack eingemischt und wie Klarlack aufgetragen! Dazu hätte ich aber alle Teile (Türen Kotflügel Motorhaube etc. etc....) montieren müssen um eine gleichmäßig optisch aufgetragene Fläche hinzubekommen! Dann wieder schleifen unsw..... War mir dann doch zu vielll Bling Bling und wenn ich ehrlich bizu vielel Arbeit! Hab so schon mehr gemacht als zuvor geplant!
@Ivan
Danke!
Ich hatte den Lack noch übrig! Leider keinen Basislack! Ich hab ein Mipa Einschichtlack Tiefschwarz Ral 9005 genommen.
Ja normal würden zwei Gänge bei nem Einschichtlack reichen, aber etwas mehr ist besser!
Zuviel ist aber auch schlecht! Ja mit dem Klarlack soll Tiefe und Glanz und Kranzfestigkeit gewonnen werden! Hab das schon mal für nen guten Freund gemacht und die Arbeit hatte sich gelohnt! Wirkt um einiges besser als Klavierlack!
Wollte erst noch zwischen Schwarz und Klarlack einen FlipFlop Lack auftragen! Aber Pigmente, kein billiger Ebay Schrott! Der wird in Klarlack eingemischt und wie Klarlack aufgetragen! Dazu hätte ich aber alle Teile (Türen Kotflügel Motorhaube etc. etc....) montieren müssen um eine gleichmäßig optisch aufgetragene Fläche hinzubekommen! Dann wieder schleifen unsw..... War mir dann doch zu vielll Bling Bling und wenn ich ehrlich bizu vielel Arbeit! Hab so schon mehr gemacht als zuvor geplant!
@Ivan
Danke!
Zuletzt geändert von Blacki am 04.04.2011, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Lackos_1985
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 514
- Registriert: 05.10.2010, 22:11
Re: Corsa B - Die Schönheitskur!
Mipa Einschichter kenn ich. Da ist es kein Fehler Klarlack drüber zu machen. 

OPEL ...der Zuverlässige!
Re: Corsa B - Die Schönheitskur!
@Lackos_1985
Ja, aus diesem Grund zieh ich lieber noch paar Schichten Klarlack drüber!
Arbeite sonst mit Spies Hecker, mit Mipa arbeite ich sonst nicht.
Aber wenn es rumsteht, tut´s es auch! Kostet mich ja nix!
So morgen will ich mal schnell meine Alus für mein Vectra auffrischen, damit der Sommer kommen kann!
Blacki
Ja, aus diesem Grund zieh ich lieber noch paar Schichten Klarlack drüber!
Arbeite sonst mit Spies Hecker, mit Mipa arbeite ich sonst nicht.
Aber wenn es rumsteht, tut´s es auch! Kostet mich ja nix!
So morgen will ich mal schnell meine Alus für mein Vectra auffrischen, damit der Sommer kommen kann!
Blacki
Re: Corsa B - Die Schönheitskur!
Hallöchen,
so am Wochenende hab ich endlich mal die Zeit gefunden die Karosse zu schleifen und gestern kam endlich der Klarlack drauf!
so am Wochenende hab ich endlich mal die Zeit gefunden die Karosse zu schleifen und gestern kam endlich der Klarlack drauf!
Re: Corsa B - Die Schönheitskur!
So liebe Corsa Freunde nun die Bilder vom Klarlacken.
Dank eines sehr netten Vertreters von Iwata hatte ich Dienstag das Vergnügen eine Iwata Supernova zu testen, das ist meiner Meinung momentan die beste Lackierpistole für Klarlack. Eigentlich bin ich ja absoluter Sata-Fan aber es gibt doch besseres. .....hmm wenn die Iwata doch nur nicht so scheißteuer wäre!
Das Spritzbild ist der Hammer! Der Auftrag vom Klarlack ist ohne Mühe wahnsinnig glatt geworden! Kein finish nötig! Freu!
Dank eines sehr netten Vertreters von Iwata hatte ich Dienstag das Vergnügen eine Iwata Supernova zu testen, das ist meiner Meinung momentan die beste Lackierpistole für Klarlack. Eigentlich bin ich ja absoluter Sata-Fan aber es gibt doch besseres. .....hmm wenn die Iwata doch nur nicht so scheißteuer wäre!
Das Spritzbild ist der Hammer! Der Auftrag vom Klarlack ist ohne Mühe wahnsinnig glatt geworden! Kein finish nötig! Freu!
- Lackos_1985
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 514
- Registriert: 05.10.2010, 22:11
Re: Corsa B - Die Schönheitskur!
Erstmal, saubere Arbeit, sieht zumindest auf den Bildern sehr gut aus vom Verlauf.
Ja, von der Iwata hab ich auch schon gehört, die muss nen absolut geraden, gleichmäßigen und breiten Spritzstrahl haben. Kann mir auch vorstellen das man mit der Iwata wirklich Lackmaterial spart, genauso wie mit der Sata Jet 4000. Kenne und arbeite bisher nur mit der Sata Jet 3000 RP, die nehm ich zum Klarlacken und die geht schon ziemlich gut. Mit der 2000er RP lässt sich schon nen kleinen Tick schlechter spritzen...insofern man da von schlecht reden kann, die gehen ja alle ziemlich gut wenn die Sata´s intakt und gepflegt sind.
Für die Garage hab ich ne Sata Jet 90, die wirklich geilste Pistole von allen! Absolut wartungsarm, keine Dichtungen die verschleißen, Top Gerät, die is Gold wert! Leider gibt´s da keine Düsensätze mehr.
MfG
Ja, von der Iwata hab ich auch schon gehört, die muss nen absolut geraden, gleichmäßigen und breiten Spritzstrahl haben. Kann mir auch vorstellen das man mit der Iwata wirklich Lackmaterial spart, genauso wie mit der Sata Jet 4000. Kenne und arbeite bisher nur mit der Sata Jet 3000 RP, die nehm ich zum Klarlacken und die geht schon ziemlich gut. Mit der 2000er RP lässt sich schon nen kleinen Tick schlechter spritzen...insofern man da von schlecht reden kann, die gehen ja alle ziemlich gut wenn die Sata´s intakt und gepflegt sind.
Für die Garage hab ich ne Sata Jet 90, die wirklich geilste Pistole von allen! Absolut wartungsarm, keine Dichtungen die verschleißen, Top Gerät, die is Gold wert! Leider gibt´s da keine Düsensätze mehr.
MfG
OPEL ...der Zuverlässige!
Re: Corsa B - Die Schönheitskur!
@Lackos_1985
Danke erstmal!
Das Ergebnis sieht nicht nur auf den Bildern gut aus!
Also Die Supernova ist momentan eine der Besten Lackierpistolen mit der ich gearbeitet habe! Die Breite des Strahls (ohne Knochenbildung) und die Zerstäubung sind der Hammer, vor allem das bei so einer feinen zerstäubung so viel Material noch aufgetragen werden kann! Ich hab gestern früh mit der Iwata Quadteile in nen FlipFlop lackiert und dann mit einer Schicht Klarlack extra überzogen! Einfach nur geiler Verlauf! Die Quad hab ich heut wieder zusammengebaut, Bild im Anhang!
Ja die 4000er Sata ist auch nicht schlecht! Aber für mein Gefühl kommt sie nicht an die Iwata Supernova ran, aber das ist ja wie bekannt, umgangs und gefühlssache jeden einzelnen Lackierers.
Wie gesagt ich bin eigentlich absoluter Sata-Fan aber momentan schwanke ich doch sehr!
In einer Woche bekomm ich ne Iwata zum testen die man mit nur 1,5 Bar betreiben soll! Hmmmmm mal sehn ob das was is!
Danke erstmal!
Das Ergebnis sieht nicht nur auf den Bildern gut aus!
Also Die Supernova ist momentan eine der Besten Lackierpistolen mit der ich gearbeitet habe! Die Breite des Strahls (ohne Knochenbildung) und die Zerstäubung sind der Hammer, vor allem das bei so einer feinen zerstäubung so viel Material noch aufgetragen werden kann! Ich hab gestern früh mit der Iwata Quadteile in nen FlipFlop lackiert und dann mit einer Schicht Klarlack extra überzogen! Einfach nur geiler Verlauf! Die Quad hab ich heut wieder zusammengebaut, Bild im Anhang!
Ja die 4000er Sata ist auch nicht schlecht! Aber für mein Gefühl kommt sie nicht an die Iwata Supernova ran, aber das ist ja wie bekannt, umgangs und gefühlssache jeden einzelnen Lackierers.
Wie gesagt ich bin eigentlich absoluter Sata-Fan aber momentan schwanke ich doch sehr!
In einer Woche bekomm ich ne Iwata zum testen die man mit nur 1,5 Bar betreiben soll! Hmmmmm mal sehn ob das was is!