Frage zu Dämpfern / Härtegrad
-
- Schrauber
- Beiträge: 429
- Registriert: 04.07.2013, 23:18
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
- Wohnort: 44536 Lünen
Frage zu Dämpfern / Härtegrad
Hallo leute , ich kriege am dienstag meine heckschürze + ansatz zurück ..
Nun ist hinten ja viel weniger platz als vorher...
Ich habe mal eine Frage zu härteren Dämpfern , ich hätte das gerne so das er hinten nichtmehr so Tief/ Stark einfedert..
Sprich bei jedem kleinen loch volles rohr nach unten geht..
Aber er soll auf keinen fall Standardmässig tiefer kommen , die höhe soll die gleiche bleiben aber er soll halt nicht so viel einfedern / so leicht.
Was könnt ihr mir da empfehlen ?
Also welche dämpfer & ich denke mal federn sollte man auch mitmachen oder ?
Nun ist hinten ja viel weniger platz als vorher...
Ich habe mal eine Frage zu härteren Dämpfern , ich hätte das gerne so das er hinten nichtmehr so Tief/ Stark einfedert..
Sprich bei jedem kleinen loch volles rohr nach unten geht..
Aber er soll auf keinen fall Standardmässig tiefer kommen , die höhe soll die gleiche bleiben aber er soll halt nicht so viel einfedern / so leicht.
Was könnt ihr mir da empfehlen ?
Also welche dämpfer & ich denke mal federn sollte man auch mitmachen oder ?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Frage zu Dämpfern / Härtegrad
Wie der Name schon sagt, dämpft der Stoßdämpfer die Schläge nur ab, für das eintauchen sind die Federn zuständig. Da gibt es nun unterschiedliche Ausführungen, auch serienmäßig schon von Opel. Federn können durchaus bei gleichem Niveau unterschiedliches Einfederungsverhalten zeigen. Das liegt halt an der Vorspannung. Jede Feder hat deswegen Farbmakierungen, unterschiedliche Markierungen auf den Federn haben dann auch unterschiedliches Fedrrungsverhalten.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
-
- Schrauber
- Beiträge: 429
- Registriert: 04.07.2013, 23:18
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
- Wohnort: 44536 Lünen
Re: Frage zu Dämpfern / Härtegrad
Hätte bzw. könnte mir den hier irgendwer erfahrungswerte mitteilen oder sogar. Hat jemand schonmal das gleiche vorgehabt ?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Frage zu Dämpfern / Härtegrad
Wenn du willst, das er nicht tiefer kommt, kanns ja nen Sportfahrwerk vergessen. Des ist zwar härter und federt weniger ein, aber das Fahrzeug kommt auch tiefer.Du kannst aber Anschlagbegrtenzer rein bauen, dann kann er nicht mehr über ein bestimmtes Maß einfedern. Allerdings läßt des auch nen Schlag wenn er mal einfedert bis zum Begrenzer.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
-
- Schrauber
- Beiträge: 429
- Registriert: 04.07.2013, 23:18
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
- Wohnort: 44536 Lünen
Re: Frage zu Dämpfern / Härtegrad
Okey , das ist ja scheiße ..
Gibt es keine Federn , mit der selben Länge bzw. wo der wagen genausoviel Bodenfreiheit behält ..
Aber dann halt nichtmehr soweit einfedert / erst später weil die härter sind ?
Gibt es keine Federn , mit der selben Länge bzw. wo der wagen genausoviel Bodenfreiheit behält ..
Aber dann halt nichtmehr soweit einfedert / erst später weil die härter sind ?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Frage zu Dämpfern / Härtegrad
Vielleicht kanns es ja mal mit Federn vom Corsa mit Dieselmotor probieren. Die müßten härter sein, weil der Diesel viel mehr Gewicht auf die Achse bringt als wie ein Benziner.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
-
- Schrauber
- Beiträge: 429
- Registriert: 04.07.2013, 23:18
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
- Wohnort: 44536 Lünen
Re: Frage zu Dämpfern / Härtegrad
Ich habe in mehreren bei Google angezeigten Seiten gelesen , das es eventuell auch was Bringt Koni Dämpfer zu kaufen ...
Also nur für hinten , da gibt es wohl verschiedene Härtegrade ...
Mich würden Erfahrungen interessieren , das der Wagen dann trotzdem noch voll einfedert ist ja normal ..
Halt nur nich bei jeder kleinen bodenwelle / nicht so einfach wie mit den Seriendämpfern ..
Also nur für hinten , da gibt es wohl verschiedene Härtegrade ...
Mich würden Erfahrungen interessieren , das der Wagen dann trotzdem noch voll einfedert ist ja normal ..
Halt nur nich bei jeder kleinen bodenwelle / nicht so einfach wie mit den Seriendämpfern ..
- wedotherest
- Schrauber
- Beiträge: 381
- Registriert: 20.01.2011, 15:19
- Fahrzeug: X12XE
Re: Frage zu Dämpfern / Härtegrad
Lies doch oben noch mal richtig.
Der Dämpfer dämpft nur. Dem ist scheißegal wie lang der Federweg ist.
Dein Problem kannst Du nur mit "längeren" Anschlagpuffern lösen.
Der Dämpfer dämpft nur. Dem ist scheißegal wie lang der Federweg ist.
Dein Problem kannst Du nur mit "längeren" Anschlagpuffern lösen.
Gruß, Jörg
-
- Schrauber
- Beiträge: 429
- Registriert: 04.07.2013, 23:18
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
- Wohnort: 44536 Lünen
Re: Frage zu Dämpfern / Härtegrad
Könntest du mir eventuell sagen was das genau ist :D , bzw . wo man sowas passend für die standard Stoßdämpfer herbekommt ?
- Miststück
- Schrauber
- Beiträge: 458
- Registriert: 07.02.2007, 19:53
- Fahrzeug: Corsa A 2L16V
- Wohnort: RLP
Re: Frage zu Dämpfern / Härtegrad
Federwegsbegrenzer!!
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Frage zu Dämpfern / Härtegrad
Ich versteh langsam dein Problem nicht mehr. 'Du reitest die ganze Zeit auf härtere Dämpfer rum, bedenkst aber nicht das der Dämpfer das eintauchen der Karosserie nicht verhindert sondern nur mildert oder besser abdämpft. Zumal du bei Koni Dämpfern aufpassen mußt, die sind beim Corsa nämlich kürzer als Seriendämpfer. Zumindest meine. Und wenn du schon nach Konis googeln kannst, dann dürfte es kein Problem für dich sein, nach passenden Federwegsbegenzern zu googeln.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
-
- Schrauber
- Beiträge: 429
- Registriert: 04.07.2013, 23:18
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
- Wohnort: 44536 Lünen
Re: Frage zu Dämpfern / Härtegrad
Okey.... Gibt es da marken unterschiede ? hab welche von FK gefunden die man halt auf die stoßdämpfer draufklippst.. ist das überhaupt tüv konform ? also ist das erlaubt ?
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Frage zu Dämpfern / Härtegrad
Federwegsbegrenzer sind doch Murks, die Karre hoppelt dann doch nur noch rum? Grade bei zu weichen Federn matscht es doch sofort durch...
Oder seh ich das falsch?
Oder seh ich das falsch?
Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Frage zu Dämpfern / Härtegrad
Also ich hab meine damals 3 Jahre drin gehabt, als ich mit den 195er 15 Zöller rum gefahren bin. Sie haben verhindert das die Räder innen im Radkasten gestriffen haben, allerdings war es auch extrem hart. Tiefe Schlaglöcher habe so richtig schön durchgeschlagen. Den Ringen hat es allerdings nicht soviel ausgemacht.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
-
- Schrauber
- Beiträge: 429
- Registriert: 04.07.2013, 23:18
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
- Wohnort: 44536 Lünen
Re: Frage zu Dämpfern / Härtegrad
Ich geh morgen aufjedenfall mal zu ATU , kumpel meinte es gibt da welche ..
Ich mach mir da keine 500 stück rein , sondern nur einen oder zwei .
So das er nichtmehr so krank einfedert bzw. runter geht..
Ich mach mir da keine 500 stück rein , sondern nur einen oder zwei .
So das er nichtmehr so krank einfedert bzw. runter geht..