ich mach bei gelegenheit nochma fotos bei mir vom ausgebauten zustand... da is kein steg und die drossel lässt sich durch vollgas auch in den 90° zustand versetzen
wenn dann müsste bei mir schon ne optimierte brücke sein
Könnte aus Österreich sein. Bei denen sind die Karren gedrosselt, die bezahlen Steuern nach Leistung wenn mich nicht alles täuscht. Der C14NZ hat dann glaube nur 40kW, weil bei 44kW sind die in ner anderen Steuerklasse.
OK, danke dir für den Tipp!
Wenns Wetter morgen mitspielt, werd ich mal nachscheuen, ob bei mir son Ding drinne is und wenn ja dann fliegts raus!
Werd mich dann nochmal melden, ob bei mir sowas drinne is oder war.
Bei meinen Motoren hatte das jeder 1,6er drinne. Habs überall rausgeschmissen, würde aber nicht sagen das sich das irgendwie bemerkbar macht. Ich dachte eigentlich das wäre irgendwie um die Luft fürs AGR in der Brücke anders zu leiten oder so... *g*
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...
C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.
Also ich hab das Teil gestern erstmal aus meinem X14SZ rausgerissen. Da war es auch drin. Es ist schwer zu sagen, ob es wirklich was gebracht hat. Wenn, dann macht es sich nur im Anzug bemerkbar. Die Endgeschwindigkeit ist gleichgeblieben (Digi 168; Errechnet 167,09).
Hab eben mal die einspritzanlage von einem X14SZ runter geschraubt und mir die drossel angeschaut. Schaut egnauso aus wie beim C14NZ von MR. Auspuff. Das Teil zu entfernen bringt meiner meinung nach garnix weil die drosselklappe noch kleiner is als die hülse. Entfernt man die hülse wird das ganze noch strömungs ungünstiger.
Sinnvoll währe vieleicht eine größere drosselklappe, vieleicht passt da ja was vom 1.6er.
Der X14SZ der hier vom Corsa.extreme rum liegt is aber sowiso gerannt wie sau auch mit der hülse. Im 5. Gang mit dem F13 bei knapp über 200 in begrenzer. Mit der tachoabweichugn durch die kleinen räder waren das trotzdem mindetsens 175kmh.
Also ich hab mir jetzt nicht angeschaut, ob das Gehäuse der Drosselklappe ne kleinere Querschnitts-Fläche hat als jetzt der Kanal unter der Drosselklappe. Und natürlich kann sein, dass mich das "Ich-lüg-mir-meine-60PS-Karre-zu-nem-Rennwagen"-Syndrom täuscht. Aber irgendwie hab ich schon das gefühl, dass er minimal besser zieht. Und auf der Bahn habe ich letzt direkt nachm Beschleunigen 176 laut Digi geschafft, was er auch gehalten hat. In den letzten 4 Wochen bin ich knapp 2500km Autobahn, Langstrecke gefahren, wo er nur konstant 168 km/h geschafft hatte. Also beobachten muss ich das jetzt nochmal, wenn ich das nächste mal Langstrecke mache. Kann natürlich sein, dass es Zufall war, dass ich auf mal 8 km/h mehr geschafft habe. Zumal ja 8 km/h eine doch recht deutliche Leistungsausbeute durchs Ausbauen der "Drossel" bedeuten würden. Aber komisch ist schon, dass er auf mal schneller läuft.
Ich halte euch aufm Laufenden.
Gruss Nils.
P.S.: Ich weiß selber, dass die Tacho-Werte nie wirklich stimmen. Aber ich nehme Sie hier als Vergleichsmittel, da ich auf keine anderen Werte zum Vergleichen zurückgreifen kann.
[OT]Allerdings hab ich zusammen mit JPR und mit Hilfe einer relativ komplizierten Formel berechnet, dass meiner mit 60PS maximal 167,09 km/h schaffen kann. <= Digi hat max. 168 angezeigt. Auch komisch.
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