Luftfilterkasten vom Astra F
Luftfilterkasten vom Astra F
Moinsen,
Ich wollte gerne wissen, ob der Luftfilterkasten vom Astra F ohne Umbauen in den Corsa a passt? Hat das zufällig jem???
Da ich ja bereits die Ansaugglocke vom F drin habe, und mir gesat wurde, das ich nen Sportluffi nur mit Haubendämmung benutzen darf, wollt ich mir den als Alternative einbauen.
von unten paar Löcher rein, und nen austauschfilter von K&N
Muss doch bis auf den Austauschfilter nicht eingetragen werden weil wegen Originalteil, oder???????
Bitte um schnelle Antwort..
Danke!
Ich wollte gerne wissen, ob der Luftfilterkasten vom Astra F ohne Umbauen in den Corsa a passt? Hat das zufällig jem???
Da ich ja bereits die Ansaugglocke vom F drin habe, und mir gesat wurde, das ich nen Sportluffi nur mit Haubendämmung benutzen darf, wollt ich mir den als Alternative einbauen.
von unten paar Löcher rein, und nen austauschfilter von K&N
Muss doch bis auf den Austauschfilter nicht eingetragen werden weil wegen Originalteil, oder???????
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Ich versteh nicht so ganz, warum du dann nicht bei dem Corsa-Luftfilter bleibst?
Bzw. einfacher waere es doch, ganz schlicht die Daemmmatte einzubauen. Oder weisst du nicht, wo du sowas her bekommen sollst?
-> Auto-Zubehoer.
Bzw. einfacher waere es doch, ganz schlicht die Daemmmatte einzubauen. Oder weisst du nicht, wo du sowas her bekommen sollst?
-> Auto-Zubehoer.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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Der Lufikasten vom Corsa A mit C14SE oder C16SE passt Plug'n'Play
Dafür wird der Opelhändler aber das große Messer nehmen und ein noch viel größeres Loch in Form von ca. 60€ reinschneiden
Mir wars das wert, kann aber gut sein, dass das Unterteil das letzte Lieferbare war (bin mir nimmer sicher)
Dafür wird der Opelhändler aber das große Messer nehmen und ein noch viel größeres Loch in Form von ca. 60€ reinschneiden

Mir wars das wert, kann aber gut sein, dass das Unterteil das letzte Lieferbare war (bin mir nimmer sicher)
aktion straf die tanke: am 07.01.2008 auto abmelden nicht vergessen!
bitte keine löcher rein schneiden. wofür denn?
ich hasse es. bei 70% aller gsis die ich kaufe haben die assis die kästen zersägt. so dumm kann man doch nicht sein.
nene

ich hasse es. bei 70% aller gsis die ich kaufe haben die assis die kästen zersägt. so dumm kann man doch nicht sein.
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Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
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Joa!
Schon alleind as geklapper von dem Warmluftdingens hat mich immer wahnsinnig gemacht.
Also nochmal: Kappe vom Astra F/Corsa B inkl Schlauch.
Lufikasten vom Corsa A C14SE (wird vorne wie der vom Astra
zwischen Dom und Scheinwerfer geschraubt)
Sieht aus als ob es von Opel so aus dem Werk gekrochen wäre
Schon alleind as geklapper von dem Warmluftdingens hat mich immer wahnsinnig gemacht.
Also nochmal: Kappe vom Astra F/Corsa B inkl Schlauch.
Lufikasten vom Corsa A C14SE (wird vorne wie der vom Astra
zwischen Dom und Scheinwerfer geschraubt)
Sieht aus als ob es von Opel so aus dem Werk gekrochen wäre

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Den Kasten von nem Corsa B 1.2 oder 1.4 geht auch wunderbar, man muss nur das untere Teil neu machen, also raussägen und den Boden neu machen damit das sauber aufliegt, und muss etwas in der höhe gekürzt werden, ist wahrscheinlich die billigste lösung
und die beste auch (wenn man kein SE kasten bekommt) 


Mein GSi
C16SE, KW Gewinde V1, Bastuck Gruppe A, 4-1 Fächer (Eigenbau) , 200 Zeller, BBS RX in 16 Zoll mit 195/45 16, umbau auf C16SE mit Eaton Kompressor,Spaltsaugrohr (Eigenbau), F17,OMP Sintermetallkupplung, Turbo Bremsanlage, geweiteter Kopf, Schmiedekolben, Stahlpleuel usw.
C16SE, KW Gewinde V1, Bastuck Gruppe A, 4-1 Fächer (Eigenbau) , 200 Zeller, BBS RX in 16 Zoll mit 195/45 16, umbau auf C16SE mit Eaton Kompressor,Spaltsaugrohr (Eigenbau), F17,OMP Sintermetallkupplung, Turbo Bremsanlage, geweiteter Kopf, Schmiedekolben, Stahlpleuel usw.
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Ja kannste versuchen!
es gibt doch zu den Sportluftfiltern so ne adapterplatten um die auf den LMM zu bauen
nimm so eine und bau die an den Kasten ran! musst nur sehen das der anschluss die groesse wie dein "luftschlauch" hat!
ansonsten wirste um die alternative Corsa-B-LuFiKasten nich drum rum kommen!
MfG Timmy
es gibt doch zu den Sportluftfiltern so ne adapterplatten um die auf den LMM zu bauen
nimm so eine und bau die an den Kasten ran! musst nur sehen das der anschluss die groesse wie dein "luftschlauch" hat!
ansonsten wirste um die alternative Corsa-B-LuFiKasten nich drum rum kommen!

MfG Timmy
...alles wird gut! ...ihr Optimisten glaubt auch noch dran!...
- TimmyWithCorsa
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Umbau LuFi-Kasten
am anfang habt ihr alle die tellermine drauf is klar!

die nehmt ihr schön einfach runter in dem ihr die zwei mittig sitzenden schrauben löst und alles abnehmt! is ja noch einfach!
dann schaut des in etwa so aus (leider nur in Nahaufnahme)

so nu nehmt ihr die Ansaugglocke die ihr einem Vectra, Astra, Corsa B...was auch immer entnommen habt und schaut das die dichtung i.O. is und schraubt die dann da drauf und wenn ihr grad dabei seit glei den schlauch mit dran! sieht dann so aus:

So nu habt ihr mit verdammt viel Glück den LuFi-kasten ausm GSI ohne LMM, dann baut ihr den einfach ein und fertig! so habt ihr jetz einen mit LMM dann nehmt den LMM ab und schraubt an die stelle so ne adapterplatte von nem Sportluftfilter! Aufpassen das der durchmesser stimmt damit euer schlauch da drauf passt! so und die dritte Variante is ihr nehmt den LuFi-Kasten ausm B Corsa (X12SZR) und bastelt euch den zurecht! weil der is viel zu hoch und in der grundfläche viel zu gross!
bei mir sah das unterteil, nachdem ich es passend zurecht geschnitten hab, so aus:

Dann einfach mit GFk nen neuen Boden modellieren und lackieren und gut! muss ja nich sonst wie schön aussehen, sieht ja nachhe eh keiner mehr!
dann schraubt ihr den ganzen Kasten da rein, immer wieder ma schauen ob alles passt und speziell ob die Motorhaube zugeht ohne anzuecken, und dann mit jeweils einer gummi-U-Scheibe zwischen Kasten und Karosserie verschrauben!
Fertig sollte das dann in etwa so aussehen!

Soweit so gut nur jetz kommt das wichtigste!
ihr hab an der Rückseite der Ansaugglocke zwei anschlüsse, diese müssen beide belegt werden weil sonst wirds nix!

So ihr seht da den roten und den leicht durchsichtigen Schlauch!!
Der leicht durchsichtige geht nach vorne wo die umschaltung für warm- bzw Kaltluftzufuhr im kasten hängt! Diese hab ich aber eh weggemacht da es unnötig is und ich eh kein platz dafür habe! da könnt ihr auch des hitzeschutzblech vom krümmer mit wegmachen!
ich hab da m nen foto wie das teil im astra aussieht:

So da also den durchsichtigen dran! den gibts normalerweise zu dem Kasten mit dazu!
dann der rote is noch von der Tellermine, einfach abziehen und weiter gehts!
jetz habt ihr wenn ihr vor eurem corsa steht direkt unterhalb der Ansaugglocke noch ne kleine stelle wo entweder gar nix drauf hängt oder vom alten schlauch noch dieses Stoff-ummantelte röhrchen! da macht ihr den roten jetz fest!

weil wenn ihr das nich macht hört ihr ein gewisses pfeiffen im motorraum was da ja nich hingehört und dazu kommt das wenn er warm is die MKL leuchtet!
So wenn das dran is müsste alles erledigt sein und ihr habt den neuen LuFi-Kasten drin!
MfG Timmy
EDIT: der rote schlauch is an der tellermine fuer die umschaltung zwischen Warmluft- (vom kruemmer) und Frischluftzufuhr!
am anfang habt ihr alle die tellermine drauf is klar!

die nehmt ihr schön einfach runter in dem ihr die zwei mittig sitzenden schrauben löst und alles abnehmt! is ja noch einfach!
dann schaut des in etwa so aus (leider nur in Nahaufnahme)

so nu nehmt ihr die Ansaugglocke die ihr einem Vectra, Astra, Corsa B...was auch immer entnommen habt und schaut das die dichtung i.O. is und schraubt die dann da drauf und wenn ihr grad dabei seit glei den schlauch mit dran! sieht dann so aus:

So nu habt ihr mit verdammt viel Glück den LuFi-kasten ausm GSI ohne LMM, dann baut ihr den einfach ein und fertig! so habt ihr jetz einen mit LMM dann nehmt den LMM ab und schraubt an die stelle so ne adapterplatte von nem Sportluftfilter! Aufpassen das der durchmesser stimmt damit euer schlauch da drauf passt! so und die dritte Variante is ihr nehmt den LuFi-Kasten ausm B Corsa (X12SZR) und bastelt euch den zurecht! weil der is viel zu hoch und in der grundfläche viel zu gross!
bei mir sah das unterteil, nachdem ich es passend zurecht geschnitten hab, so aus:

Dann einfach mit GFk nen neuen Boden modellieren und lackieren und gut! muss ja nich sonst wie schön aussehen, sieht ja nachhe eh keiner mehr!
dann schraubt ihr den ganzen Kasten da rein, immer wieder ma schauen ob alles passt und speziell ob die Motorhaube zugeht ohne anzuecken, und dann mit jeweils einer gummi-U-Scheibe zwischen Kasten und Karosserie verschrauben!
Fertig sollte das dann in etwa so aussehen!

Soweit so gut nur jetz kommt das wichtigste!
ihr hab an der Rückseite der Ansaugglocke zwei anschlüsse, diese müssen beide belegt werden weil sonst wirds nix!


So ihr seht da den roten und den leicht durchsichtigen Schlauch!!
Der leicht durchsichtige geht nach vorne wo die umschaltung für warm- bzw Kaltluftzufuhr im kasten hängt! Diese hab ich aber eh weggemacht da es unnötig is und ich eh kein platz dafür habe! da könnt ihr auch des hitzeschutzblech vom krümmer mit wegmachen!
ich hab da m nen foto wie das teil im astra aussieht:

So da also den durchsichtigen dran! den gibts normalerweise zu dem Kasten mit dazu!

dann der rote is noch von der Tellermine, einfach abziehen und weiter gehts!
jetz habt ihr wenn ihr vor eurem corsa steht direkt unterhalb der Ansaugglocke noch ne kleine stelle wo entweder gar nix drauf hängt oder vom alten schlauch noch dieses Stoff-ummantelte röhrchen! da macht ihr den roten jetz fest!

weil wenn ihr das nich macht hört ihr ein gewisses pfeiffen im motorraum was da ja nich hingehört und dazu kommt das wenn er warm is die MKL leuchtet!
So wenn das dran is müsste alles erledigt sein und ihr habt den neuen LuFi-Kasten drin!

MfG Timmy
EDIT: der rote schlauch is an der tellermine fuer die umschaltung zwischen Warmluft- (vom kruemmer) und Frischluftzufuhr!
...alles wird gut! ...ihr Optimisten glaubt auch noch dran!...