1,4 16v Umbau auf 3,0 MV6
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1,4 16v Umbau auf 3,0 MV6
Hallo,
ich habe die suchfunksion schon benutzt und nix brauchbares gefunden.
Ich will in meinem B Corsa einen 3,0 MV6 rein Basteln und brauche noch ein paar informatsoinen zum umbau bzw Eintragung.
Ist es umbedingt notwenig auf 5loch umzubauen da ich noch die Große Bremsanlge vom Kadett GSI habe HA wollte ich so oder so auf scheibe umbauen und ABS soll auch nachgerüstet werden?
Und wie sieht es mit der eintragung aus ist es relativ einfach denn eingetregen zu bekommen oder oder ist es kompliziert (das die denn erst auf die Rennstrecke schicken müssen um denn richtig zu testen) bzw könnte einer der denn Motor schon drin und eingetragen hatt seine Papiere zurverfügung stellen.
ps. die teile habe ich schon alle in meiner Garage rum liegen stammen aus einem Opel Omega B Facelift.
danke schon mal im vorraus für eure Antworten.
Lg Julian
ich habe die suchfunksion schon benutzt und nix brauchbares gefunden.
Ich will in meinem B Corsa einen 3,0 MV6 rein Basteln und brauche noch ein paar informatsoinen zum umbau bzw Eintragung.
Ist es umbedingt notwenig auf 5loch umzubauen da ich noch die Große Bremsanlge vom Kadett GSI habe HA wollte ich so oder so auf scheibe umbauen und ABS soll auch nachgerüstet werden?
Und wie sieht es mit der eintragung aus ist es relativ einfach denn eingetregen zu bekommen oder oder ist es kompliziert (das die denn erst auf die Rennstrecke schicken müssen um denn richtig zu testen) bzw könnte einer der denn Motor schon drin und eingetragen hatt seine Papiere zurverfügung stellen.
ps. die teile habe ich schon alle in meiner Garage rum liegen stammen aus einem Opel Omega B Facelift.
danke schon mal im vorraus für eure Antworten.
Lg Julian
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Re: 1,4 16v Umbau auf 3,0 MV6
ich glaub du stellst dir das recht einfach vor, is es aber nicht!
du brauchst außer dem eigentlichen motor nen haufen teile vom x25xe, sonst kannst du es vergessen!
mit der eintragung: fahr zum tüv deines vertrauens und frag ob sie's mmachen würden und was sie sehen wollen, wenn die sich querstellen rufste halt mal bei den üblichen verdächtigen an... mrg, hotwheels etc.
in einem anderen forum wo ich aktiv bin, hat(te) den motor einer im tigra, der umbauaufwand ist nicht ohne!
wenn du nur die leistung willst, bau auf turbo um, haste mehr von!
wenn du jetzt was außergewöhnliches haben willst bitte, bedenke aber auch, dass der motor sauschwer ist, du brauchst nen vernünftiges fahrwerk, was auch die achslast stemmmen kann, und das gibts soo ohne weiteres nicht! da muss man basteln! vom fahrverhalten mit so ner fetten VA will ich mal gar nicht reden.
mfg tobi
du brauchst außer dem eigentlichen motor nen haufen teile vom x25xe, sonst kannst du es vergessen!
mit der eintragung: fahr zum tüv deines vertrauens und frag ob sie's mmachen würden und was sie sehen wollen, wenn die sich querstellen rufste halt mal bei den üblichen verdächtigen an... mrg, hotwheels etc.
in einem anderen forum wo ich aktiv bin, hat(te) den motor einer im tigra, der umbauaufwand ist nicht ohne!
wenn du nur die leistung willst, bau auf turbo um, haste mehr von!
wenn du jetzt was außergewöhnliches haben willst bitte, bedenke aber auch, dass der motor sauschwer ist, du brauchst nen vernünftiges fahrwerk, was auch die achslast stemmmen kann, und das gibts soo ohne weiteres nicht! da muss man basteln! vom fahrverhalten mit so ner fetten VA will ich mal gar nicht reden.
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Re: 1,4 16v Umbau auf 3,0 MV6
danke für die rasche antwort in meinem Corsa ist ein KW gewindefahrwerk V2 verbaut denke mal das reicht da es ja nicht so ein nullachtfufzig fahrwerk ist.
wie ich ja schon geschrieben habe habe ja alle teile da die benötigt werden und die die mir noch fehlen bekomme ich von meinem kumpel der hatt noch einen A Vectra v6 rumstehen als ersatzteil spender.Wegen dem umbau mache ich mir nicht so die großen sorgen ist ja nicht das erste mal das ich einen V6 in einen kleineren Opel verbaut habe (Kadett E).mit dem abnahme hätte ja sein können das einer so einen motor schon in seinem B Corsa verbaut hatt.
Lg Julian
wie ich ja schon geschrieben habe habe ja alle teile da die benötigt werden und die die mir noch fehlen bekomme ich von meinem kumpel der hatt noch einen A Vectra v6 rumstehen als ersatzteil spender.Wegen dem umbau mache ich mir nicht so die großen sorgen ist ja nicht das erste mal das ich einen V6 in einen kleineren Opel verbaut habe (Kadett E).mit dem abnahme hätte ja sein können das einer so einen motor schon in seinem B Corsa verbaut hatt.
Lg Julian
Re: 1,4 16v Umbau auf 3,0 MV6
irgendeiner hat doch diesen blauen Corsa B wo der MV6 drin ist?
Re: 1,4 16v Umbau auf 3,0 MV6
also eigentlich sollte der Umbau kein Problem sein. F20 Getriebe mit passenden Haltern rein, Motor ans Getriebe ran und den Halter auf der Beifahrerseite selbst gebaut. Die Spritzwand muss nach hinten etwas geändert werden. Dann ist der Motor auch schon drin. Antriebe etc wie beim 2L Umbau. Stabi vorn passt vom wohl 1.0er. Der ist zumindest beim Kumpel verbaut. Kühler am Besten vom Diesel verwenden.
4-Loch Bremse ist auch ok. Sollte nur ausreichend groß sein
4-Loch Bremse ist auch ok. Sollte nur ausreichend groß sein

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Re: 1,4 16v Umbau auf 3,0 MV6
Ähm,
ich wollte mich mal nocht zum fahrwerk melden.
Auch wenn du sagst, dass du ein gutes Fahrwerk hast reicht das nicht... da die Fahrwerke für einen Corsa nicht für die Achslast eines 3L Motor gedacht sind. Du brauchst also eines mit einer erhöhten Achslast. Das ist auch dann besser für das Fahrverhalten.
Da müsstest du dich dann schon beim hersteller melden. Koni z.B baut solche Dämpfer dann passend zu dem Auto... und dem erwareteten Gewicht der Achse.
mfG Marco
ich wollte mich mal nocht zum fahrwerk melden.
Auch wenn du sagst, dass du ein gutes Fahrwerk hast reicht das nicht... da die Fahrwerke für einen Corsa nicht für die Achslast eines 3L Motor gedacht sind. Du brauchst also eines mit einer erhöhten Achslast. Das ist auch dann besser für das Fahrverhalten.
Da müsstest du dich dann schon beim hersteller melden. Koni z.B baut solche Dämpfer dann passend zu dem Auto... und dem erwareteten Gewicht der Achse.
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Re: 1,4 16v Umbau auf 3,0 MV6
richtig!
einer in einem anderen forum wo ich aktiv bin, hat irgendwie calibra federn mit extra angefertigten dämpfern verbaut, wenn ich mich nicht irre.
ein fahrwerk von der stage reicht definitiv nicht!
einer in einem anderen forum wo ich aktiv bin, hat irgendwie calibra federn mit extra angefertigten dämpfern verbaut, wenn ich mich nicht irre.
ein fahrwerk von der stage reicht definitiv nicht!
Re: 1,4 16v Umbau auf 3,0 MV6
ich denke mal, dass man einfach beim Hersteller Federn mit einer höheren Traglast kaufen kann. Die sind ja bei Gewindefahrwerken ähnlich. Ich habe ein schrottiges KW-Gewinde vom Calibra zu rumzuliegen. Da haben die Hauptfedern den gleichen Durchmesser wie die vom Corsa. Da kann man ja beim Hersteller nochmal nachfragen. Glaube aber nicht, dass die Dämpfer verändert werden. Das werden die normalen Dämpfer vom Gewindefahrwerk sein, wo nur stärkere Hauptfedern verbaut sind.
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Re: 1,4 16v Umbau auf 3,0 MV6
Die eintragung wird sicherlich nicht ohne sein HIPO bietet die eintragung und auch teile wie motorhalter,antriebswelle etc. an
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
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Re: 1,4 16v Umbau auf 3,0 MV6
Also zu den Dämpfern nochmal.
Ich habe mir extra das Kennfeld der Dämpfer anpassen lassen. Da man das fahrverhalten ja nicht mit nem GSi vegleichen kann... je passender das fahrwerk für dieses Gewicht, desto fahrbarer bleibt die Kiste.
mfG Marco
Ich habe mir extra das Kennfeld der Dämpfer anpassen lassen. Da man das fahrverhalten ja nicht mit nem GSi vegleichen kann... je passender das fahrwerk für dieses Gewicht, desto fahrbarer bleibt die Kiste.
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Re: 1,4 16v Umbau auf 3,0 MV6
danke für eure zahlreichen antworten.
habe gerade bei mir im gutachten vom Fahrwerk geschaut und da steht drin max.zul. Achslast va 820kg ha 720kg
ich denke mal das das ausreichend ist nicht obtimal aber austreichent.
und 4-loch kann ich beibehalten das hört sich gut an und reichen für vorne die 265X24 scheiben vom 2,0l 16v? weil ich von dem noch eine Komplette anlage rumzuliegen habe?weil will nicht das das gleich alle vw-fahrer sehen das der leistung hatt weil die mir jetze schon aufen keks gehen wenn die immer ihren Brüllwürfel (VR6) anner ampel innen drehzahlbegrenzer jagen.
Lg Julian
habe gerade bei mir im gutachten vom Fahrwerk geschaut und da steht drin max.zul. Achslast va 820kg ha 720kg
ich denke mal das das ausreichend ist nicht obtimal aber austreichent.
und 4-loch kann ich beibehalten das hört sich gut an und reichen für vorne die 265X24 scheiben vom 2,0l 16v? weil ich von dem noch eine Komplette anlage rumzuliegen habe?weil will nicht das das gleich alle vw-fahrer sehen das der leistung hatt weil die mir jetze schon aufen keks gehen wenn die immer ihren Brüllwürfel (VR6) anner ampel innen drehzahlbegrenzer jagen.
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Re: 1,4 16v Umbau auf 3,0 MV6
820kg ist definitiv zu wenig! glaubs einfach!
bremse würd ich auf jeden fall größer verbauen! die serien xe bremse is nämlich auch nicht das gelbe vom ei!
bremse würd ich auf jeden fall größer verbauen! die serien xe bremse is nämlich auch nicht das gelbe vom ei!
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Re: 1,4 16v Umbau auf 3,0 MV6
okay andere federn werde ich mir noch hollen habe mich heute mal mit meinem Tüver unterhalten und hatt mal bei sich im PC nach geschaut was der Tüv für bremsen mindestens haben wollen vo.hi. scheibe mit ABS beim Corsa sind die serien c20xe scheiben die der Tüv mindestens haben will das war schon mal positiv für mich da ich noch eine komplette rum zuliegen habe mit neuen Scheiben und Belegen die Karroseie muss an denn wichtigen stellen verstärtk werden mit den zu kaufenen Metallplatten oder einem Käfig will so oder so einen Käfig rein baum wenn es doch mal zum unfall kommt das man eine Kleine überlebens schongs hatt.
ansonsten wollen die eigentlich nur das übliche wie beim 16v umbau haben er meinte wenn ales drin ist schaut er sich das mal alles an und wenn das ordentlich gemacht ist nimmt er mir das ab kosten ca.200€-250€ meinte er ich finde denn preis fair.
Lg
ansonsten wollen die eigentlich nur das übliche wie beim 16v umbau haben er meinte wenn ales drin ist schaut er sich das mal alles an und wenn das ordentlich gemacht ist nimmt er mir das ab kosten ca.200€-250€ meinte er ich finde denn preis fair.
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Re: 1,4 16v Umbau auf 3,0 MV6
ja gut, wenn ers dir dann auch einträgt ist der preis mehr als fair.
käfig ist sicher von vorteil, wenn dann aber bitte keinen aus alu!
und zu der bremsenthematik sag ich jetzt nix mehr, musste halt selber wissen, ich weiß nur soviel, dass ich meine scheiben schon nach einer vollbremsung auffer bahn mitm xe wegschmeiße konnte, und wenn da nochmal nen "paar" kg draufkommen, will ichs gar nicht erst wissen, wies laufen kann!
käfig ist sicher von vorteil, wenn dann aber bitte keinen aus alu!
und zu der bremsenthematik sag ich jetzt nix mehr, musste halt selber wissen, ich weiß nur soviel, dass ich meine scheiben schon nach einer vollbremsung auffer bahn mitm xe wegschmeiße konnte, und wenn da nochmal nen "paar" kg draufkommen, will ichs gar nicht erst wissen, wies laufen kann!
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Re: 1,4 16v Umbau auf 3,0 MV6
Da haste aber nen tolleranten tüver gefunden.
Ich sage dir aber, dass du so mit dem Auto kein spaß haben wirst, da du nicht ordentlich durchbeschleuniegen kannst. Und fahr mal ne weile etwas zügiger um die ecken. Da wirst du merken, dass auch die Bremse irgendwann an ihre Granzen stößt.
Ich meine was du da jetzt machen willst ist doch total herzlos.
mfG Marco
Ich sage dir aber, dass du so mit dem Auto kein spaß haben wirst, da du nicht ordentlich durchbeschleuniegen kannst. Und fahr mal ne weile etwas zügiger um die ecken. Da wirst du merken, dass auch die Bremse irgendwann an ihre Granzen stößt.
Ich meine was du da jetzt machen willst ist doch total herzlos.
mfG Marco
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