Abgas Rückführungs Ventil

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Brazzo 1984
Umweltschoner
Umweltschoner
Abgas Rückführungs Ventil

Beitrag von Brazzo 1984 »

Hi hab seit März nen Corsa B GSi, bin leider nicht zufrieden damit! Vom fahren her und allem auf jeden fall, der kleine macht richtig spaß :-)
aber leider hab ich probleme mit dem Motor, und zwar hat er zunächst angezeigt dass das AGR ventil kaputt ist, ich zu opel, AGR ventil gewechselt und weiter gehts (ist ja noch garantie drauf also keine kosten), ein paar wochen später ist mir das gleiche wieder passiert, ich wieder zu opel hin, da meinten die das das AGR ventil was sie mir ein paar wochen vorher eingebauten hätten einen werksfehler hatte und haben mir ein neues reingesetzt! Letzte woche ist es dann wieder passiert......AGR Ventil kaputt....jetzt vermutet Opel dass das AGR ventil die ganze zeit okay war, nur die Anzeige nicht, welche anzeigt dass das AGR ventil kaputt ist! Was kann man jetzt machen?? Opel weiß es leider selber nicht, die haben mir das jetzt nur sauber gemacht, und in 1000 km, mittlerweile 170 km muß ich da wieder hinkommen und dann sehen die sich das nochmal an wie das AGR ventil dann ausschaut! Habt ihr ne ahnung woran es liegen kann/was man machen kann?? danke schonmal!

gruß
Thomas

thechriz
Corsafahrer
Corsafahrer
Beitrag von thechriz »

hi !
ich hab mich letztens mit ner frau unterhalten die fährt nen Astra F 1.6i mit 300.000Km auf der uhr und die sagte mir: die anzeige blinke öfters und opel meinte nur : lassen sie es blinken !!!
also gibts damit wohl öfters probleme !?
Corsa B, 1.2 Liter 16V World Cup Bj. 09/'98, 65PS, 5-Gang Sportgetriebe,
Polarmeerblau Metallic

Joaciem
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Joaciem »

schon seltsam,aber ich verstehe auch nicht das selbst opel da nichts machen kann :gruebel:
Corsa fahn is wie als wennse flichs :-)

Brazzo 1984
Umweltschoner
Umweltschoner
hm jo

eben das verstehe ich auch nicht, ist alles sehr seltsam! naja muß morgen hin zu Opel hab die 1000 km voll.....bin gespannt was dann kommt! hab ehrlich gesagt noch nie gehört das jemand SOLCHE probleme hat...und vom AGR ventil hört man ja sonst auch nix! naja!

datschman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von datschman »

Ein Kumpel hatte auch schon mehrere AGR's Drin, hat sich aber nicht viel geändert. Ist schon ein Problem.

mfg
Daniel
DOHC - Double Over Head Cumshot :lol2:

Brazzo 1984
Umweltschoner
Umweltschoner
hm

und was hat er dann gemacht??? also wenn die Motorenlampe aufgeleuchtet hat und angezeigt hat das das AGR ventil kaputt ist?? das ist bei mir so alle 4-6 wochen, also das er das anzeigt!

Joaciem
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Joaciem »

also das hört sich nicht gut an!!!und wie sieht es aus mit den ganzen kosten???ich meine,das ventil is ja nicht umsonst,oder das reinigen :idea:
Corsa fahn is wie als wennse flichs :-)

Executer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Executer »

ich hab meins dicht gemacht. seitdem ist ruhe.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Brazzo 1984
Umweltschoner
Umweltschoner

also war heute wieder bei Opel in Unna!
Erstmal zu den Kosten, reinigen und austauschen und alles kostet nix weil ist noch gebrauchtwagen garantie drauf!
so....war dann hetue da die haben dann festgestellt das der Wagen 1 Liter auf 1000 km verbraucht! das ist zuviel!
Jetzt wollen die die Ventile abdichten, um so den Ölverbrauch in den Griff zu bekommen, und somit auch das Problem mit dem AGR Ventil!

Kostenpunkt 600-700 €!!!!!!!!
ab einer bestimmten summe (ich glaub 500 €) ist selbstbeteiligung fällig, ich muß also 125 € Selbstbeteiligung bezahlen....naja und krieg mal wieder einen Leihwagen gratis aber das ist auch das mindeste! Bin jetzt mal gespannt ob es dadruch besser wird!
was haltet ihr davon?????
Und was verbraucht euer Corsa auf 1000 km an Öl??
also ich hab einen gsi 1.6 16V!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

naja..könnte schon sein,daß es daran liegt.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

woschi
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von woschi »

Hm.... Die Laufleistung wäre interessant... Fahre den gleichen Motor im Tigra...
Öl verliert meiner auch.Nur kein Mensch weiß wo?
Weil das problem: Wenn Öl verbrennt riecht es anders als wenn es verdampft.
Und bei mir verdampft es eindeutig...

Aber beim nächsten mal mach einfach das AGR mit nem Blech zu.
Einfach ein Blech anstatt der Dichtung einsetzten und gut ist....
Ein Kollege hatte übrigens mal das gleiche Problem.
Bei dem war aber noch zusätzlich der Kat zu----->keine Leistung mehr...
Opel wollte schon den ganzen Motor tauschen....bis ein Lehrling!!!! Auf die Idee kam mal von nem Unfall-Schrott-Corsa den Kat einzubauen....und siehe da die MKL sagte kein Mucks mehr....
--- Signatur vom Admin gelöscht ---

Brazzo 1984
Umweltschoner
Umweltschoner

also das ging los bei ca. 86.000 km und jetzt hat er fast 100.000 km gelaufen!
wie riecht es denn beim verdampfen bzw beim verbrennen?? mein auspuff "spuckt" auch ziemlich viel raus

Red-GSI
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Red-GSI »

Also mein AGR hat auch nen schuss. deswegen geht der bock ständig aus. hab mir nun nen neues gekauft. muss blos noch rein. 1l auf 1000km verbrauche ich auch obwohl ich nen neuen motor drin hab. scheint normal zu sein. lass aber mal die kompression testen. wenns über 10 bar ist ist alles i.o.. ich hab auf jedem 15 bar und trotzdem braucht er öl.

PS.: der unterschied zwischen verdampfen und verbrennen würde mich auch interresieren
Besucht unseren Club auf: www.rs-club.de!!!

Corsa B X16XE Bj.: 95; 8x14 ET35 und 8x14 ET20 MaxxWheels mit 195/45/14; FK-Gewinde Königsport; Gruppe A Edelstahl Supersprint; Heck clean; Chrom und Klarglas; PS.: Bilder in der Galerie. Anschauen lohnt sich!?

Brazzo 1984
Umweltschoner
Umweltschoner

der corsa war heute in der werkstatt, die dichtungen an den ventilen wurden gemacht und der Zylinderkopf wurde gewechselt!
Ich hoffe jetzt gehts besser mit dme AGR ventil!!

Brazzo 1984
Umweltschoner
Umweltschoner

man man man.....motorenkontrolllampe ist wieder angegangen!! ist das alles ein scheiß!!!!!!!!!!!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“