Leistungsloch beim Anfahren
Re: Leistungsloch beim Anfahren
watt? ich hab keine Zündkabel?
Re: Leistungsloch beim Anfahren
Hätte ich gemacht, aber mir war es unlogisch das es damit was zu tun haben könnte. Selbst Werkstatt & Co. hatte auf den Senor getippt...
Re: Leistungsloch beim Anfahren
Nein, deine Zündkerzen stecken direkt im ZündmodulEiergobb hat geschrieben:watt? ich hab keine Zündkabel?

gruß Acki
Re: Leistungsloch beim Anfahren
hab ich auch noch nicht gewusstAcki hat geschrieben:Nein, deine Zündkerzen stecken direkt im ZündmodulEiergobb hat geschrieben:watt? ich hab keine Zündkabel?![]()

Aber trotzdem erstmal Dankeschön für die ganzen Antworten und Tipps

Re: Leistungsloch beim Anfahren
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit meinem Corsa,bj.98,1,2 16v.
Also wenn er kalt ist läuft er ganz normal aber sobald er betriebstemperatur erreicht hat fängt er an zu zicken,wenn man z.b.an einer Ampel anhalten muss und dann wieder los fahren will bekommt er so ein leistunggsloch als ob man vom gas gehen würde,das hat er komischerweise aber nicht immer.Im zweiten und dritten Gang ist es auch manchmal.Im stand läuft er ganz ruhig,wie es sein soll.Wenn er dann abgestellt wird und man will ihn im warmen Zustand wieder starten dauert es etwas länger mit dem Zünden.
Kann mir vllt jemand helfen?
Um eine Antwort oder einen Tip wäre ich echt dankbar.Achso,die MKL leuchtet nicht.
mfg
ich habe auch ein Problem mit meinem Corsa,bj.98,1,2 16v.
Also wenn er kalt ist läuft er ganz normal aber sobald er betriebstemperatur erreicht hat fängt er an zu zicken,wenn man z.b.an einer Ampel anhalten muss und dann wieder los fahren will bekommt er so ein leistunggsloch als ob man vom gas gehen würde,das hat er komischerweise aber nicht immer.Im zweiten und dritten Gang ist es auch manchmal.Im stand läuft er ganz ruhig,wie es sein soll.Wenn er dann abgestellt wird und man will ihn im warmen Zustand wieder starten dauert es etwas länger mit dem Zünden.
Kann mir vllt jemand helfen?
Um eine Antwort oder einen Tip wäre ich echt dankbar.Achso,die MKL leuchtet nicht.
mfg
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1817
- Registriert: 03.11.2012, 19:05
- Wohnort: 86517 Wehringen
Re: Leistungsloch beim Anfahren
Hallo,
schon die Tip´s (vor allem der Temperatursensor) hier gelesen bzw. befolgt?
MfG
schon die Tip´s (vor allem der Temperatursensor) hier gelesen bzw. befolgt?
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Re: Leistungsloch beim Anfahren
Hallo Forum,
ich bin nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Opel Corsa B 1.2 16V BJ.2000.
Abgesehen von einem Neuen Auspuff hat meiner fast die selben Symptome die hier beschrieben werden doch leider nicht ganz.
Vorab ich tendiere zum Austausch vom LMM, doch bevor ich diese 130€investiere möchte ich sicher sein.
Der Motor springt gut an doch im Leerlauf egal ob kalt oder warm hat er eine ziemlich hohe Drehzahl von ca 1500 RPM. So der Motor schwankt um einige RPM so um 100 auf und ab. Wenn ich nun anfahren will und aufs Gaspedal gehe kommt nichts bis ich einen gewissen Punkt am Pedal erreiche, wo er dann abrupt auf über 3500 RPM steigt. Aus diesem Grund ist ein sachtes anfahren nicht möglich. Ich versuche es zu vermeiden mit solchen Drehzahlen beim Kalten Motor zu fahren doch es geht nicht anders.
Dieses Verhalten zeigt er auch bei den höheren Gängen ein fahren mit unter 3000 RPM ist nicht möglich. Zu dem kann man das Gas Pedal nur so drücken, das das Auto am Beschleunigen ist. Also das halten einer Konstanten Geschwindigkeit ist nicht möglich. Und wenn man ganz langsam das Gas kommen lässt dann merkt man das er komplett vom Gas geht statt sachte abzusinken. Da diese kleiner Flitzer ziemlich Power hat werde ich im Auto ziemlich durchgeschüttelt. Den Wagen lasse ich demnächst mal so wie er ist will ihm nicht mehr Schaden. Aber ich denke der Vorbesitzer ist ihn schon eine Weile so gefahren. Deswegen meine Frage ob mir jemand sicher sagen kann was es denn nun ist, und ob es eine Auswirkung auf andere Teile hatte, da der Vorbesitzer ihn so gefahren ist.
Ich kann es leider nicht genauer Beschreiben ich würde evtl. noch ein Video drehen wenn es helfen sollte.
ich bin nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Opel Corsa B 1.2 16V BJ.2000.
Abgesehen von einem Neuen Auspuff hat meiner fast die selben Symptome die hier beschrieben werden doch leider nicht ganz.
Vorab ich tendiere zum Austausch vom LMM, doch bevor ich diese 130€investiere möchte ich sicher sein.
Der Motor springt gut an doch im Leerlauf egal ob kalt oder warm hat er eine ziemlich hohe Drehzahl von ca 1500 RPM. So der Motor schwankt um einige RPM so um 100 auf und ab. Wenn ich nun anfahren will und aufs Gaspedal gehe kommt nichts bis ich einen gewissen Punkt am Pedal erreiche, wo er dann abrupt auf über 3500 RPM steigt. Aus diesem Grund ist ein sachtes anfahren nicht möglich. Ich versuche es zu vermeiden mit solchen Drehzahlen beim Kalten Motor zu fahren doch es geht nicht anders.
Dieses Verhalten zeigt er auch bei den höheren Gängen ein fahren mit unter 3000 RPM ist nicht möglich. Zu dem kann man das Gas Pedal nur so drücken, das das Auto am Beschleunigen ist. Also das halten einer Konstanten Geschwindigkeit ist nicht möglich. Und wenn man ganz langsam das Gas kommen lässt dann merkt man das er komplett vom Gas geht statt sachte abzusinken. Da diese kleiner Flitzer ziemlich Power hat werde ich im Auto ziemlich durchgeschüttelt. Den Wagen lasse ich demnächst mal so wie er ist will ihm nicht mehr Schaden. Aber ich denke der Vorbesitzer ist ihn schon eine Weile so gefahren. Deswegen meine Frage ob mir jemand sicher sagen kann was es denn nun ist, und ob es eine Auswirkung auf andere Teile hatte, da der Vorbesitzer ihn so gefahren ist.
Ich kann es leider nicht genauer Beschreiben ich würde evtl. noch ein Video drehen wenn es helfen sollte.
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1311
- Registriert: 27.01.2011, 08:44
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Re: Leistungsloch beim Anfahren
Kann viel sein.
Gaszug, LMM, Drosselklappe, Temperatursensor, Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Falschluft, Leerlaufsteller, ....... (wieviele Teile soll ich noch nennen?)
Leuchtet die MKL? Funktioniert die MKL überhaupt (leuchtet beim einschalten der Zündung kurz)? Manche Leute bauen sie aus, wenn sie vor dem Verkauf eines Autos leuchtet........
Wenn MKL vorhanden, mal Fehlerspeicher ausblinken (google Fehler ausblinken Corsa B).
Gaszug, LMM, Drosselklappe, Temperatursensor, Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Falschluft, Leerlaufsteller, ....... (wieviele Teile soll ich noch nennen?)
Leuchtet die MKL? Funktioniert die MKL überhaupt (leuchtet beim einschalten der Zündung kurz)? Manche Leute bauen sie aus, wenn sie vor dem Verkauf eines Autos leuchtet........
Wenn MKL vorhanden, mal Fehlerspeicher ausblinken (google Fehler ausblinken Corsa B).
Re: AW: Leistungsloch beim Anfahren
Bei dem Motor funktioniert das Ausblinken nicht. Der muß zum Auslesen an den Computer
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1311
- Registriert: 27.01.2011, 08:44
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Re: Leistungsloch beim Anfahren
Naja, dann halt nicht ausblinken, sondern auslesen... Ist eh bequemer 

Re: Leistungsloch beim Anfahren
Ja die MKL leuchtet dauerhaft. Ich hatte das mit dem auslesen probiert aber es war immer noch am Dauer Leuchten. Du meinst wohl Bremse+ Gaspedal durchdrücken, auf Zündung stellen und Blinken abwarten. Jedenfalls habe ich mir ein OBD II bestellt welches Heute ankommen müsste werde mal den Fehler auslesen und dann Bericht erstatten.
Danke für die schnelle Antwort dachte würde dauern sonst hätte ich sofort zurück geschrieben.
Danke für die schnelle Antwort dachte würde dauern sonst hätte ich sofort zurück geschrieben.
Re: Leistungsloch beim Anfahren
OBD2 kannst du vergessen. Der B Corsa hat OBD1.
Und ausblinken geht bei dem Motor wie gesagt nicht, wobei das mit dem Gas+Bremse durchtreten auch sowieso nur bei C Corsa mit elektronischem Gaspedal funktioniert. Beim B Corsa müssen 2 Pins am Diagnosestecker gebrückt werden. Aber bei deinem Motortyp ist der eine Pin einfach nicht belegt also geht das nicht.
Du mußt zur Werkstatt! Der muß zum Auslesen an ein Tech2 (oder ähnliches).
gruß Acki
Und ausblinken geht bei dem Motor wie gesagt nicht, wobei das mit dem Gas+Bremse durchtreten auch sowieso nur bei C Corsa mit elektronischem Gaspedal funktioniert. Beim B Corsa müssen 2 Pins am Diagnosestecker gebrückt werden. Aber bei deinem Motortyp ist der eine Pin einfach nicht belegt also geht das nicht.
Du mußt zur Werkstatt! Der muß zum Auslesen an ein Tech2 (oder ähnliches).
gruß Acki
Re: Leistungsloch beim Anfahren
Mein Corsa hat OBD2 ich habe es eben getestet leider kam ich noch nicht ganz dazu den Fehlerspeicher auszulesen.Acki hat geschrieben:OBD2 kannst du vergessen. Der B Corsa hat OBD1.
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1311
- Registriert: 27.01.2011, 08:44
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Re: Leistungsloch beim Anfahren
Leider nein. Dein Corsa hat kein OBD2. Dein Corsa hat eine OBD2-Buchse, aber die ist von Opel völlig eigenwillig belegt worden und entspricht nicht dem OBD2-Standard. Daher ist ein Auslesen mit irgendwelchen Universal-Geräten oder -Steckern nicht möglich. Du brauchst etwas spezielles, Opel-spezifisches. Da gibt es für den Computer einmal das bekannte OP-Com und als eigenständige Diagnosegeräte inzwischen auch einige verschiedene Geräte, die aber alle mehrere hundert Euro kosten.
Letzten Endes dürfte für dich wohl die einfachste und günstigste Variante sein, den Wagen in einer Werkstatt auslesen zu lassen.
Letzten Endes dürfte für dich wohl die einfachste und günstigste Variante sein, den Wagen in einer Werkstatt auslesen zu lassen.
Re: Leistungsloch beim Anfahren
Guten Abend leutz,
kam endlich dazu meinen Corsa auslesen zu lassen.
So die Fehler die angezeigt werden sind.
- P0505 Leerlaufdrehzahlregelung
- P0500 Fahrgeschwindigkeits-Sensor
- P0100 Luftmassen- oder Luftmengenmesser
Um diese Fehler zu beseitigen brauche ich ein neues LMM und einen neuen Leerlaufregler.
Dazu habe ich mir diese Teile rausgesucht, welche Preislich und auch von den Bewertungen was her machen.
LMM : http://www.daparto.de/Artikeldetails/a9 ... goryId/609
Leerlauf: http://www.daparto.de/Artikeldetails/74 ... oryId/3091
werde aber vorher morgen beim gebraucht Teile Händler nachfragen was für ein Angebot der mir macht.
So weitere Empfehlungen nehme ich dankend entgegen.
Des weitern, ich habe diese Woche das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt ( war nicht viel ) und habe bemerkt ,das da nur normales Wasser drin war. Nun bevor ich Kühlmittel auffüllen wollte, wollte ich wissen ob es teile am Auto gibt, die man reinigen kann um die Lebensdauer und die Leistung des Autos zu erhalten, die vom Kühlkreislauf System mit umfasst werden, so dass ich nicht nochmal Kühlmittel kaufen muss.
Oder sonst irgendwelche Tipps um eine sauber Maschine zu haben, die ihr mir mit auf den weg geben könnt als baldiger Corsa Fahrer.
kam endlich dazu meinen Corsa auslesen zu lassen.
So die Fehler die angezeigt werden sind.
- P0505 Leerlaufdrehzahlregelung
- P0500 Fahrgeschwindigkeits-Sensor
- P0100 Luftmassen- oder Luftmengenmesser
Um diese Fehler zu beseitigen brauche ich ein neues LMM und einen neuen Leerlaufregler.
Dazu habe ich mir diese Teile rausgesucht, welche Preislich und auch von den Bewertungen was her machen.
LMM : http://www.daparto.de/Artikeldetails/a9 ... goryId/609
Leerlauf: http://www.daparto.de/Artikeldetails/74 ... oryId/3091
werde aber vorher morgen beim gebraucht Teile Händler nachfragen was für ein Angebot der mir macht.
So weitere Empfehlungen nehme ich dankend entgegen.
Des weitern, ich habe diese Woche das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt ( war nicht viel ) und habe bemerkt ,das da nur normales Wasser drin war. Nun bevor ich Kühlmittel auffüllen wollte, wollte ich wissen ob es teile am Auto gibt, die man reinigen kann um die Lebensdauer und die Leistung des Autos zu erhalten, die vom Kühlkreislauf System mit umfasst werden, so dass ich nicht nochmal Kühlmittel kaufen muss.
Oder sonst irgendwelche Tipps um eine sauber Maschine zu haben, die ihr mir mit auf den weg geben könnt als baldiger Corsa Fahrer.