Leistungsloch beim Anfahren

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Eiergobb
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Leistungsloch beim Anfahren

Beitrag von Eiergobb »

2000er 1.2 16v 65PS

Hallo Leute,
ich hab ein Problem bei Anfahren. Bei noch relativ wenig Drehzahl ist es, als ob ich komplett vom Gas gehe und auf die Brems tippe obwohl ich ganz normal auf dem Gas bin.
Das dauert ca. ein .. zwei Sekunden danach fährt er ganz normal weiter im zweiten und dritten Gang ist das Problem immer noch spürbar aber zum Glück nicht mehr so stark. Meiner Meinung nach tritt es in den ersten 3 Gängen immer bei der selben Drehzahl auf.
.. solange der Motor kalt merkt man gar nichts. Das Problem tritt erst im warmgefahrenen Zustand auf.

:help: :help: :help:

Acki
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Re: Leistungsloch beim Anfahren

Beitrag von Acki »

X12XE ... Leistungslöcher -> höchstwahrscheinlich defekter Luftmassenmesser.

gruß Acki

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Eiergobb
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Re: Leistungsloch beim Anfahren

Beitrag von Eiergobb »

Kann das der FOH am Diagnosegerät auslesen?

Acki
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Re: Leistungsloch beim Anfahren

Beitrag von Acki »

Nein. Solange der LMM nocht irgendwelche (falschen) Werte mißt, stimmt einfach das Gemisch nicht, das STG bekommt davon aber nichts mit solange nicht die Lambdasonde mal unplausible Werte meldet.

gruß Acki

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Intruder
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Re: Leistungsloch beim Anfahren

Beitrag von Intruder »

Ich klink mich hier mal mit ein, da ich ähnliche Probleme habe.

Wenn ich den Wagen starte, läuft er die ersten Sek. total unrund, fängt sich aber recht zügig und dreht dann normal. Fahre ich im 1 Gang an fängt er an kein Gas mehr anzu nehmen und stottert. Wenns dann mal nicht im ersten Gang passiert, dann im zweiten fängt er an zu rucken ohne ende.. Das ganze zieht sich merhere Meter lang hin und erst nach ca. 1km ist es weg.

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Re: Leistungsloch beim Anfahren

Beitrag von Zucchini »

Problem habe ich bei meinem 1.4 16V auch. Bei start zieht er wie arsch, dreht nicht hoch vllt bis 3.5-4tausend. wenn er warm ist sind dann problemlos 7 möglich...

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Re: Leistungsloch beim Anfahren

Beitrag von cwolfk »

Erstmal fährt man ja einen Motor auch sachte warm. Nix mit 4000 UpM bevor er warm ist. Die ersten 1-2 Kilometer bekommt er maximal 2000-2500 UpM, dann max. 3000 bis zumindest das Wasser warm ist.

Grad bei Temperaturen unter null Grad lasse ich dem Kleinen n Moment, bevor ich losfahre. Dann gehts auch. Gerne auch mal 2-3 Minuten "warmlaufen" bei -10° und weniger.

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Re: Leistungsloch beim Anfahren

Beitrag von Eiergobb »

Hi Acki
Dann kann ich quasi nur versuchen mir ein intakten LMM zu besorgen und dann ausprobieren? Was kost son Teil eigentlich neu .. so circa ..

Acki
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Re: Leistungsloch beim Anfahren

Beitrag von Acki »

@Eiergobb
Ja, genau so.
Ein neuer Bosch-LMM kostet 100-120€ bei Ebay (beim FOH mehr als das doppelte).
Nachbauten solltest du meiden, die meisten taugen nichts.

Außerdem solltest du dann unbedingt die Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen. Das sin die zwei dickeren Schläuche die vom Ventildeckel weg, zur Drosselklappe und zum Luftsammler gehen.

gruß Acki

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Re: Leistungsloch beim Anfahren

Beitrag von Intruder »

So, das Problem ist etwas schlimmer geworden, denn nach den Starten geht die Drehzahl ein bissel rauf und wieder runter, läuft sehr Unruhig und geht dann einfach aus. Dann nochmal gestartet, diesmal gab ich ein bisschen Gas hinzu. Dann hielt er von alleine die Drehzahl sehr erhöht und pegelte sich dann langsam ein. Rucken während der Fahrt dann noch die ersten 800 meter..

Da legt man sich echt die Karten :gruebel:

ps: Habe auch schon alles Sauber gemacht, inkl. dem AGR... aber naja :roll:

Acki
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Re: Leistungsloch beim Anfahren

Beitrag von Acki »

@Intruder
LMM schon getauscht? Bosch-LMM?
Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt?

AGR reinigen bringt beim x10xe/x12xe meistens nichts, es sei denn man legt Spannung an , weil der Kolben sich nicht von außen bewegen läßt. Dabei besteht aber die Gefahr das die Spule durchbrennt.

gruß Acki

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Re: Leistungsloch beim Anfahren

Beitrag von Intruder »

Kurbelgehäuseentlüftung ist Sauber, da war so gut wie nix an Dreck..

Bloß diese Probleme treten immer nur auf wenn er richtig Kalt ist. Also wenn ich z.B. fahre und stelle ihn ab, komme nach 2 Stunden wieder und Starte ist alles ok. Steht er allerdings über Nacht 10 Std. wird es morgends immer ein Drama. Mit dem AGR hab ich das ja nur gemacht weil es bei der Suche hier und via Google immer wieder ins Gespräch kam bei ähnlichen problemen.

Wenn es der LMM wäre, würde der dann nicht permanent Probleme haben ?

Acki
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Re: Leistungsloch beim Anfahren

Beitrag von Acki »

Nicht unbedingt.
Aber der LMM macht eher bei warmem Motor Probleme.

Bei kaltem Motor würd ich erher auf defekten Kühlmitteltemperaturgeber tippen.

Leerlaufschwankungen sprechen defekten Leerlaufregler, AGR oder Drosselklappenpoti.

gruß Acki

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Re: Leistungsloch beim Anfahren

Beitrag von Intruder »

Problem gefunden :

Nachdem ich heute den Kühlmitteltemperatursensor gewechselt hatte , bestand danach immer noch das Problem. Er lief nur ganz schwach, Drehzahl rauf und wieder in den Keller bis er aus ging. Wieder Haube auf, nochmal probiert und plötzlich schlugen Funken an den Zündkabeln heraus ( war vorher nie so zu sehen ). Also nochmal zum Teilehändler, neue Zünkabel und siehe da er läuft perfekt, Starten ohne Probleme und das rucken während der Fahrt ist auch weg. 8)

Acki
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Re: Leistungsloch beim Anfahren

Beitrag von Acki »

Zündkabel hat hier in diesem Threat niemand erwähnt, weil der Motor um den es hier ging (1.2L 16V) keine hat.
Hättest du erwähnt das es bei dir um einen anderen Motor geht, hätte dir evtl. diesen Hinweis jemand gegeben.

gruß Acki

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