Hallo,
ich habe auch solch ein Problem. Bis jetzt konnte mir auch noch niemand weiterhelfen. In der Werkstatt wurde ausgelesen, aber es gab wohl bisher noch keinen Fehlercode. Die Tage kommt er dann in die Werkstatt, dass da mal ordentlich danach geschaut wird. So macht es ja keinen Spaß.
Franki
Leistungsloch beim Anfahren
Re: Leistungsloch beim Anfahren
Hallo alle zusammen, bin neu hier und schreibe nach der Vorstellung nun meinen ersten "echten Beitrag".
Mein Problem ist eine schwache Gasannahme nach dem Leerlauf. Bin dazu gerade noch mal unterwegs gewesen und habe im 1. und danach auch im 2. Gang mal im Standgas rollen lassen, danach habe ich voll durchgetreten. Er beschleunigt zunächst sehr schleppend, erst nach 2 Sekunden dann normal. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern mildert sich das Problem, wenn der Motor wärmer wird. Während der Fahrt läuft alles rund, egal ob kalt oder warm. Das Problem macht sich besonders an der Ampel bemerkbar, wenn man voll durchtritt und der Motor trotzdem fast ausgeht, wenn man nich kurz auskuppelt, damit er sich wieder fängt. Jetzt suche ich die Ursache, die sich nicht zwingend nur auf den Motor beschränken muss. Da ich den Wagen erst 3 Jahre habe und nicht weiß was der Vorbesitzer damit gemacht (oder auch nicht gemacht) hat und zudem nicht die größte Ahnung von den ganzen Bauteilen habe, bitte ich euch um Rat, was es sein könnte. Der Motor ist der 1,2 8V X12SZ.
Gelesen habe ich zuvor hier schon was vom LMM und den Zündkabeln, ich vermute aber auch einfache Sachen wie Kraftstofffilter oder Zündkerzen erneuern. Wie gesagt ist mir deren Alter und Abnutzung unbekannt. Vielleicht kann jemand anhand der Beschreibung etwas eingrenzen?
Gruß Basti
Mein Problem ist eine schwache Gasannahme nach dem Leerlauf. Bin dazu gerade noch mal unterwegs gewesen und habe im 1. und danach auch im 2. Gang mal im Standgas rollen lassen, danach habe ich voll durchgetreten. Er beschleunigt zunächst sehr schleppend, erst nach 2 Sekunden dann normal. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern mildert sich das Problem, wenn der Motor wärmer wird. Während der Fahrt läuft alles rund, egal ob kalt oder warm. Das Problem macht sich besonders an der Ampel bemerkbar, wenn man voll durchtritt und der Motor trotzdem fast ausgeht, wenn man nich kurz auskuppelt, damit er sich wieder fängt. Jetzt suche ich die Ursache, die sich nicht zwingend nur auf den Motor beschränken muss. Da ich den Wagen erst 3 Jahre habe und nicht weiß was der Vorbesitzer damit gemacht (oder auch nicht gemacht) hat und zudem nicht die größte Ahnung von den ganzen Bauteilen habe, bitte ich euch um Rat, was es sein könnte. Der Motor ist der 1,2 8V X12SZ.
Gelesen habe ich zuvor hier schon was vom LMM und den Zündkabeln, ich vermute aber auch einfache Sachen wie Kraftstofffilter oder Zündkerzen erneuern. Wie gesagt ist mir deren Alter und Abnutzung unbekannt. Vielleicht kann jemand anhand der Beschreibung etwas eingrenzen?
Gruß Basti
Re: Leistungsloch beim Anfahren
@Basti
Der LMM kann es bei dir nicht sein. Du hast keinen.
Ich würde den Kühlmitteltemperaturgeber (den 2-poligen für's Steuergerät) mal tauschen und die Zündkabel überprüfen.
Der LMM kann es bei dir nicht sein. Du hast keinen.
Ich würde den Kühlmitteltemperaturgeber (den 2-poligen für's Steuergerät) mal tauschen und die Zündkabel überprüfen.
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Re: Leistungsloch beim Anfahren
Jeb,
kann man Acki nur zustimmen: Tempsensor tauschen.
Wenns dann nicht besser wird mal die Zündkabel anschauen. An die glaube ich aber eher nicht, meist gibts da erst Aussetzer bei höheren Drehzahlen.
AGR hatte ich auch kurz im Kopf, sollte dann aber nicht nur beim Anfahren rumruckeln.
kann man Acki nur zustimmen: Tempsensor tauschen.
Wenns dann nicht besser wird mal die Zündkabel anschauen. An die glaube ich aber eher nicht, meist gibts da erst Aussetzer bei höheren Drehzahlen.
AGR hatte ich auch kurz im Kopf, sollte dann aber nicht nur beim Anfahren rumruckeln.
Gruss Sebi
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Re: Leistungsloch beim Anfahren
Ich würd auch mal die Unterdruckschläuche der Multec ins Auge fassen. Speziell diese Winkelstücke brechen gern und dann zieht der Motor dort Falschluft, was auch zu Anfahrproblemen führen kann.
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Re: Leistungsloch beim Anfahren


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