Leistungsloch beim Anfahren

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
FrankiBE
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: Leistungsloch beim Anfahren

Beitrag von FrankiBE »

Hallo,

ich habe auch solch ein Problem. Bis jetzt konnte mir auch noch niemand weiterhelfen. In der Werkstatt wurde ausgelesen, aber es gab wohl bisher noch keinen Fehlercode. Die Tage kommt er dann in die Werkstatt, dass da mal ordentlich danach geschaut wird. So macht es ja keinen Spaß.

Franki

icarus
Besucher
Besucher

Beitrag von icarus »

Hallo alle zusammen, bin neu hier und schreibe nach der Vorstellung nun meinen ersten "echten Beitrag".

Mein Problem ist eine schwache Gasannahme nach dem Leerlauf. Bin dazu gerade noch mal unterwegs gewesen und habe im 1. und danach auch im 2. Gang mal im Standgas rollen lassen, danach habe ich voll durchgetreten. Er beschleunigt zunächst sehr schleppend, erst nach 2 Sekunden dann normal. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern mildert sich das Problem, wenn der Motor wärmer wird. Während der Fahrt läuft alles rund, egal ob kalt oder warm. Das Problem macht sich besonders an der Ampel bemerkbar, wenn man voll durchtritt und der Motor trotzdem fast ausgeht, wenn man nich kurz auskuppelt, damit er sich wieder fängt. Jetzt suche ich die Ursache, die sich nicht zwingend nur auf den Motor beschränken muss. Da ich den Wagen erst 3 Jahre habe und nicht weiß was der Vorbesitzer damit gemacht (oder auch nicht gemacht) hat und zudem nicht die größte Ahnung von den ganzen Bauteilen habe, bitte ich euch um Rat, was es sein könnte. Der Motor ist der 1,2 8V X12SZ.

Gelesen habe ich zuvor hier schon was vom LMM und den Zündkabeln, ich vermute aber auch einfache Sachen wie Kraftstofffilter oder Zündkerzen erneuern. Wie gesagt ist mir deren Alter und Abnutzung unbekannt. Vielleicht kann jemand anhand der Beschreibung etwas eingrenzen?

Gruß Basti

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

@Basti
Der LMM kann es bei dir nicht sein. Du hast keinen.
Ich würde den Kühlmitteltemperaturgeber (den 2-poligen für's Steuergerät) mal tauschen und die Zündkabel überprüfen.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Jeb,

kann man Acki nur zustimmen: Tempsensor tauschen.

Wenns dann nicht besser wird mal die Zündkabel anschauen. An die glaube ich aber eher nicht, meist gibts da erst Aussetzer bei höheren Drehzahlen.

AGR hatte ich auch kurz im Kopf, sollte dann aber nicht nur beim Anfahren rumruckeln.
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich würd auch mal die Unterdruckschläuche der Multec ins Auge fassen. Speziell diese Winkelstücke brechen gern und dann zieht der Motor dort Falschluft, was auch zu Anfahrproblemen führen kann.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Guter Einwand!

Hatte ich ja selber bei meinem X16XE... :wall:
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

:mrgreen: Jo, des einfachste wird meißt wegen LMM und Leerlaufreglern und und und vergessen. :saufen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“