Chillerpower hat geschrieben:Danke für die tipps und zu der drosselklappe ich habe die gerieinigt sogar extra ein spray dafür geholt ist jetzt saberer als neu

also daran kann das nicht liegen und zum vergaser da ist ne einspritzanlage :P
Ja mit dem LMM gucke ich wenn unser Kollege Keckskopf den eingebaut hat
Naja wie dem auch sei ich gucke das ich ma zu meinem onkel gehe der hat extra son gerät zum auslesen

:D
Ja, Kollege Kekskopf hat ihn heute eingebaut.
LMM (Bosch) den ich ersteigert hatte, gebraucht 16 Euro.
Identische mit dem Werks-Modell.
Ähm ja Einbau ging wirklich einfach nur konnte ich keine Veränderung des Problems feststellen. (Bilde mir ein dass es etwas besser wurde, liegt aber wahrscheinlich eher daran dass ich für das Teil Geld ausgegeben hab ;) )
Weiterhin habe ich beobachtet, dass es sicherlich
leicht Temperaturabhängig ist. (Temp+ ; Problem-)
Ich werde nun noch etwas herumfahren und beobachten, dann nochmal den anderen LMM einbauen und auch etwas reinigen, dann hätte ich den direkten Vergleich.
Wenn sich dann nix tut => Werkstatt; auslesen lassen.
Will natürlich nicht ausschließen dass der ersteigerte LMM ebenfalls defekt ist.
Halte es jedoch unwahrscheinlich das der identische Defekt auftritt.
Wenn das Teil ganz kaputt ist würde der Motor garnicht mehr oder nur noch extrem schlecht laufen oder?
Was mir durch Zufall aufgefallen ist: Der Ölwechsel ist schon 2000km über (17000 von 15000) und der Motorölstand ist einen Hauch unter dem Minimum. Damit wirds nix zu tun haben oder? (Werde natürlich einen Ölwechsel machen lassen sobald ich das Geld dafür habe)
Nochmal die überarbeitete Fehlerbeschreibung:
Nehmen wir mal folgende situation an:
Ich fahre einen leichten Berg hoch. Tempo 90 5. Gang.
Wegen dem Berg geb ich natürlich mehr Gas um das Tempo halten zu können.
Das bewirkt aber nicht mehr Drehmoment an den Rädern sondern dass das Motormanagement an geht und die Geschwindigkeit langsam aber sicher zurück geht. Je mehr Gas ich gebe desto weniger Leistung haben die Räder. Wenn ich das Gas etwa zu 2/5 des Gaspedalweges drücke komme ich am besten vorran.
Dabei ist es völlig egal ob ich das ganze im 3. 4. oder 5. Gang mache. Absolut drehzahlunabhängig. Mit steigender Temperatur verringert sich das Problem
Ich kann das Gas sowiso nur etwa bis zur hälfte drücken.
Wenn ich z.b. hinter einem Lkw hinterherfahre mit etwa 80 auf einer Geraden, in den 3. zum überholen schalte, das Gas voll durchtret geht das Gas sofort komplett weg. Als würde ich den Fuß vom Gaspedal nehmen. Die Motormanagement leuchte meldet sich dann auch sofort.
Erst wenn ich mit dem Gaspedal wieder zurück gehe dauert es einen Moment, die Leuchte geht aus und ich kann wieder "Normal" weiterfahren.
Wenn ich 5 Leute im Auto hab is es extrem Brutal.
=> immer wenn ich dem Motor zuviel Kraft abverlage (Beschleunigen, Berge, mehr Last im Auto) geht das Gas zurück/ganz weg und Motormanagement leuchtet solange bis ich den Fuß kurz vom Gas nehme und wieder etwas Gas gebe.
Das ganze Drehzahlunabhängig.
Mit etwas Fingerspitzengefühl + 3. Gang komme ich im Moment auf eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h
Mit der Zeit wirds eben schlimmer.