Motormanagement Leuchte geht während der Fahrt an 1.0 99'

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Chillerpower
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 45PS

Re: Motormanagement Leuchte geht während der Fahrt an 1.0 99'

Beitrag von Chillerpower »

@Kekskopf: Darf ich fragen was du bezahlt hast?

:shock: Ich habe gemerkt das die probleme bei mir nur auftreten wenn mein motor kalt ist oder nicht ganz warm gelaufen ist dazwischen läuft er bestens....
Ich habe mit Kollegen drüber geredet da sagte einer ganz klar Vergaser verdreckt....
Kann das sein?
Wenn ja wie bekommt man den selber heile wenn das geht ? :?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

@Chillerpower
sag deinem Kumpel mal er soll dir den Vergaser zeigen :wink:

Bei eindeutig temperaturabhängigen Problemen würde ich immer zuerst den Kühlmitteltemperaturgeber (den 2-poligen fürs Steuergerät) tauschen. Der ist nicht teuer und macht schon häufiger mal Probleme.

Was allerdings - wenn dein LMM defekt sein sollte - ganz sicher verdreckt ist. ist die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe. Sind sie bei defektem LMM eigentlich immer.
Du kannst also (Werkzeug vorausgesetzt) mal den Luftsammler runternehmen und drunter mit Lappen und Bremsenreiniger mal sauber machen. Dann die beiden dicken Schläuche am Ventildeckel abziehen (einer geht zum Luftsammler, der etwas dünnere zur Drosselklappe) und 'nen Lappen durchziehen.
Luftmassenmesser dann aber auch ersetzen.

gruß Acki

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

Vergaser??? Meines Erachtens haben die eine Einspritzanlage 8) aber Acki hat da schon Recht mal alles sauber machen wirkt manchmal Wunder. Aber LMM aufm Schrott niemal nie nicht weil da weis man ja auch net ob der noch OK ist und so teuer sind die auch net mehr Neu.
Aber was ich dir empfehlen kann, kauf die mal ein Buch aber net irgend eins sondern
Buchtitel "So wirds gemacht" Band 90 von Dr. Etzold Verlag Delius Klasing
das ist super beschrieben und auch bebildert das hilft ungemein gerade wenn man nicht sooooo viel Ahnung hat und es selber machen will. Es ist ja keine Schande weil alles kann man nicht wissen
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Chillerpower
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Danke für die tipps und zu der drosselklappe ich habe die gerieinigt sogar extra ein spray dafür geholt ist jetzt saberer als neu :wink: also daran kann das nicht liegen und zum vergaser da ist ne einspritzanlage :P

Ja mit dem LMM gucke ich wenn unser Kollege Keckskopf den eingebaut hat

Naja wie dem auch sei ich gucke das ich ma zu meinem onkel gehe der hat extra son gerät zum auslesen :)

Kekskopf
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1,0 '99

Re: Motormanagement Leuchte geht während der Fahrt an 1.0 99

Beitrag von Kekskopf »

Chillerpower hat geschrieben:Danke für die tipps und zu der drosselklappe ich habe die gerieinigt sogar extra ein spray dafür geholt ist jetzt saberer als neu :wink: also daran kann das nicht liegen und zum vergaser da ist ne einspritzanlage :P

Ja mit dem LMM gucke ich wenn unser Kollege Keckskopf den eingebaut hat

Naja wie dem auch sei ich gucke das ich ma zu meinem onkel gehe der hat extra son gerät zum auslesen :)
:D
Ja, Kollege Kekskopf hat ihn heute eingebaut.

LMM (Bosch) den ich ersteigert hatte, gebraucht 16 Euro.
Identische mit dem Werks-Modell.
Ähm ja Einbau ging wirklich einfach nur konnte ich keine Veränderung des Problems feststellen. (Bilde mir ein dass es etwas besser wurde, liegt aber wahrscheinlich eher daran dass ich für das Teil Geld ausgegeben hab ;) )

Weiterhin habe ich beobachtet, dass es sicherlich leicht Temperaturabhängig ist. (Temp+ ; Problem-)

Ich werde nun noch etwas herumfahren und beobachten, dann nochmal den anderen LMM einbauen und auch etwas reinigen, dann hätte ich den direkten Vergleich.
Wenn sich dann nix tut => Werkstatt; auslesen lassen.

Will natürlich nicht ausschließen dass der ersteigerte LMM ebenfalls defekt ist.
Halte es jedoch unwahrscheinlich das der identische Defekt auftritt.

Wenn das Teil ganz kaputt ist würde der Motor garnicht mehr oder nur noch extrem schlecht laufen oder?

Was mir durch Zufall aufgefallen ist: Der Ölwechsel ist schon 2000km über (17000 von 15000) und der Motorölstand ist einen Hauch unter dem Minimum. Damit wirds nix zu tun haben oder? (Werde natürlich einen Ölwechsel machen lassen sobald ich das Geld dafür habe)

Nochmal die überarbeitete Fehlerbeschreibung:

Nehmen wir mal folgende situation an:

Ich fahre einen leichten Berg hoch. Tempo 90 5. Gang.
Wegen dem Berg geb ich natürlich mehr Gas um das Tempo halten zu können.
Das bewirkt aber nicht mehr Drehmoment an den Rädern sondern dass das Motormanagement an geht und die Geschwindigkeit langsam aber sicher zurück geht. Je mehr Gas ich gebe desto weniger Leistung haben die Räder. Wenn ich das Gas etwa zu 2/5 des Gaspedalweges drücke komme ich am besten vorran.
Dabei ist es völlig egal ob ich das ganze im 3. 4. oder 5. Gang mache. Absolut drehzahlunabhängig. Mit steigender Temperatur verringert sich das Problem

Ich kann das Gas sowiso nur etwa bis zur hälfte drücken.
Wenn ich z.b. hinter einem Lkw hinterherfahre mit etwa 80 auf einer Geraden, in den 3. zum überholen schalte, das Gas voll durchtret geht das Gas sofort komplett weg. Als würde ich den Fuß vom Gaspedal nehmen. Die Motormanagement leuchte meldet sich dann auch sofort.
Erst wenn ich mit dem Gaspedal wieder zurück gehe dauert es einen Moment, die Leuchte geht aus und ich kann wieder "Normal" weiterfahren.

Wenn ich 5 Leute im Auto hab is es extrem Brutal.

=> immer wenn ich dem Motor zuviel Kraft abverlage (Beschleunigen, Berge, mehr Last im Auto) geht das Gas zurück/ganz weg und Motormanagement leuchtet solange bis ich den Fuß kurz vom Gas nehme und wieder etwas Gas gebe.
Das ganze Drehzahlunabhängig.

Mit etwas Fingerspitzengefühl + 3. Gang komme ich im Moment auf eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h

Mit der Zeit wirds eben schlimmer.

Chillerpower
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Also so würd ich das auch beschreiben nur mit der temp. ist das find ich anders .....
wenn mein auto kalt ist >> Problem
wenn mein auto warm ist >> Problem
wenn es aber dazwischen liegt fährt er als hätte er kein problem....

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Kekskopf hat geschrieben: LMM (Bosch) den ich ersteigert hatte, gebraucht 16 Euro.
.. keine Veränderung des Problems feststellen.
... nochmal den anderen LMM einbauen und auch etwas reinigen
Halte es jedoch unwahrscheinlich das der identische Defekt auftritt.
Da die LMM sehr sehr häufig, immer mit sehr ähnlichen Symptomen kaputt gehen ist es ganz und gar nicht unwahrscheinlich das der gebrauchte den du gekauft hast ebenfalls denselben defekt hat wie deiner.
Mit Reinigungsversuchen machst du ihn eher endgültig kaputt als das du eingebrannten Schmutz oder Öl von der hauchfeinen Heissfilm-Schicht runter bekommst.

gruß Acki

Chillerpower
ADAC-Holer
ADAC-Holer

So also ich habe heute mein wagen auslesen lassen das ergebnis
>>
Lamba Sonde im eimer

Ich tausche einen morgen aus dann sage ich euch mehr

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Lambdasonde ist der typische Fehlercode der im Speicher steht wenn der Luftmassenmesser defekt ist :roll:
Der Luftmassenmesser hat keinen eigenen Fehlercode

Acki

Chillerpower
ADAC-Holer
ADAC-Holer

LMM stand auch drin ! Hatte nen eigenen Fehlercode :wink: nach löschung ist der fehler aber weg gewesen
Der ist dann wahrscheinlich aufgetreten als ich die kontakte eingesprayt habe

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Der LMM-Fehlercode der im Speicher auftaucht sagt nichts über Fehlfunktion aus. Da wird nur Kurzschluß oder Unterbrechung angezeigt.
Falsche Meßwerte können vom STG nicht gegengeprüft werden. Wenn das Gemsich (z.B. wegen defektem LMM) nicht stimmt, bemerkt das die Lambdasonde - aber auch erst wenn die Werte aus dem Toleranzfenster rauslaufen.

Klar kann das Gemisch auch wegen anderer Defekte nicht passen (gerissener Krümmer oder Kat, defekter Kühlmitteltemperaturgeber, Falschluft, Spritversorgung ...) aber der Luftmassenmesser ist einfach mal der häufigste Kandidat und die Lambdasone sehr selten defekt.

Ob die Lambdasonde ok ist, könnte man z.B. in einer Test-AU sehen. Da erkennst du eine regelnde Lambdasonde, wenn die Werte trotzdem schlecht bleiben, liegt das an der Gemischberechnung (hoher CO-Gehalt bei defektem LMM).

gruß Acki

Chillerpower
ADAC-Holer
ADAC-Holer

wir haben uns die werte doch angeschaut und die sind ständig gestiegen und gesunken

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Chillerpower hat geschrieben:ständig gestiegen und gesunken
Welche Werte sind ständig gestiegen und gesunken? Die von der Lambdasonde? Dann regelt sie doch, ist also nicht kaputt :roll:

Chillerpower
ADAC-Holer
ADAC-Holer

ja aber sie ist gestiegen und gesunken ohne das wir was gemacht haben nunja ich hatte noch ne alte rumfliegen donnersatg tasche ich die vorraussichtlich aus dann wissen wir mehr

Chillerpower
ADAC-Holer
ADAC-Holer

so sonde augetauscht imme rnoch nicht weg das problem was könnte es nun sein?
Keckskopf schon was gefunden?

Ich hoffe es ist kein Kabelbruch

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“