Motormanagement Leuchte geht während der Fahrt an 1.0 99'
Motormanagement Leuchte geht während der Fahrt an 1.0 99'
So, besitze einen 1.0l Corsa und habe ein eigenartiges Problem.
Das Problem verschlimmert sich seit einem Jahr stetig.
Ich versuch das mal zu beschreiben.
Nehmen wir mal folgende situation an:
Ich fahre einen leichten Berg hoch. Tempo 90 5. Gang.
Wegen dem Berg geb ich natürlich mehr Gas um das Tempo halten zu können.
Das bewirkt aber nicht mehr Drehmoment an den Rädern sondern dass das Motormanagement an geht und die Geschwindigkeit langsam aber sicher zurück geht. Je mehr Gas ich gebe desto weniger Leistung haben die Räder. Wenn ich das Gas etwa zu 2/5 des Gaspedalweges drücke komme ich am besten vorran.
Dabei ist es völlig egal ob ich das ganze im 3. 4. oder 5. Gang mache. Absolut drehzahlunabhängig.
Ich kann das Gas sowiso nur etwa bis zur hälfte drücken.
Wenn ich z.b. hinter einem Lkw hinterherfahre mit etwa 80 auf einer Geraden, in den 3. zum überholen schalte, das Gas voll durchtret geht das Gas sofort komplett weg. Als würde ich den Fuß vom Gaspedal nehmen. Die Motormanagement leuchte meldet sich dann auch sofort.
Erst wenn ich mit dem Gaspedal wieder zurück gehe dauert es einen Moment, die Leuchte geht aus und ich kann wieder "Normal" weiterfahren.
Wenn ich 5 Leute im Auto hab is es extrem Brutal.
=> immer wenn ich dem Motor zuviel Kraft abverlage (Beschleunigen, Berge, mehr Last im Auto) geht das Gas zurück/ganz weg und Motormanagement leuchtet solange bis ich den Fuß kurz vom Gas nehme und wieder etwas Gas gebe.
Das ganze Drehzahlunabhängig.
Mit der Zeit wirds eben schlimmer.
Hat irgendjemand ne Idee was das sein könnte?
Danke für Antworten.
Das Problem verschlimmert sich seit einem Jahr stetig.
Ich versuch das mal zu beschreiben.
Nehmen wir mal folgende situation an:
Ich fahre einen leichten Berg hoch. Tempo 90 5. Gang.
Wegen dem Berg geb ich natürlich mehr Gas um das Tempo halten zu können.
Das bewirkt aber nicht mehr Drehmoment an den Rädern sondern dass das Motormanagement an geht und die Geschwindigkeit langsam aber sicher zurück geht. Je mehr Gas ich gebe desto weniger Leistung haben die Räder. Wenn ich das Gas etwa zu 2/5 des Gaspedalweges drücke komme ich am besten vorran.
Dabei ist es völlig egal ob ich das ganze im 3. 4. oder 5. Gang mache. Absolut drehzahlunabhängig.
Ich kann das Gas sowiso nur etwa bis zur hälfte drücken.
Wenn ich z.b. hinter einem Lkw hinterherfahre mit etwa 80 auf einer Geraden, in den 3. zum überholen schalte, das Gas voll durchtret geht das Gas sofort komplett weg. Als würde ich den Fuß vom Gaspedal nehmen. Die Motormanagement leuchte meldet sich dann auch sofort.
Erst wenn ich mit dem Gaspedal wieder zurück gehe dauert es einen Moment, die Leuchte geht aus und ich kann wieder "Normal" weiterfahren.
Wenn ich 5 Leute im Auto hab is es extrem Brutal.
=> immer wenn ich dem Motor zuviel Kraft abverlage (Beschleunigen, Berge, mehr Last im Auto) geht das Gas zurück/ganz weg und Motormanagement leuchtet solange bis ich den Fuß kurz vom Gas nehme und wieder etwas Gas gebe.
Das ganze Drehzahlunabhängig.
Mit der Zeit wirds eben schlimmer.
Hat irgendjemand ne Idee was das sein könnte?
Danke für Antworten.
- mister-floppi
- Früheinfädler
Re: Motormanagement Leuchte geht während der Fahrt an 1.0 99'
hi,
fahre mal zur werkstatt und lass den wagen auslesen.kannst du auch in der freien werkstatt.ist dort meist billiger als beim opel händler.
mfg
fahre mal zur werkstatt und lass den wagen auslesen.kannst du auch in der freien werkstatt.ist dort meist billiger als beim opel händler.
mfg
"wer langsam fährt wird nicht geblitzt,sondern gemalt!"
-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A
hört sich fast wie der LMM an, könnte mich aber auch irren.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa B 45PS
Hi ich habe seit gestern auch genau das gleiche problem gleichen wagen also biste doch kein einzelfall :D
sag ma bitte was es gegeben hat bin selber auch noch am verwzeifeln woran es liegen könnte
sag ma bitte was es gegeben hat bin selber auch noch am verwzeifeln woran es liegen könnte

- mister-floppi
- Früheinfädler
lmm könnte sehr gut sein.agr schließe ich mal aus.
"wer langsam fährt wird nicht geblitzt,sondern gemalt!"
-
- Corsafan
AGR schließe ich auch aus. Bei meinem 1,2 16V hatte ich das selbe Prob gehabt bei Lastwechsel kam nix mehr und wenn man das Gas etwas zurück nahm kam er wieder. Beim FOH stellte man dann fest LMM aber die wollten damals 380 Euro mit Einbau haben.
Mitlerweile bekommste die Dinger in der Buchtnach geschmissen aber OBACHT sollte schon einer von Bosch sein ;-)
Mitlerweile bekommste die Dinger in der Buchtnach geschmissen aber OBACHT sollte schon einer von Bosch sein ;-)
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.
-
- ADAC-Holer

soll ich einfach ma den LMM tauschen?
Dann die frage kannste bitte beschreiben wo der sitzt und wie man den am besten tauscht... kennst du dich da aus?
-
- Corsafan
Der LMM sitzt zwischen Einspritzanlage und Luftfilter da ist ein Schlauch und genau dazwischen ist ein Teil wo ein Stecker drann ist das ist der LMM 

-
- ADAC-Holer
Okay danke ich schaue ma nach 

Ja, LMM hört sich recht plausibel an.Chillerpower hat geschrieben:Hi ich habe seit gestern auch genau das gleiche problem gleichen wagen also biste doch kein einzelfall :D
Ich werde mich demnächst drum kümmern, dann sehen wir schon was es war

Danke für die vielen Antworten.
Hm, kann man das selbst ausbauen solange man nicht gerade 2 linke Hände hat?Driverman31 hat geschrieben:Der LMM sitzt zwischen Einspritzanlage und Luftfilter da ist ein Schlauch und genau dazwischen ist ein Teil wo ein Stecker drann ist das ist der LMM

Klar.Kekskopf hat geschrieben: Hm, kann man das selbst ausbauen solange man nicht gerade 2 linke Hände hat?
2 Schlauchschellen und ein Stecker, fertig

-
- ADAC-Holer
Achso was meinst du den...
Bekommt man einen halbwegs gutn aufem schrottplatz oder sollte man geld in einen neuen investieren?
Wenn ja hat jemand ahnung wie teuer dieser dann wäre...
Bekommt man einen halbwegs gutn aufem schrottplatz oder sollte man geld in einen neuen investieren?
Wenn ja hat jemand ahnung wie teuer dieser dann wäre...
Schrott würde ich nicht empfehlen. Die gehen so häufig kaputt das die auf dem Schrott auch schon was weg haben könnten.
Ebensowenig kann ich einen billig-Nachbau-LMM empfehlen.
Ein neuer Bosch-LMM kostet bei Ebay ~120€ (beim FOH das doppelte).
gruß Acki
Ebensowenig kann ich einen billig-Nachbau-LMM empfehlen.
Ein neuer Bosch-LMM kostet bei Ebay ~120€ (beim FOH das doppelte).
gruß Acki
So, gerade eben einen Original Luftmengenmesser für den 1.0er Motor ersteigert. Sobald er drin is berichte ich ;)