Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
So ich habe es irgendwie zu stande bekommen, den Fehlerspeicher ausblinken zu können es kamen folgende Fehlercodes raus.
P0505 Leerlaufdrehzahlregelung Drehzahl Signal zu groß/ klein (Ich weis nicht ob das normal ist wenn der Motor aus ist)
P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Signal zu groß/ klein
P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Funktionsstörung
P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil Kurzschluss
P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil offen
P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß/ klein
P0115 Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler Funktionsstörung
Nur die P sachen die davor stehen wurden mir nicht ausgeblinkt.
Kann mir jetzt einer sagen was zu den jeweiligen sachen defekt oder sonstiges sein kann ??
P0505 Leerlaufdrehzahlregelung Drehzahl Signal zu groß/ klein (Ich weis nicht ob das normal ist wenn der Motor aus ist)
P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Signal zu groß/ klein
P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Funktionsstörung
P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil Kurzschluss
P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil offen
P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß/ klein
P0115 Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler Funktionsstörung
Nur die P sachen die davor stehen wurden mir nicht ausgeblinkt.
Kann mir jetzt einer sagen was zu den jeweiligen sachen defekt oder sonstiges sein kann ??
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Ich muss auch dazu sagen das ich z.b. den Stecker vom Poti wie vom LLR gezogen habe auch den Rot Blauen kabel der wohl das Magnetventil ist aund auch den Tempsensor während der Motor lief.
Kann es daran liegen das die Codes deswegen hinterlegt sind ??
Ich kann die ja löschen indem ich die Batterie abklemme für wie viel Min ??
Und nebenbei habe ich mal die Zündkabel überprüft und diese Zeigen bei Zylinder 1,4,3,2 einen wert von 3,00 bis 4,05 Ohm ist das in Ordnung ??
Kann es daran liegen das die Codes deswegen hinterlegt sind ??
Ich kann die ja löschen indem ich die Batterie abklemme für wie viel Min ??
Und nebenbei habe ich mal die Zündkabel überprüft und diese Zeigen bei Zylinder 1,4,3,2 einen wert von 3,00 bis 4,05 Ohm ist das in Ordnung ??
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Huhu noch jemand da?
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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Na das ist ja wohl logisch, das du dann die Fehlercodes gemeldet bekommst, wenn du diese Stecker abziehst. Für das Steuergerät sind das ja dann gemssene Fehler während des Fahrbetriebes, bzw Motorlaufs. Und ja die kannst löschen durch Batterie abklemmen.
Aber nur mal nebenbei. Das sind zum Teil elektronische Bauteile integriert.Und wenn man einen Stecker irgendwo unkontrolliert abzieht entstehen sogenannte Spannungsspitzen, die das Steuergerät gar nicht mag. Sowas würd ich mit Vorsicht machen, wenn du dich in der Materie nicht gut auskennst. Nimm lieber mal nen Schulungskurs bei Sebbi, der kennt sich gut mit sowas aus.
Aber nur mal nebenbei. Das sind zum Teil elektronische Bauteile integriert.Und wenn man einen Stecker irgendwo unkontrolliert abzieht entstehen sogenannte Spannungsspitzen, die das Steuergerät gar nicht mag. Sowas würd ich mit Vorsicht machen, wenn du dich in der Materie nicht gut auskennst. Nimm lieber mal nen Schulungskurs bei Sebbi, der kennt sich gut mit sowas aus.
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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Okay das mit den spannungs spitzen wusste ich nicht.
Habe gestern mal die Batterie abgeklemmt und Minus und plusvVerkabelun, ffür eine Minute zusammen gehalten um den rest sStrom zu entladen.
Wie lange sollte die Batterie abgeklemmt sein?
Bin auch ggefahren gerade eben aber Auto rütteltt im warmen Zustand immer noch im Leerlauf
Habe gestern mal die Batterie abgeklemmt und Minus und plusvVerkabelun, ffür eine Minute zusammen gehalten um den rest sStrom zu entladen.
Wie lange sollte die Batterie abgeklemmt sein?
Bin auch ggefahren gerade eben aber Auto rütteltt im warmen Zustand immer noch im Leerlauf
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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Wenn du die Klemmen gegeneinander hälst, bringt das nix, die Bordelektrik is ja kein Kondensator. Ich weiß jetzt auswendig gar nicht, ob es eine Zeitlimit gibt, wie lang die Batterie abgeklemmt sein muss, aber es ist auf jeden Fall nicht extrem lang. Also wenn du ne Minute wartest, ist der Fehlerspeicher garantiert leer danach-.
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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Okay werde ich nachher machen mal.
Jetzt habe ich eben festgestellt das er auf einmal am ansaugtrackt zischt, aber läuft stand rrund, da sind ja so Schläuche die mit so einem eck Gummi am annsaugstutzen und dann zum luftfilter gehen. Und die gehen daran mit so eckstücken aus Gummi habe auch ein Bild gemacht aber das muss ich erst hoch laden.
Aber da läuft er im Stand relativ ruhig, kann es dann sein das der zu wenig Luft bekommt?
Habe auch meine Zündung bzw Zündkabel gemessen die liefern an allen 4 kabeln Einen Wert von 3,00 Bis 4,05 Ohm. Sollte der längste Kabel nicht mehr haben?
Jetzt habe ich eben festgestellt das er auf einmal am ansaugtrackt zischt, aber läuft stand rrund, da sind ja so Schläuche die mit so einem eck Gummi am annsaugstutzen und dann zum luftfilter gehen. Und die gehen daran mit so eckstücken aus Gummi habe auch ein Bild gemacht aber das muss ich erst hoch laden.
Aber da läuft er im Stand relativ ruhig, kann es dann sein das der zu wenig Luft bekommt?
Habe auch meine Zündung bzw Zündkabel gemessen die liefern an allen 4 kabeln Einen Wert von 3,00 Bis 4,05 Ohm. Sollte der längste Kabel nicht mehr haben?
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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Warum mehr Widerstand?? Das sind ja schon lang keine Kupferkabel mehr, sondern Kohlefaser. Kohlefaserv ist ein sehr guter Leiter. Allerdings nicht so stabil wie die guten alten Kupferkabel.
Die Eckstücke wo du angesprochen hast, das sind Unterdruckleitungen. Die werden ganz gern spröde und bekommen dann Risse. Meine sind regelmäßig alles 3/4 Jahr durch. Hab mich jetzt schon Gummileitungen aus dem VW Regal bedient. Bin mal gespannt wie lang die heben. Wenn da undicht ist, zischt es und der Motor hat Anfahrschwäche oder ab und an bei plötzlichen Gaswechseln ein leichtes Loch. Is mir sogar schon passiert, das meiner an der Ampel beim anfahren voll abgestorben ist.

Die Eckstücke wo du angesprochen hast, das sind Unterdruckleitungen. Die werden ganz gern spröde und bekommen dann Risse. Meine sind regelmäßig alles 3/4 Jahr durch. Hab mich jetzt schon Gummileitungen aus dem VW Regal bedient. Bin mal gespannt wie lang die heben. Wenn da undicht ist, zischt es und der Motor hat Anfahrschwäche oder ab und an bei plötzlichen Gaswechseln ein leichtes Loch. Is mir sogar schon passiert, das meiner an der Ampel beim anfahren voll abgestorben ist.
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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Bei mir ist es irgendwie anders Rum er läuft im Leerlauf besser.
Bekommt man die den nur beim freundlichen?
Evtl ne Teile Nummer?
Nur kann ich mir halt auch nicht wwirklich vorste llen das es daran liegt hmm.
Mache das aber nachher mal mit der Batterie und dann mal schauen
Bekommt man die den nur beim freundlichen?
Evtl ne Teile Nummer?
Nur kann ich mir halt auch nicht wwirklich vorste llen das es daran liegt hmm.
Mache das aber nachher mal mit der Batterie und dann mal schauen
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Und wenn ich mein Finger halt drauf halte geht er mit der dDrehzahl wieder runter, und dann wenn ich los lasse wieder hoch. Aber lläuft ddann im Stand ruhig
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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Wenn da irgendwas ist, was zischt und den Motorlauf verändert, wenn man den Finger drauf hält, stimmt da was nicht.
Da wird Falschluft gezogen.
Zu den Fehlercodes hätte ich erst einmal auf eine fehlende Masseverbindung getippt, aber wenn die Stecker lustig abgezogen werden, ist ja klar, woher das kommt.
Da wird Falschluft gezogen.
Zu den Fehlercodes hätte ich erst einmal auf eine fehlende Masseverbindung getippt, aber wenn die Stecker lustig abgezogen werden, ist ja klar, woher das kommt.
Gruss Sebi
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
So sitze jetzt wieder am PC hier im Anhang befindet sich ein Foto, mit der Makierten stelle wo ich mir gestern wohl anscheinend beim Einbau etwas angerissen habe und es heute abgegangen ist.

So nun jetzt wenn ich hin gehe und stecke auf der Makierten Stelle, meinen Finger drauf verändert sich die Drehzahl sie geht runter und der Wagen Vibriert wieder Stark im Lenkrad.
Lasse ich es wieder los und er kann sich dadurch wieder die Luft ziehen (Zischen) dann dreht er höher und läuft runder im Stand.
Auch wen ich hingehe und stecke den schlauch drauf passiert das selbe, als würde ich meinen Finger drauf stecken.
Und ja das mit den Lustig abstecken habe ich nicht bedacht, ich habe gedacht steck mal an und schau was passiert, pei dem Leerlaufregler passiere eigentlich nur sobald ich Ihn wieder rauf steckte die Drehzahl sich veränderte.
Und als ich den Poti abnahm passierte nichts wirkliches.
Und als ich (denke mal) die Tankentlüftung zog (Rot/Blauer Stecker) passierte auch nicht wirklich was.
Und bei dem Sensor eigentlich auch wenig, da ich eh den Falschen ausgehändigt bekommen habe, gebe ich den morgen wieder zurück und hoffe das Sie den richtigen da haben werden.

So nun jetzt wenn ich hin gehe und stecke auf der Makierten Stelle, meinen Finger drauf verändert sich die Drehzahl sie geht runter und der Wagen Vibriert wieder Stark im Lenkrad.
Lasse ich es wieder los und er kann sich dadurch wieder die Luft ziehen (Zischen) dann dreht er höher und läuft runder im Stand.
Auch wen ich hingehe und stecke den schlauch drauf passiert das selbe, als würde ich meinen Finger drauf stecken.
Und ja das mit den Lustig abstecken habe ich nicht bedacht, ich habe gedacht steck mal an und schau was passiert, pei dem Leerlaufregler passiere eigentlich nur sobald ich Ihn wieder rauf steckte die Drehzahl sich veränderte.
Und als ich den Poti abnahm passierte nichts wirkliches.
Und als ich (denke mal) die Tankentlüftung zog (Rot/Blauer Stecker) passierte auch nicht wirklich was.
Und bei dem Sensor eigentlich auch wenig, da ich eh den Falschen ausgehändigt bekommen habe, gebe ich den morgen wieder zurück und hoffe das Sie den richtigen da haben werden.
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Und nebenbei ein Video was ich gemacht habe, wenn man die Zündung schaltet blinkt die MKL zwei mal schnell hintereinander auf und der Tachometer bewegt sich bei an rauf und bei aus ab.
Video ist in der URL
https://www.youtube.com/watch?v=E5hyd1F ... E1crPMvTwg
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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Genau dieses Teil mein ich mit dem Eckstück. Das ist eingerissen und nun zieht der Motor da Falschluft. Das braune Stück gehört ersetzt. Auf dem Bild sieht man ja den Rest der wo da drauf gehört.
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Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Genau, aber warum läuft der so besser im Stand als wenn er drauf gesteckt ist?
Und sich das Video mal angeschaut ?
Und sich das Video mal angeschaut ?