Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
So habe jetzt die BATTERIE ca 3STD abgeklemmt, dennoch zeigt er mir die Fehler
0120
0505
0443
0115
an und weis nicht mehr weiter, entweder sind die Teile wirklich defekt oder K.A denn es sind genau die Teile die ich abgesteckt habe als der Motor lief.
Ich habe auch was davon gelesen das die Fehler nach 20 Kaltstarts verschwinden sollten, wenn dies nicht der Fall sei sind die genannten Bauteile defekt.
Aber ob die Aussage stimmt weis ich nicht.
In einem anderen Forum wird gesagt das sich zu dem Video die Schnell hintereinander aufblinkende MKL bei Zündung und die sich bewegende Tachonadel bei Zündung an oder aus anhand einer nicht genügenden Masse liegen könnte, nur habe ich nirgends eine lose Massestelle ausfindig machen können (Motorraum)
Hoffe um eure Hilfe.
0120
0505
0443
0115
an und weis nicht mehr weiter, entweder sind die Teile wirklich defekt oder K.A denn es sind genau die Teile die ich abgesteckt habe als der Motor lief.
Ich habe auch was davon gelesen das die Fehler nach 20 Kaltstarts verschwinden sollten, wenn dies nicht der Fall sei sind die genannten Bauteile defekt.
Aber ob die Aussage stimmt weis ich nicht.
In einem anderen Forum wird gesagt das sich zu dem Video die Schnell hintereinander aufblinkende MKL bei Zündung und die sich bewegende Tachonadel bei Zündung an oder aus anhand einer nicht genügenden Masse liegen könnte, nur habe ich nirgends eine lose Massestelle ausfindig machen können (Motorraum)
Hoffe um eure Hilfe.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Na dann überprüf doch einmal, ob es sich um fehlende Masse handelt. Ist doch ganz einfach.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Kann man das mit einem Gerät prüfen oder geht das nur anhand Sicht Probeder kKabel
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Hmm, kenns du dich mit Elektrik aus?? Weil wenn du so fragst, hab ich da so Zweifel. Das ist erstes Lehrjahr damals gewesen, sowas zu prüfen. Du brauchs doch bloss mal ein Kabel von Batterie minus an die Karosse im Innenraum heben und dann prüfen, ob der Fehler noch vorhanden ist.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Ich will den Kfz ja lernen deswegen besuche ich die Abendschule, mit der Elektrik habe ich mich noch nicht befasst.
Also heißt ein Kabel an minus Batterie anklemmen, dann es bis zum Fahrerhaus innerem mit nehmen und da an Metall halten für Masse. Und dann nochmal schauen ob die Fehler vorhanden sind?
Also heißt ein Kabel an minus Batterie anklemmen, dann es bis zum Fahrerhaus innerem mit nehmen und da an Metall halten für Masse. Und dann nochmal schauen ob die Fehler vorhanden sind?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Na dann mal los. Könnt scho erledigt sein. 

Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Also richtig so wie ich das beschrieben habe soll ich das machen?
Bin momentan nicht zu hause, fahre gerade mit nen anderen corsa xD
Der aber auch das mit der tacho Nadel macht und mit der MKL wie meiner
Bin momentan nicht zu hause, fahre gerade mit nen anderen corsa xD
Der aber auch das mit der tacho Nadel macht und mit der MKL wie meiner
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Das Video steht auf Privat!
Und das es fehlende Masse sein könnte, hab ich oben schon geschrieben...
Was ich machen würde:
Erstmal das Faschluftleck dicht machen und dann prüfen, ob nicht sonst noch wo Falschluft gesaugt wird.
Schauen, ob das AGR nicht etwa hängt: auch dadurch könnte Falschluft gezogen werden.
Alle Steckverbindungen mal anschauen, Masseverbindungen hast du ja scheinbar schon gecheckt.
Mal den Tacho ausbauen und den Tachostecker begutachten.
Dann mal Batteriespannung messen bei stehendem Motor (nicht unter 11.7V) und laufendem Motor: 13.8V - 14.4V.
Fehlercodes in einer Werkstatt löschen lassen
Motor anschmeissen: welche Fehler treten erneut auf?
DK- Poti messen
Kühlmitteltemperatursensor tauschen
Wenn in der Werkstatt schon das Diagnosegerät dran hängt, lässt sich folgendes direkt erkennen:
Arbeitet das DK- Poti einwandfrei (0-100%)
AGR im Leerlauf komplett zu
Kühlmitteltemperatursensor OK (Wert)
Und das es fehlende Masse sein könnte, hab ich oben schon geschrieben...
Was ich machen würde:
Erstmal das Faschluftleck dicht machen und dann prüfen, ob nicht sonst noch wo Falschluft gesaugt wird.
Schauen, ob das AGR nicht etwa hängt: auch dadurch könnte Falschluft gezogen werden.
Alle Steckverbindungen mal anschauen, Masseverbindungen hast du ja scheinbar schon gecheckt.
Mal den Tacho ausbauen und den Tachostecker begutachten.
Dann mal Batteriespannung messen bei stehendem Motor (nicht unter 11.7V) und laufendem Motor: 13.8V - 14.4V.
Fehlercodes in einer Werkstatt löschen lassen
Motor anschmeissen: welche Fehler treten erneut auf?
DK- Poti messen
Kühlmitteltemperatursensor tauschen
Wenn in der Werkstatt schon das Diagnosegerät dran hängt, lässt sich folgendes direkt erkennen:
Arbeitet das DK- Poti einwandfrei (0-100%)
AGR im Leerlauf komplett zu
Kühlmitteltemperatursensor OK (Wert)
Gruss Sebi
Die masseleitungen habe ich nur ssichtlich gecheckt ob irgendwie was lose ist.
Aber nicht so getestet wie es mir corsa Black mamba mir sagte.
Okay ffehlerspeicher löschen lassen, soll ich direkt danach den Motor anschmeisen nachdem die fFehler gelöscht wurden?
Und die drei unten stehenden Teile Checkt das auskesegerät automatisch?
Aber nicht so getestet wie es mir corsa Black mamba mir sagte.
Okay ffehlerspeicher löschen lassen, soll ich direkt danach den Motor anschmeisen nachdem die fFehler gelöscht wurden?
Und die drei unten stehenden Teile Checkt das auskesegerät automatisch?
So habe das Video auf Öffentlich gestellt Sorry =)
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Sebi hat dir ja schon nützliche Tipps gensannt. Wenn du das Testgerät von Opel am Motor hast, kannst sogar die komplette F0 Datenliste abrufen und mit den Sollwerten vergleichen. Da siehst nämlich auch schon ob eventuelle Falschluft das System beeinträchtigt.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Ja okay ich werde dann morgen mal hier zu meiner freien Werkstatt gehen und da mal den Fehler auslesen lassen.
Also löschen und Werte vergleichen
Also löschen und Werte vergleichen
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Die Sensoren werden nicht automatisch geprüft.
Und das mit dem Tacho schaut mir normal aus, der Kalibriert sich unter Spannung nur auf seinen 0 Wert.
Und das mit dem Tacho schaut mir normal aus, der Kalibriert sich unter Spannung nur auf seinen 0 Wert.
Gruss Sebi
Okay das heist der Nette man im Blauman wird dann wohl hin gehen können und sich die Werte der Komponenten die du geschildert hast abrufen können, und somit dann eine Soll/Ist Tabelle aufrufen ??
Oder gibt es die IST Werte hier im Netz irgendwo ??
Oder gibt es die IST Werte hier im Netz irgendwo ??
Hallo Leute,
So habe heute bei meinem Teiledealer angerufen da er mir ka am Donnerstag den Falschen Tempsensor mitgegeben hat, hat er mir heute für Montag den richtigen bestellt und zwar den Ovalen der hinten am Motor sitzt also ober halb in der nähe der Drosselklappe.
Dann habe ich beim FOH angerufen, dieser meinte anhand meiner Frage ob man den Poti messen kann schauen kann ob das AGR im Leerlauf schliest, und ob der Tempsensor vernünftig arbeitet und nebenbei Fehler löschen soll wohl um die knappen 30€ kosten.
was ich was teuer finde aber naja (Gibt es da nicht was in der Bucht womit man in Zukunft selbst so was machen kann ?)
Nunja er meinte noch das es sich um Abgasrelevante Bauteile handelt, die ich im zustand eines Laufenden Motors gezogen habe und somit den Fehler Provoziert habe.
Was er dann auch noch meinte man könne das Poti einstellen, nur weis ich nicht ob das jetzt notwendig ist.
Also habe ich am Montag einiges vor -.-
Tempsensor Tauschen beim Teiledealer
Beim FOH Fehler löschen lassen, AGR Prüfen ob es im Leerlauf schliest, Poti auf Funktion prüfen, Temp Sensor werte prüfen, Auto nach Löschen nochmal starten und schauen ob neue Fehler auftauchen.
Blöde ist ich muss beim FOH einene Termin machen -.-
Und ganz vergessen das Unterdruckschlauch Eckstück kostet beim FOH 6,02€, könnte ich mir auf dem Schrott auch besorgen nur ist der nächste Taugliche Schrottplatz in meiner Nähe 35km und da lohnt es nicht dahin zu fahren, wenn das Teil für 6,02€ 3km weg ist.
Lieben Gruß
Jan
So habe heute bei meinem Teiledealer angerufen da er mir ka am Donnerstag den Falschen Tempsensor mitgegeben hat, hat er mir heute für Montag den richtigen bestellt und zwar den Ovalen der hinten am Motor sitzt also ober halb in der nähe der Drosselklappe.
Dann habe ich beim FOH angerufen, dieser meinte anhand meiner Frage ob man den Poti messen kann schauen kann ob das AGR im Leerlauf schliest, und ob der Tempsensor vernünftig arbeitet und nebenbei Fehler löschen soll wohl um die knappen 30€ kosten.
was ich was teuer finde aber naja (Gibt es da nicht was in der Bucht womit man in Zukunft selbst so was machen kann ?)
Nunja er meinte noch das es sich um Abgasrelevante Bauteile handelt, die ich im zustand eines Laufenden Motors gezogen habe und somit den Fehler Provoziert habe.
Was er dann auch noch meinte man könne das Poti einstellen, nur weis ich nicht ob das jetzt notwendig ist.
Also habe ich am Montag einiges vor -.-
Tempsensor Tauschen beim Teiledealer
Beim FOH Fehler löschen lassen, AGR Prüfen ob es im Leerlauf schliest, Poti auf Funktion prüfen, Temp Sensor werte prüfen, Auto nach Löschen nochmal starten und schauen ob neue Fehler auftauchen.
Blöde ist ich muss beim FOH einene Termin machen -.-
Und ganz vergessen das Unterdruckschlauch Eckstück kostet beim FOH 6,02€, könnte ich mir auf dem Schrott auch besorgen nur ist der nächste Taugliche Schrottplatz in meiner Nähe 35km und da lohnt es nicht dahin zu fahren, wenn das Teil für 6,02€ 3km weg ist.
Lieben Gruß
Jan