Ich habe eine Idee für eine neue Section!

Diskussionen rund um die Community, Verbesserungsvorschläge, Lob, Kritik, Fragen usw.

Was haltet ihr davon?

Ja, unbedingt!
12
80%
Nein, auf keinen Fall!
3
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Opel-Tuner
Besucher
Besucher
Ich habe eine Idee für eine neue Section!

Beitrag von Opel-Tuner »

Wie wäre es nämlich, wenn wir eine "Anleitungen" Section machen würden. Da würden dann die Anleitungen hinkommen wie man was macht. Zumbespiel wie man Türklinken wegcleant, wie man Motorhaubenverlängergung anmontiert usw...

Die Anleitungen können von usern selbst geschrieben werden oder im Internet gefunden hund heir reingesetzt (werden ´?).

Wa shaltet ihr davon?

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Keine gute idee,denn hier geht es recht stur ab und jeder möchte SEINE anleitung bereit stellen und durchsetzen.

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

wenn man ein topic eröffnet ( z.b. "Corsa B Umbau auf 2.0 16V" ) könnte jeder seine persönliche umbauanleitung in diesem thread einstellen. so würden vieleicht 5-6 beiträge dazu zusammenkommen, in denen jeder den umbau so beschreibt ( jeder mit anderen worten ) wie er es gemacht hat und zum ziel gekommen ist. jeder einzelne ( Author & Schrauber in einer Person ) findet für das Lösen eines Problems einen anderen weg bzw. kann seinen Umbau mit worten besser beschreiben als sein vorgänger. so würden durch die beiträger vieler unverständlichkeiten ausgeräumt und man bekommt gleichzeitig verschieden lösungsansätze präsentiert.

Meiner Meinung nach sollte allerdings nicht jeder wahllos irgend einen schrott hier reinschreiben. wenn ich irgendwo lese wie jemand "beleuchtete acryl doorpins" verbaut, dann bekomm ich nen anfall. eine "radio-tausch-anleitung" oder vergleichbarer schwachsinn sollte hier auch nicht erscheinen. es sollten nur themen erscheinen die es wert sind dass sie gelesen werden und die leuten auch wirkliich helfen!!

Meine Stimme hast Du :wink: !!!
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

So würds gehen,dann hast aber 1000 anleitungen für den umbau auf 2.0 16V.

Genauso wie die scheisse,wenn alle mit jedem verschiednenen motor auf gsi umbau oder 2.0 16V umbau fragen,dass langweilt erst,als ob es ein unterschied ist vom vergaser 1.2er oder vom einspritzer 1.2 auf gsi oder 16v umzubauen.

Besser wär aber,wenn jeder seinen umbau mit bilder und allem drum und dran als .pdf macht und dann reinstellt zum downloaden.

Dann kannst in dem neu erstellten bereich "Umbauten" ein paar themen eröffnen,umbau auf 2.0 16 im corsa a ,umbau auf 2.0 16V im corsa b,umbau auf gsi corsa a ,umbau auf gsi corsa b usw,dann kann jeder seine umbauanleitung als .pdf mit genauer erklärung (z.b. Corsa B umbau auf 16V mit f13 getriebe) posten

Opel-Tuner
Besucher
Besucher
Beitrag von Opel-Tuner »

Naja, wie man sein Tutorial dann gestaltet sollte ja jedem überlassen sein! Aber ich find die Idee halt gut, auch für Einsteiger wie mich, die eigentlich noch keine Praxiserfahrung haben, und keine Ahnung haben wie sowas gehen soll.

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Nee,da muss ich dir wiedersprechen,man muss da schon feste regeln in der gestaltung haben,sonst wird das wieder ein durcheinander,sonst könnte man ja gleich wieder in den schon vorhandenen unterkategorien suchen.

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

ich persönlich mach mir eher sorgen um die wenigen post's die zusammenkommen würden, wenn....
am Beispiel "Umbau auf C20XE" würde ich jetzt einfach mal schätzen dass sich höchsten 7-8 Leute die Mühe machen würden einen ausführlichen bericht zu schreiben. also im endeffekt könnte die neue kathegorie sogar etwas unter beitragsarmut leiden. oder anders gefragt: für welche anleitungen bestünde denn bedarf ( also rechtfertigt die anzahl der anleitungen eine eigene, neue kathegorie )?

Motorumbauten:
- Corsa A/B auf GSI [ 2 anleitungen ]
- Corsa A/B auf 16V [ 2 anleitungen ]
- Corsa A/B auf LET [ 2 anleitungen ]
- Bigblockmotor+Smallblockgetriebe [ 1 Anleitung ]
- A/B C12NZ auf C16NZ [ 2 anleitungen ]

sontiges:
- Lachgas [ 1 ]
- Girling [ 1 ]
- Scheiben auf der HA [ 1 ]
- usw...

könnte dann ein wenig mager aussehen!

Oder vielleicht ganz anders:
da wir ja bereits die kathegorien haben
Umbau bis GSI
Umbau auf 16V
könnte man in diesen kathegorien jeweils die umbauanleitungen auf "wichtig" setzen womit die dann immer ganz oben stehen würden ( wie im corsa tigra forum ). Dann sparrt man sich die neue kathegorie und hätte trotzdem ein annehmbares ergebnis!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ich halte da nicht allzu viel von, denn wenn vielleicht nur einer sich die mühe macht,könnte es passieren,daß da vielleicht auch viel unsinn steht.außerdem würden vielleicht kleine fehler oder verschiedene meinungen reichen,daß unter der anleitung ein ganzer haufen posts stehen würde,wo diskutiert wird,was das zeug hält. außerdem kann man bei einer anleitung nie wissen,wie der kenntnisstand des lesers ist, insofern könnte es auch zu missverständnissen kommen. ich finde, in einem forum sollte es vor allem auf den meinungsaustausch ankommen und nicht auf vorgefertigte anleitungen. jeder neuling muß sich nur mal die betreffende kategorie ansehen und die suche benutzen, dann hat man alle infos zusammen, und zwar von jedem blickpunkt beleuchtet.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Ich glaube auch dass das wenig sinn macht, auf www.corsagsi.de sind genug Anleitungen für irgendwelche Umbauten, Ne eigene Section dafür wär glaub ich übertrieben...

Greetz

CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

schließe mich dem Stroker an, ... auf der hauptseite des forums gibts jede menge anleitungen, ... da findet man eigentlich immer was, ...
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

Engelchen
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Engelchen »

Ich finde die Idee gut. Ich kenne das vom Astraforum, da werden die Beiträge aber nur von den Mods erstellt, die Forumsuser machen ihre Berichte, schicken sie an die Mods und diese posten dann. Verbesserungen werden nicht gepostet, sondern von den Mods ergänzt.

Das System funktioniert wunderbar und ich hab schon einige nützliche Anregungen gefunden. Jetzt nicht nur Motorumbauten, sondern auch so Kleinigkeiten wie Innenbeleuchtung ändern oder so. Da stehts kurz und bündig ohne Rumgespamme, weil nur die Mods texten dürfen. Find ich toll :dafür:

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

wichtig ist, dass die beiträge nicht zerlabert werden! mitlerweile bin ich dafür, dass man die beiträge in der entsprechenden kathegoerie auf wichtig setzt. von mir aus auch über den umweg über nen moderator, hauptsache "ganz oben".

@freakxxl:
was sagst du DAZU?

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

was los?! thema schon wieder vom tisch? ich hätts ganz gerne mal ausdiskutiert!

Vampire-GER
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Astra G Coupe
Beitrag von Vampire-GER »

Also ich find die Idee gut! Aber es sollte wie Engelchen gesagt hat den Mods vorbehalten sein die Threads zu editieren oder zu ergänzen!

MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

dahobi83 hat geschrieben:wichtig ist, dass die beiträge nicht zerlabert werden! mitlerweile bin ich dafür, dass man die beiträge in der entsprechenden kathegoerie auf wichtig setzt. von mir aus auch über den umweg über nen moderator, hauptsache "ganz oben".

@freakxxl:
was sagst du DAZU?
Bin zwar nich der Uwe, aber hab da auch mal ne Meinung dazu... :wink:

1. geht auf Wichtig setzen nur bei den Mods

2. Wenn du alles nach oben schiebst, haste nachher 20 themen als wichtig und wenn du dann neue beiträge suchst musst da erstmal drüber scrollen. Trägt nicht grad zur Übersichtlichkeit bei finde ich...
Mein Vorschlag wäre:
Für jede Anleitung nen eigenen Thread machen, den dann sperren damit er nicht "zerlabert" wird, wie du schon sagtest.
Einen Thread erstellen der dann als Inhaltsverzeichnis dient, also praktisch da die Links der Anleitungs-Threads rein, so hast du nur einen Beitrag oben stehen...
Ich hoffe das kam jetzt richtig rüber...

Greetz

Antworten

Zurück zu „Rund um Corsaforum.de“