Brauche euren Rat!

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
AlcatraZ
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Brauche euren Rat!

Beitrag von AlcatraZ »

Zu aller erst einmal, möchte ich alle anderen Mitglieder dieses Forums begrüßen :)!
Ich habe eine Frage bezüglich meines Corsas, und ihr könntet eventuell den Hinweis bringen, der mir Weiter hilft.

So nun zu meinem Problem: Ich besitze einen Opel Corsa B 1.2i BJ97 die genaue Nummer Bezeichnung müsste ich gucken, ist aufjedenfall ein Corsa-B(Eco-Swing) naja nun zu meinem Problem, der Corsa fasst meines wissen 45l +/- 7,5?l Tankinhalt also sagen wir 52,5liter jedoch wenn ich volltanke, und mal Stadt mal Autobahn fahre komme ich gerade einmal "250"! km weit, an sich verhält sich das Fahrzeug ruhig, und er läuft sehr gut ( kein Ruckeln, kein Stottern, kein Lärm nix! ) "Leistung" ist auch vorhanden, könnte mir jemand erklären wieso ich nur so wenig Kilometer damit schaffe??? :( ich verzweifel langsam

edit: Ich beschleunige auch nicht unnötig oder ähnliches, fahre ganz normal zudem muss gesagt sein, das der kleine erst neue Zündkerzen, neues Öl, Gegenfrage: könnte es auch am Luftfilter liegen??, und wie würde sich ein kaputter LMM bemerkbar machen?

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Re: Brauche euren Rat!

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

der Tankinhalt ist erstmal egal.

Mach mal folgendes:
Volltanken
normal fahren, bis der Tank ziemlich leer ist
Wieder volltanken

Nun müssten wir wissen, wieviel du reingetankt hast und wieviel Kilometer du vorher gefahren bist

Die Formel für den Verbrauch wirst du ja selber wissen, oder? :wink:

Erster Verdächtiger ist hier z. B. die Lambda-Sonde

Schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Zum Luftfilter:
Mach den halt mal raus und mach ihn sauber.
Wie sieht er denn aus?
Wie alt ist er?
Wenn schon älter, könnte man auch mal einfach tauschen

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

AlcatraZ
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von AlcatraZ »

Wie Alt der Luftfilter ist, kann ich nicht genau beantworten jedoch scheint er schon c.a so 2 Jahre aufm Buckel zu haben, da er doch schon ziemlich voll ist. Werde ihn Gleich mach rausnehmen, und sauber machen. Das komische an meinem Auto ist z.b auch das er im 3. Gang sehr durchzieht, und im 4. eher mäßig ( Ich weiß, das der Corsa kein Sportwagen ist! ) jedoch ein wenig komisch ist das schon^^

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
AlcatraZ hat geschrieben: ...
und er läuft sehr gut ( kein Ruckeln, kein Stottern, kein Lärm nix! ) "Leistung" ist auch vorhanden
...
Also doch fehlende Leistung, oder? :wink:

Du solltest schon ALLE Fakten auf den Tisch legen und gleich mit offenen Karten spielen

Die MKL leuchtet nicht (also nur bei Zündung ein, aber nicht bei laufendem Motor)?

Wie lange hast du das Auto schon?
Besteht der Fehler schon länger?
Wurde was daran gemacht?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

AlcatraZ
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von AlcatraZ »

Ich spiele mit offenen Karten das "Leistung" war darauf betont das er ja eben nur 45PS hat wobei ich irgendwie wie gesagt es merkwürdig finde da meine Schwägerin einen 1.0l Corsa fährt und der wiederrum zieht auch im 4. bei mir jedoch nicht...

Leitung hab ich schon geguckt sind alle intakt, nix porös o.ä
Tank hab ich auch geschaut, nix zu entdecken ebenso keine flecken auf Boden oder Feuchtigkeit irgendwo zu sehen nix! :(...
habe den Luftfilter durchgeguckt außer das er ein wenig schwarz ist, kann ich nix erkennen also ist nicht voll ^^

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
Sockenralf hat geschrieben: Die MKL leuchtet nicht (also nur bei Zündung ein, aber nicht bei laufendem Motor)?

Wie lange hast du das Auto schon?
Besteht der Fehler schon länger?
Wurde was daran gemacht?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

AlcatraZ
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von AlcatraZ »

Die MKL leuchtet nur einmal auf beim einschalten der Zündung, halt nur bei diesem "kontroll check" dies das, ansonsten leuchtet eigentlich nie irgendetwas auf..

Ich besitze das Auto schon 8 Monate, und vorher war das auch schon so das er eben Enorm viel an Sprit gefressen hat, das einzige was neu gemacht wurde wie gesagt sind folgende Teile:

Reifen
Zündkerzen
Ölwechsel

ansonsten kontrolliere ich regelmäßig alle 2 Wochen den Reifendruck, und alle anderen Flüssigkeiten Scheibenwischwasser,Ölstand, Kühlflüssigkeit.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Prüfen wir mal alles:

die Kilometeranzeige ist plausibel (also 250 angezeigte gefahrene km sind´s in etwa auch in Wirklichkeit?

Anhand deiner Daten hättest du einen Verbrauch von irgendwas um 20l / 100km!!! :shock: und das schon seit Monaten!!!!!!

Mach mal wie gesagt das Volltanken-fahren-Volltanken und rechne den tatsächlichen Verbrauch aus

Fährst du nur Kurzstrecke?
Kann bei solchem Verbrauch (wenn er wirklich stimmt) aber auch nicht der Auslöser sein

Lass trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht ja doch was drinn

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

AlcatraZ
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von AlcatraZ »

Das Gute ist von meiner Arbeit her, hab ich alle Hand Werkzeuge zur Verfügung, und aber auch vom gelernten her alles was so mit Pflege eines solchen Fahrzeugs zu tun hat kenne ich mich bestens aus, daher ist er gepflegt immer gut geprüft alles heil dies das :(

Fehlerspeicher am Diagnosegerät hatte vor & nach der Werkstatt wegen TÜV nix angezeigt gehabt das war erst am 2.5 :(... keine Ahnung was da los ist, wie gesagt aber könnte es sein das er immer einen "Kaltstart" verursacht o.ä?, wobei dann aber trotzdem demnach 20liter wirklich viel zu viel sind gerade wegen "Spirtsparsam" Fahrzeug, hab ich mir den Corsa ausgesucht und wenn ich manchmal lese, das andere mit 45 +/- 5liter o.ä um die 450 - teilweise 500km kommen fass ich mir an Kopf! -.-

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

ich will ja keinen Finger in die Wunde legen, aber mit 45l komme ich mit meinem Octavia (der sicherlich ein wenig mehr mit sich rumschleppt als dein Corsa) irgendwas um 800km weit :mrgreen:

Fangen wir mal klein an:
hast du ein Diagnosegerät greifbar?

Was zeigt es bei warmem Motor als Temperatur?

Andererseits könnte man den Temperaturfühler für´s Steuergerät (nicht den für die Anzeige!!) mal wechseln --> der ist recht günstig und verreckt gerne mal

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

AlcatraZ
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von AlcatraZ »

Ein Diagnosegerät jetzt gerade im Moment, habe ich nicht Greifbar.
Temperatur zeigt er immer vor 90 an, wenn er dann an is c.a 5 Minuten läuft is er bei konstant 90grad wenn man dann durchgehend 3-4std fährt ohne anzuhalten auch gerne 110 aber nie höher! nie im roten!
Ich kann andere leute nicht verstehen die immer behaupten, was willst erwarten das ist normal das ist halt ein Altes Auto dies das... -.- kopfschüttel ;) ich denke der sollte sonst so bei 5,8 - 7l liegen auf 100 oder irre ich mich (jenachdem wie man ihn tritt!)

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
die Frage war nicht nach der angezeigten Temperatur im Cockpit, sondern nach der Temperatur, die an´s Steuergerät übermittelt wird.

Das sind 2 verschiedene Dinge von 2 verschiedenen Fühlern

Mein Omega A (Gott habe ihn seelig :mrgreen: ) ist bis zuletzt (also auch, als er schon volljährig war) mit ca. 10l ausgekommen.
Der zwangsläufig höhere Verbrauch von alten Fahrzeugen ist also Blödsinn

6 - 7 Liter auf 100km sollten für dieses Auto normal sein, da hast du recht, aber du brauchst ja im Moment das 3-fache

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

AlcatraZ
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von AlcatraZ »

Was genau sitzt neben Motorblock und Lichtmaschine??? :O weil ich gerade ebend bemerkt hatte, das dieses ich wills ma "Gehäuse" nennen... eine ziemlich hohe Temperatur aufweißt...

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

mach mal ein Bild.

Kann es sein, daß du den Krümmer meinst?
Der wird bei laufendem Motor schon ein wenig "warm" :mrgreen:

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

AlcatraZ
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von AlcatraZ »

Siehe Rot umkreist !, muss erst einmal weg. Melde mich, sobald ich zurück bin.
Dateianhänge
help.jpg

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“