2l B Corsa

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Patrick
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Beitrag von Patrick »

Ich habe den Eindruck ihr kennt die serienmaessigen Bremsen bei Honda nicht. :mrgreen:
Bin mal einen Civic EC8 (1,3l) gefahren.

Man, die Bremse war so klein, dass die auf der Autobahn beim Abbremsen sofort aufglueht und wirkungslos wird. Ich musste dann die naechste Ausfahrt nehmen. Sowas kann boese enden!
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

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Maddin82
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Beitrag von Maddin82 »

Das is bei den japanern normal. Vadder fährt einen galant GDI. Der hat massive 256er scheiben bei 1,4t und 150PS :crazy:

Wenn ich so vergleiche was andere fahrzeuge mit ähnlichem gewicht und leistung für bremsne haben is so ein XE corsa ganz gut bestückt. Mein fiesta hat auch nur 236er scheiben drauf, was der TÜV bis 150-160PS auch als ausreichend ansieht.
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

ich kann nur beipflichten.. man kann den reinen motorumbau nicht isoliert sehen bzw. haube auf, motor und umbausatz reinfallen lassen und fertig. davon fährt viel zu viel rum, und steht auch oft mit panne am straßenrand. wer keine knete hat und heizen will, soll sich nen alten calibra turbo kaufen, da gehts gut nach vorne und das ding fährt sich von anfang an gut. bei einem corsaumbau sind die meisten kosten die für die überholung bzw. verbesserung des fahrzeugs, nicht der backte motorumbau.

wenn du den preis nach deiner denke wissen willst:

600€ umbausatz
???€ motor je nach zustand

noch fragen?

mfg uwe
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Beitrag von 57 »

AAAh schon gut!!!
joa ne haben nicht, aber das ist ne ander schiene meiner meinung nach: das ist eher optik, wobei es auch sein praktischen nutzen hat bzw. unumgehbar ist
habich doch geschrieben: WOBEI ES AUCH SEINEN PRAKTISCHEN NUTZEN HAT BZW. UMUMGEHBAR IST

Das mit der Optik hab ich so gemeint das es ja auch Leute gibt die die besagten Teile nur so dran bauen, der Optik wegen halt....

:alk:

So reingehauen, muss jetzt mal was schaffen...

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scrat
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Beitrag von scrat »

[OT]
Glaubt eh keiner, wenn man von der XE-Bremse erzählt :roll:. Bei mir aber nicht anders. Anfangs von der Serien-Corsa-Anlage zu der XE-Anlage wars echt nen hammer Sprung. Endlich mal Bremsen am Auto. Aber wenn man damit mal 150 in ne Ausfahrt auf 40 reinbremst ist auch schicht. Anner Kreuzung danach kommt man nur schwer zum Stehen.
[/OT]

Zum Umbau: Spar ein wenig und mach es vernünftig. Du willst ja mit Sicherheit auch Spass am Umbau haben. Wird sich auf Garantie lohnen.

Gruss Nils.
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Beitrag von 57 »

was ihr alle denkt, ich wär ein pfuscher ;)

ja eh ich hab mein pc selbst zusammen gebaut und dann auch hier und da gespart und später hab ich die teile wieder rausgeworfen und anständige sachen gakauft, und mich geärgert dass ich erst geld für den scheiss rausgeworfen hab...

mit nem auto ist das im prinzip ja das gleiche, da mach ichs gleich richtig...

und überhaupt: seit dem ich die erfahrung mit dem pc gemacht hab: nur noch teile/sachen/geräte die ich empfohlen bekommen hab bzw. die von produktests als gut befunden wurde...

der rest: alles schrott, alles viel zu schnell defekt gewesen bzw. nicht die leistung erbracht...

nene das mit der karre soll was richtiges werden da wird nicht geknufft ;)

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Beitrag von Compact850V »

scrat hat geschrieben:[OT]
Glaubt eh keiner, wenn man von der XE-Bremse erzählt :roll:. Bei mir aber nicht anders. Anfangs von der Serien-Corsa-Anlage zu der XE-Anlage wars echt nen hammer Sprung. Endlich mal Bremsen am Auto. Aber wenn man damit mal 150 in ne Ausfahrt auf 40 reinbremst ist auch schicht. Anner Kreuzung danach kommt man nur schwer zum Stehen.
[/OT]
.

ich hab sonntag quasi ins leere getreten mit der 16v bremse und das bei über 200...richtig geil.
okay das hängt auch von scheiben, belägen und flüssigkeit aber aber alles top gewesen.
Byebye, Mitch

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Beitrag von 57 »

Is mir auch schon passiert, mit meinem alten porno-a-corsa...

kurz vor der kurve ins leere getreten, geil :D

ja die handbremse hat sich nicht gelöst, bremse heiß geworeden, bremswirkung weg...

200 hatte ich allerdings nicht drauf, aber knapp 8)

aber wenn ich das so höre mit der bremse, gibts da ne bessere alternative? bei mtech hab ich n adapter-umbau-gerät-wasauchimmer gesehen für die HA auf die Bremsen vom Astra G oder H, aber für VA war da nichts....glaub ich...

Die Bremsen sind dann aber wahrscheinlich sehr teuer in der Anschaffung oder?

Ach ja ich hab gelesen fürn Umbau auf 2l müsste man auch den Tank wechseln...stimmt das?

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

nimm die alte calibra-turbo-bremse (284x25) mit guten belägen (z.b. ds 2000), die passt teilweise auch noch in 15-zoll.

die trommeln hinten sidn nicht so das problem, bis die aufgeben, muß man schon ganz tolle sachen anstellen, also ein xe reicht dafür nicht aus.

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Beitrag von 57 »

ok...was heisst denn teilweise??

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scrat
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Beitrag von scrat »

Je nach Form des Inneren der Felge kann es passieren, dass manche Felgen passen und manche nicht.

Z.B. passt bei der 16V-Bremse vom Kadett die Serien 14" Corsa-Alu-Felge drüber wohingegen sehr viele andere Felgen in 14" nicht passen.

Gruss Nils.
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Beitrag von snonova »

scrat hat geschrieben: Z.B. passt bei der 16V-Bremse vom Kadett die Serien 14" Corsa-Alu-Felge drüber wohingegen sehr viele andere Felgen in 14" nicht passen.

Gruss Nils.
aha aber nicht die gsi alus. musste ich leider selber feststellen, somit wurden nun fürn winter stahlfelgen fällig
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suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

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scrat
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Beitrag von scrat »

Diese 08/15-Corsa-B-3-Stern-Brechreiz-Alus :mrgreen: Die passen rüber.

Gruss Nils.
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Beitrag von Maddin82 »

Bei den delco sätteln ham die 3-stern am sattel geschliffen. 10mm platten drauf und gut is
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scrat
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Beitrag von scrat »

Ah ... richtig ... die Felgen gehen NUR bei den ATE-Sätteln. Ich wusste doch, dass da noch was war :mrgreen:.
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