C20xe Kopf noch zu gebrauchen ?

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Pixelsklave86
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C20xe Kopf noch zu gebrauchen ?

Beitrag von Pixelsklave86 »

Hey

hatte vor einigen Monaten das Problem das mein C20xe keine Kompression mehr hatte und aufgrund dessen nicht mehr lief.

Herausgestellt hat sich das der Zahnriemen übergesprungen ist und die Ventile aufgesetzt haben. Habe den Kopf heute runtergeholt und musste leider feststellen das alle Kolben auch schrott sind.

Hier mal ein Bild vom Kopf.
DSCF1530.jpg
Kann man das noch Instandsetzten ?? :help:

Zudem würden mich euere Erfahrungen interessieren was ca an Kosten auf mich zukommen würden um einen gebrauchten Motor wie meiner komplett neu aufzubauen. Der Block müsste auch aufgebohrt werden was würde sowas kosten ca?

Danke schon mal Gruß Thorsten

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huanita
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Re: C20xe Kopf noch zu gebrauchen ?

Beitrag von huanita »

hm wenn du ihn mit originalteilen neu aufbaust und (also kein tuning) und alles selbst zerlegt und wieder zusammenbaust solltest du mit 1000 euro klar kommen...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

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Re: C20xe Kopf noch zu gebrauchen ?

Beitrag von Pixelsklave86 »

Verbaut werden sollen orginale Teile. Hab jedoch gesehen das neben den Ventilen sich Metallablagerungen gebildet haben ist die Frage ob ein Motorenbauer sowas noch instandsetzen kann oder nicht ?

Ist ein Cosi kopf würde den nur ungerne in den Schrott werfen.

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Re: C20xe Kopf noch zu gebrauchen ?

Beitrag von corsatobiQLB »

den kopf kannst du dir glaub ich getrost als briefbeschwerer zurücklegen...

selbst wenn man die einschlägen im brennraum noch rausbekommen würde, was meiner meinung nach unmöglich ist, müssten alle anderen innereien wie ventile, führungen etc, auch neu, dnn biste schonmal knapp 1k los.
dann block vermessen bohren hohnen, neue kolben, pleuel vermessen ggf. winkeln, oder neu kaufen zack die nächsten 1,5k weg, mindestens...

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Re: C20xe Kopf noch zu gebrauchen ?

Beitrag von r.siegel »

naja so krass würd ich es jetzt nicht sagen, denn vor lauter öl und dreck und wasser rückständen sieht man nicht viel .Erstmal den kopf zerlegen ,saubermachen und gucken ob die führungen noch in ordnung sind ,denn das ist bei der instandsetzung mit das teuerste. Die ventile kann man auch aus dem zubehör nehmen,die sind auch nicht wirklich schlechter.
mfg Ralf
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Re: C20xe Kopf noch zu gebrauchen ?

Beitrag von corsatobiQLB »

ich mein ich erkenn da auch noch nen ganzen haufen einschläge ;)

die führungen würd ich schon rein aus verdacht neu machen.

da du das mit den zubehör ventile gerade sagst, ich überleg gerade was meine damals gekostet haben ich glaub nen a-ventil lag auch so um die 30€, das mal 8 plus die e-ventile... dat schafft schon

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Re: C20xe Kopf noch zu gebrauchen ?

Beitrag von r.siegel »

was nüscht kostet is auch nüscht oder :wink: . Ein bißchen was musser schon investieren.
mfg Ralf
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Re: C20xe Kopf noch zu gebrauchen ?

Beitrag von corsatobiQLB »

so is es...

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Re: C20xe Kopf noch zu gebrauchen ?

Beitrag von Pixelsklave86 »

Hey also mit der Materialbeschaffung hab ich kleine Vorteile.

Da ich selbst im Kfz bereich arbeite bekomme ich die Teile zum EK preis. Bezahl für ein Einlassventil ca 4Euro plus steuer und für ein Auslassventil 10,34 plus steuer also ist nicht so die welt. War mir halt unsicher ob ein Motorenbauer die Einschläge noch mal aus dem Kopf raus bekommt.

Hab einen Motorenbauer aus Holland. Der macht echt gute arbeit jedoch muss ich ca 1 Std bis da fahren und sowas am Telefon klären ist doof. Ich denke mal wenn ich den Block noch aus dem Corsa bekomme schnapp ich mir die Teile und fahr dann wohl oder übel mal nach da. Hoffe das gibt noch was.

Riesen dank schon mal :wink:

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Re: C20xe Kopf noch zu gebrauchen ?

Beitrag von r.siegel »

einschläge kann man ohne weiteres durch materialaufschweißen dauerhaft reparieren. www.hellspeed.de ist da ne gute adresse. Aluschweißen ist dort auch kein problem und der stefan macht gute preise für reperaturen.
mfg Ralf
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Re: C20xe Kopf noch zu gebrauchen ?

Beitrag von corsatobiQLB »

hehe ralf, du nimmst mir die worte ausm mund ;)

hatte letztens auch mal bei stefan angefragt zwecks kopfbearbeitung, da auf der hp keine preise stehen zitier ich mal was aus seiner mailantwort, is zwar für ne kopfbearbeitung, aber damit man mal das preis leistungs verhältnis sieht, echt gut wie ich finde:

Eine Kopfbearbeitung kostet bei uns 599€ und beinhaltet große Kanäle, CNC
fräsen der Übergänge zu den Krümmern, Bearbeitung der Kanäle der
Ansaugbrücke soweit möglich, Ventil- und Venitlsitzbearbeitung, Planen des
Kopfes und Montage mit neuen Schaftdichtungen.

Optional können wir Bronzeventilführungen anbieten, die kosten 299€ mit
Aus- und Einbau.



ralf war dein kopf nicht auch von stefan gemacht?!

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Re: C20xe Kopf noch zu gebrauchen ?

Beitrag von r.siegel »

nein mein kopf hab ich nicht bei stefan machen lassen und im nachhinein ärgert mich auch ein wenig ,aber zu dem zeitpunkt kannte ich hellspeed noch nicht ,weil ich da noch hicht im let-forum angemeldet war.
mfg Ralf
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Re: C20xe Kopf noch zu gebrauchen ?

Beitrag von Pixelsklave86 »

Hey


wollte euch mal auf dem Laufenden halten. Ich habe letzte Woche den Zylinderkopf und den Motorblock zum Motorenbauer gebracht. Habe mit dem Motorenbauer eben Telefoniert und siehe da glück im unglück.

Der Zylinderkopf ein Cosi ks859 hat kaum Schaden erlitten ein Ventil ist schief. Die Ventilführungen sind alle nock ok. Er sagte mir das der Zylinderkopf schon mal bearbeitet wurde und Bronzeführungen verbaut wurden. Zudem sind die Ein und Auslasskanäle bearbeitet.

Mit den Kolben sieht es da schon anders aus. Werden die alle auf übermaß aufbohren und neue Kolben verbauen sowie die Pleullager und die Hauptlager erneuern die Kurbelwelle ist ok.

So wie es aussieht wird es ja langsam aber sicher noch was :).


Was jedoch nicht so schön ist das ich die Karosse noch bearbeiten muss ,weiß aber noch nicht genau wie ich das machen soll bzw was ich machen werde. Da waren echt Helden am Werk die den Motor in den Corsa eingebaut haben. Hab gesehen das die Kühleraufnahme unten wo die Gummipuffer in der Karosse reingedrück werden mit einem Hammer die Karosserie bearbeitet haben.Wahrscheinlich wegen dem Fächerkrümmer?!. Meine den Träger wo der Kühler drauf steht. Ist zwar nicht viel schaden dran sieht aber scheisse aus.

Naja erst mal gucken das der Motor fit gemacht wird den rest bekomm ich auch noch hin :)



:dafür:

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Re: C20xe Kopf noch zu gebrauchen ?

Beitrag von r.siegel »

wenn sowieso neue kolben reinkommen mach gleich richtige rein mit dom und ordentlichen ventiltaschen . entweder wössner oder wiseco in 3 ring variante und ein paar stahlpleuel ,dann ist dein block für alles offen was die leistung angeht.Ich hab in meiner gallerie ein paar bilder wie es dann aussehen kann .
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Re: C20xe Kopf noch zu gebrauchen ?

Beitrag von Pixelsklave86 »

Hey


also wieder was neues. Und zwar war ich eben beim Motorenbauer und hab mich mit dem über meinem Motorblock unterhalten so wie es aussieht bringt leider selbst das Aufbohren nichts mehr weil die Einschläge zu tief sind. Man könnte zwar noch ne Büchse einbauen aber das möchte ich nicht.

Hab mir überlegt das ich mir einen gebrauchten Block organisiere jedoch hab ich noch eine Frage dazu.

Sind alle C20XE Motorblöcke gleich ? Hab die Motronik 2.8 und ein KS859 Cosi Kopf. Hab bei ebay mal geschaut da Bietet einer einen Motorblock mit Mahle Kolben an.


Könnte ich den nehmen würde das passen oder muss ich da was beachten? Wenn ich die Ölpumpe usw alles von dem alten Motorblock auf den neuen gebrauchten übernehme sollte das meiner Meinung nach gehen oder?


Hat vielleicht einer noch einen guten gebrauchten Motorblock?

Gruß Thorsten

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