umbau auf gsi,aber welchen

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
0815corsa
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.12.2003, 19:46

Beitrag von 0815corsa »

bau dir nen e 1.6se rein der hat 74 kw :mrgreen:

Benutzeravatar
corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1202
Registriert: 07.03.2004, 23:42
Wohnort: Buchholz i.d.Nh

Beitrag von corsa crew1 »

Ja und den bekommste auch so gut eingetragen :mrgreen: .Also ich kann nur sagen das mein sei wie die sau rennt.Ist zwar natürlich nicht mit nem 16v zu vergleichen aber mir reicht es auf jeden erstmal
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

Benutzeravatar
Redbull
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2002, 15:05
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von Redbull »

GSI-Motoren Corsa-A:

E16SE:
Ist der UR-GSI-Motor, hat 74KW, keinen oder u-Kat
Von den Fahrleistungen her der beste GSI-Motor!

C16SEI:
Das I steht für Irmscher!
Dieser Motor ist der Nachfolger des E16SE!
Opel hat seiner Zeit Irmscher beauftragt, für den GSI ein Triebwerk zu stellen, weil Opel selbst nix mit g-Kat in dieser Leistungsklasse parat hatte und der "neue", der E16SE noch in der Entwicklung steckte!
Irmscher realisierte das, indem sie die Einspritzanlage vom C20NE anpasste!
Deshalb laufen diese Motoren auch mit den Steuergeräten des C20NE (nur die mit der Kennung GE)!
Das dieser Motor 110PS oder ne besonders scharfe Nockenwelle hätte, sind Gerüchte! Da ist rein gar nix dran!

Das Triebwerk leistet 72KW/98PS und hat g-Kat!
Erkennt man u.a. am Irmscher-Aufkleber auf LMM und Steuergerät!

Steuergerät ist im übrigen neu bei Irmscher immer noch lieferbar - Kostenpunkt 1100€!


C16SE:
Ist ein Motor, welcher eigendlich für den Astra gedacht war, gegen Ende der Produktion aber auch in einigen Corsa-A GSI eingebaut!
Die Einspritzanlage ähnelt der, die auch auf dem C14SE verbaut ist!
Dieser Motor ist auf E2 nachrüstbar!

Dieser Motor ist der modernste, aber auch der anfälligste!
Außerdem ist es am schwersten, ein solches Aggregat (oder später mal Ersatzteile) gebraucht zu finden!


Wenn dein Corsa schon g-Kat hat, bekommst du nur die letzten beiden eingetragen, Grund wurde ja schon genannt!

Ich empfehle dringenst, einen C16SEI zu besorgen!
Zuletzt geändert von Redbull am 06.12.2004, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1202
Registriert: 07.03.2004, 23:42
Wohnort: Buchholz i.d.Nh

Beitrag von corsa crew1 »

*HUST*
Den E16 Se bekommt man nicht eingetragen wenn vorher Kat war.
Du meinst wohl C16se.Ts TS Ts :roll: :mrgreen:

Und woher willst du wissen das der sei keine scharfe Nocke drin hat.?????????Fährst du einen???????
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

Benutzeravatar
Redbull
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2002, 15:05
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von Redbull »

Sorry, der dritte heißt natürlich C16SE!

Nein, jetzt fahre ich keinen mehr, jetzt bin ich aber auch schon über 30 :mrgreen:

Den letzten hab ich dieses Jahr Karneval verkauft, hier über's Forum!
Ja, auch das war ein SEI!

Nee, diese Kisten (A-Corsa GSI) verfolgen mich irgendwie!
Den ersten haben wir im Winter 1992/93 umgebaut auf C20XE!
Der gehörte meinem damaligen Chef, der den neu gekauft hat!
Zum Zeitpunkt des Umbau's hatte der originale GSI-Motor (nein, kein SEI, aber ein damals sehr seltener C16SE)) gerade mal 1000KM auf der Uhr!

Dann kamen etliche Umbauten auf SEI, etliche ausgeschlachtet,...

Ein Kollege fuhr lange Zeit Rally's mit nem A-Corsa,
je nach dem mit E16SE und offenen Versagern,
oder mit (ja, wie soll's anders sein) C16SEI mit anderer Einspritzung (halt wegen Kat, in manchen Serien darf man wohl nicht ohne...)

Wenn ich in Engelskirchen mit nem Corsa-A zum TÜV fahre, kramt der Prüfer schon gar nicht mehr nach dem Umrüstkatalog, ich glaub, der hat die Daten zum SEI schon auf'm PC gespeichert! :mrgreen:


Was die Nockenwelle angeht, solltest du mir den Begriff "Scharf" doch mal näher erleutern, nur damit wir von den selben Dingen reden!

Und die Nocke vom SEI ist nicht grundlegend "schärfer" als die der anderen GSI's!

Sonst würde jeder SE-Fahrer ja versuchen, ne SEI-Nocke einzubauen, macht aber keiner.....

VW ist das richtige für dich, wenn du mit ner anderen Seriennocke was reißen willst
Da gibt es Motoren, die einem den Einbau der Nockenwelle vom Diesel mit einigem mehr an Leistung belohnt, aber bei Opel musst du da schon in ein Spezialteil z.B.: von Risse investieren....

Benutzeravatar
corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1202
Registriert: 07.03.2004, 23:42
Wohnort: Buchholz i.d.Nh

Beitrag von corsa crew1 »

Das brauchst du mir nicht zu erzählen mit der Nocke und Risse usw.....weiss ich alles selbst :roll: :wink: .Nee ich mein nur es wurde schon oft genug Dikutiert von wegen scharfe Nocke bla und so weiter.Ich kann dir jetzt auch nicht sagen was für eine Gradzahl eine Standart Nocke hat aber die vom Sei soll um die 277 haben.Vielleicht weisst du ja wieviel Grad ne normale hat.Wenn sie genaus so viel haben wie der sei dann hat sich unsere Diskusion erledigt. :mrgreen:
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

Benutzeravatar
Redbull
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2002, 15:05
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von Redbull »

:roll: :wink: .Nee ich mein nur es wurde schon oft genug Dikutiert von wegen scharfe Nocke bla und so weiter.
Vor allem von wegen bla und so weiter, ist mir auch schon aufgefallen......

Weiß nicht so genau, was du von mir wissen möchtest, die genaue Gradzahl?
Gibt da noch einige Parameter mehr, die über Leistungsverhalten einer Nockenwelle entscheiden!

Wenn's wirklich die genaue Gradzahl ist, die du wissen möchtest, sorry, hab ich doch nicht im Kopf...

Geht mir nur darum, das hier behauptet wurde, der C16SEI hätte
1.: 110PS (was nicht stimmt, der hat 98)
2.: ne "scharfe Nocke", die die anderen GSI nicht hätten!

Und ich habe nur geschrieben, das das so nicht stimmt!

Ein SEI läuft wunderbar auch mit der Nocke vom "alten" GSI!
Die ham zwar andere Teilenummern, aber die Unterschiede sind minimal und nicht leistungssteigernd!

Benutzeravatar
corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1202
Registriert: 07.03.2004, 23:42
Wohnort: Buchholz i.d.Nh

Beitrag von corsa crew1 »

Ach ist ja auch egal.Ich denk einfach mal meine sache mit der Nocke und gut.110 Ps hat der bestimmt nicht sonst würde das ja auch irgenwie im Schein vermerkt sein, das stimmt wohl :wink:
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

Benutzeravatar
biohazardxx
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 146
Registriert: 01.12.2004, 12:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von biohazardxx »

hehe^^ habe ich für unruhe gesorgt? :wink:

Benutzeravatar
corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1202
Registriert: 07.03.2004, 23:42
Wohnort: Buchholz i.d.Nh

Beitrag von corsa crew1 »

AAAAAAAAAAA Quatsche :mrgreen:
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

Benutzeravatar
biohazardxx
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 146
Registriert: 01.12.2004, 12:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von biohazardxx »

er hat auch ne scharfe nocke, im gegensatz zu den anderen beiden motoren! gucke nachher mal nach welche grad zahl die normalen nocken haben.....

das I steht ja nicht umsonst da :wink:

Benutzeravatar
corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1202
Registriert: 07.03.2004, 23:42
Wohnort: Buchholz i.d.Nh

Beitrag von corsa crew1 »

Das I steht für Irmscher.Bei mir ist eh ne andere Nocke drin also darf ich hier garnicht mehr mit reden :wink: .112 Ps mit Chip laut Vorbesitzer*angeb*
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

Benutzeravatar
Redbull
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2002, 15:05
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von Redbull »

biohazardxx hat geschrieben:er hat auch ne scharfe nocke, im gegensatz zu den anderen beiden motoren! gucke nachher mal nach welche grad zahl die normalen nocken haben.....

das I steht ja nicht umsonst da :wink:
Was da I da soll steht weiter oben, er lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ich hab das Gefühl, das mit den Spekulationen, Gerüchten hier ist echt schlimm!

Wer erzählt euch so'n Zeug???

@corsacrew1: 112PS MIT geänderter Nocke und MIT Chip sind absolut realistisch!
Macht auch ganz ordentlichen Fahrspaß, oder?
Ein Fächer und ne erleichterte Schwungscheibe (nicht ZU viel) wären jetzt ne gute Ergänzung!

Benutzeravatar
biohazardxx
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 146
Registriert: 01.12.2004, 12:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von biohazardxx »

ich weiss das dass I für Irmscher steht :) aber ist ja auch egal :schiel:

Benutzeravatar
corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1202
Registriert: 07.03.2004, 23:42
Wohnort: Buchholz i.d.Nh

Beitrag von corsa crew1 »

@Redbull Das macht auf jeden fall einen riesen Spass weil Seeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele Leute diese Kleinen autos unterschätzen und auf der Bahn wenn sie einen überholen wollen und man Gas gibt dumm gucken.Bin auf der Bahn schon gegen einen normalen GSi gefahren meiner läuft auf jeden fall besser.*Freu*
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“