Ich brauch Hilfe beim zusammenstellen meines Audiosystems!
Re: Ich brauch Hilfe beim zusammenstellen meines Audiosystem
Also dann nur solange drin lassen bis der Leim trocken ist :D
- HeliX
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1,4si
WAS zur HÖLLE spricht gegen schrauben?
schraub die kacke zusammen.. hauchdünn leim drauf, denn was zu viel an leim drauf kommt quillt an den seiten soweiso raus.. im inneren kannst du die fugen noch mit leim bedecken (auch nur sehr dünn) und dann mit dem finger abziehen (also ne richtige fuge machen)
nur leimen ist DUMM sowas macht man nicht.. wenn dir beim einladen das gehäuse runter fällt kann es dir auseinander brechen.. nur leim hält nix..
wenn du sägekanten glatt sind wird das gehäuse auch ohne leim dicht.. es muss nur anständig gsägt sein.. alle 5 cm ne schraube die mindestens doppelt so lang ist wie dien material dick. wenn du 2-3mm vor bohrst platzt dir das holz auch nicht auf und du hast ne anständige verbindung.
noch ein tipp fürs gehäuse, bau auf die komplette breite an der schrägen von der rückbank, und die tiefe bestimmst du dann nach deinem platzbedarf
schraub die kacke zusammen.. hauchdünn leim drauf, denn was zu viel an leim drauf kommt quillt an den seiten soweiso raus.. im inneren kannst du die fugen noch mit leim bedecken (auch nur sehr dünn) und dann mit dem finger abziehen (also ne richtige fuge machen)
nur leimen ist DUMM sowas macht man nicht.. wenn dir beim einladen das gehäuse runter fällt kann es dir auseinander brechen.. nur leim hält nix..
wenn du sägekanten glatt sind wird das gehäuse auch ohne leim dicht.. es muss nur anständig gsägt sein.. alle 5 cm ne schraube die mindestens doppelt so lang ist wie dien material dick. wenn du 2-3mm vor bohrst platzt dir das holz auch nicht auf und du hast ne anständige verbindung.
noch ein tipp fürs gehäuse, bau auf die komplette breite an der schrägen von der rückbank, und die tiefe bestimmst du dann nach deinem platzbedarf
zu laut? geht ja garnicht!
Head Unit: JVC kddv6101
FS: CS 265.25 Germanium
FAmp:X-Pulse 600.4
sub: 2x Kicker S 12 L 5
subAmp: Rockford Fosgate T1000-1 bd
Ostdeutscher Meister im Db Drag, Db Cup und Bassrace 2009
Vize NRW meister im Db Drag und Db Cup 2009
- Stroker
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Auf alle Fälle verschrauben, bringt enorm Stabilität! Die Löcher sollte man dünn vorbohren, sonst reißen die evtl aus.
Bei Verwendung von Acryl aufpassen, erst 2-3 Tage ausdünsten lassen bevor man den Lautsprecher montiert. Manche Acrylsorten enthalten Lösungsmittel die die Klebestellen am Sub angreifen können also besser auf nummer Sicher gehen! Wenn man schön dick Leim an die Verbindungsstellen aufträgt sollte man eigentlich drauf verzichten können, müsste dann dicht genug sein.
Dem Tipp mit den Verstrebungen kann ich uneingeschränkt zustimmen, verbessert spürbar den Klang, da das Gehäuse nicht mehr viel mitschwingt. Ich schau mal ob ich noch ein Bild von meinem Stroker-Gehäuse finde, da hab ich viele gemacht auch von der Bauphase...
Bei Verwendung von Acryl aufpassen, erst 2-3 Tage ausdünsten lassen bevor man den Lautsprecher montiert. Manche Acrylsorten enthalten Lösungsmittel die die Klebestellen am Sub angreifen können also besser auf nummer Sicher gehen! Wenn man schön dick Leim an die Verbindungsstellen aufträgt sollte man eigentlich drauf verzichten können, müsste dann dicht genug sein.
Dem Tipp mit den Verstrebungen kann ich uneingeschränkt zustimmen, verbessert spürbar den Klang, da das Gehäuse nicht mehr viel mitschwingt. Ich schau mal ob ich noch ein Bild von meinem Stroker-Gehäuse finde, da hab ich viele gemacht auch von der Bauphase...
-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Ich hab NICHTS gegen schrauben Gesagt !HeliX hat geschrieben:WAS zur HÖLLE spricht gegen schrauben?
Kann man so machen.... ich machs halt mit "Feder und Nut" (Kann ja jeder machen wie er will !!!! )
Habe Innen mit Epoxidharz das ganze ebenfläschig gemacht und von außen das ganze mit 2 Schichten GFK Umfast... (Also im BR, meine GG sind allesamt Gefliest worden und von außen mit ner Schicht GFK eingefasst worden
Na dann ran an den Speck
-
- Corsafan
Deswegen habe ich MALER-Acryl geschrieben ^^ das dünstet nicht aus ;)Stroker hat geschrieben:Auf alle Fälle verschrauben, bringt enorm Stabilität! Die Löcher sollte man dünn vorbohren, sonst reißen die evtl aus.
Na dann ran an den Speck
- Stroker
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Auch manche Maler Acryl dünsten aus, deswegen lieber auf nummer sicher!
Hallo 
hatte mir den Alpine bestellt & muss sagen das er zwar gut ist aber mir dann doch nicht reicht :D
hab ihn jetzt an einen Arbeitskollegen weiter gegeben...
Hab mir den hier jetzt ausgeguckt
Frage hat den jemannd schonmal gehört?
oder kennt einer einen in der Preislage der noch besser ist?
& wie viel Liter Bräuchte der ;)
danke im vorraus

hatte mir den Alpine bestellt & muss sagen das er zwar gut ist aber mir dann doch nicht reicht :D
hab ihn jetzt an einen Arbeitskollegen weiter gegeben...
Hab mir den hier jetzt ausgeguckt
Frage hat den jemannd schonmal gehört?
oder kennt einer einen in der Preislage der noch besser ist?
& wie viel Liter Bräuchte der ;)
danke im vorraus

- HeliX
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1,4si
"nicht reicht" liegt weniger am woofer als am gehäuse..
der x-ion ist ein affen geiler woofer volumen brauchen ist so ne sache.. der braucht so viel wie du ihm zur verfügung stellst.. 80l maximal.. da dir der alpine zu leise war denke ich kommt soweiso nur Bassreflex in frage mit 60l br sollte der ganz gut klar kommen..
aber nimm nen 12" woofer, mehr membran fläche = mehr bewegte luft
am besten lässt du dich beim fachhändler beraten und entscheidest dann..
von fertigkisten rate ich grundsätzlich ab!
der x-ion ist ein affen geiler woofer volumen brauchen ist so ne sache.. der braucht so viel wie du ihm zur verfügung stellst.. 80l maximal.. da dir der alpine zu leise war denke ich kommt soweiso nur Bassreflex in frage mit 60l br sollte der ganz gut klar kommen..
aber nimm nen 12" woofer, mehr membran fläche = mehr bewegte luft
am besten lässt du dich beim fachhändler beraten und entscheidest dann..
von fertigkisten rate ich grundsätzlich ab!
zu laut? geht ja garnicht!
Wenn ich den 12" nehme reichen 60 l bassreflex auch aus ja? ;)
ehhhm dann meine nächste frage wegen lautsprechern ich kann mich nicht entscheiden :/
habe gerade die Türverkleidung ab da muss das auch gleich noch bestellt werden :'D
also habe da einmal die im auge oderr die passenden zum X-ion
Hat einer da schonmal welche verbaut?
& was denkt ihr welche klingen besser & besonders liegt mein Problem was ich für ne Endstufe dafür bräuchte & Auf wie viel sollte ich dann den Leiterquerschnitt erhöhen oder brauch ich das nicht?
danke im Vorraus
LG Christopher
ehhhm dann meine nächste frage wegen lautsprechern ich kann mich nicht entscheiden :/
habe gerade die Türverkleidung ab da muss das auch gleich noch bestellt werden :'D
also habe da einmal die im auge oderr die passenden zum X-ion
Hat einer da schonmal welche verbaut?
& was denkt ihr welche klingen besser & besonders liegt mein Problem was ich für ne Endstufe dafür bräuchte & Auf wie viel sollte ich dann den Leiterquerschnitt erhöhen oder brauch ich das nicht?
danke im Vorraus
LG Christopher
Schönen Guten Abend ;)
Nach Langem überlegen habe ich mich nun entschieden
(so relativ sind nur noch 2 kleine Fragen offen ;) )
Hab jetzt erstmal ein bisschen rumgebastelt was LED's & bla angeht Zentralverriegelung & da ich einmal die Türverkleidung ab habe sollen jetzt die Lautsprecher mit verbaut werden :P
hab mich für dieHertz ENERGY HSK 165 entschieden.
Jetzt die Frage Welche der beiden folgenden Endstufen besser passen würden also 2 Kanal oder 4 Kanal
Meiner Meinung nach Wäre Ja die 4 Kanal die bessere Variante weil wenn man 2 Ausgänge brückt erhält man ja die gebrauchten 250 W oder liege ich da jetzt falsch?
Dann könnte ich noch an die anderen beiden Kanale einen Woofer anschließen?oder offen lassen?
LG Christopher
würde mich über eine Antwort freuen...
Nach Langem überlegen habe ich mich nun entschieden

Hab jetzt erstmal ein bisschen rumgebastelt was LED's & bla angeht Zentralverriegelung & da ich einmal die Türverkleidung ab habe sollen jetzt die Lautsprecher mit verbaut werden :P
hab mich für dieHertz ENERGY HSK 165 entschieden.
Jetzt die Frage Welche der beiden folgenden Endstufen besser passen würden also 2 Kanal oder 4 Kanal
Meiner Meinung nach Wäre Ja die 4 Kanal die bessere Variante weil wenn man 2 Ausgänge brückt erhält man ja die gebrauchten 250 W oder liege ich da jetzt falsch?
Dann könnte ich noch an die anderen beiden Kanale einen Woofer anschließen?oder offen lassen?
LG Christopher
würde mich über eine Antwort freuen...
-
- Corsafan
Hallo Chris,
Die Hollys taugen nicht wirklich... die Angaben vom Hersteller werden bei weitem nicht erreicht !
http://amp-performance.de/670-Hollywood ... XA-20.html
Wenns ne Günstige gute Endstufe sein würde ich Die Signat Ram 1-3 oder ESX Vision´s/Quantum´s (V504/1502/505) ins Auge fassen.
http://amp-performance.de/156-Signat.html
http://amp-performance.de/332-ESX.html
Es sind auch beide Marken auf Ebay für 50-100€ pro Stufe zu erhalten
Die Hollys taugen nicht wirklich... die Angaben vom Hersteller werden bei weitem nicht erreicht !
http://amp-performance.de/670-Hollywood ... XA-20.html
Wenns ne Günstige gute Endstufe sein würde ich Die Signat Ram 1-3 oder ESX Vision´s/Quantum´s (V504/1502/505) ins Auge fassen.
http://amp-performance.de/156-Signat.html
http://amp-performance.de/332-ESX.html
Es sind auch beide Marken auf Ebay für 50-100€ pro Stufe zu erhalten

Na dann ran an den Speck
-
- Corsafan
Hier schau dir mal die ESX an die wäre so das Nonplusultra
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=56&t=72922
http://amp-performance.de/769-ESX-Q120-2.html
Und die 135€ sind mehr als Fair (bissi feilschen geht eig immer;) ) !

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=56&t=72922
http://amp-performance.de/769-ESX-Q120-2.html
Und die 135€ sind mehr als Fair (bissi feilschen geht eig immer;) ) !

Na dann ran an den Speck
Schonmal danke für deine Antwort Engel (:
muss jetzt leider erstmal zum Fußball pfeifen ._.
deswegen konnte ich mich jezt noch nicht bei klangfuzzi anmelden (:
werd ich dann aber heute gegen nachmittag tun .
Liebe Grüße
Christopher
muss jetzt leider erstmal zum Fußball pfeifen ._.
deswegen konnte ich mich jezt noch nicht bei klangfuzzi anmelden (:
werd ich dann aber heute gegen nachmittag tun .
Liebe Grüße
Christopher