Drehzahlmesser nachträglich einbauen?
Drehzahlmesser nachträglich einbauen?
Servus Jungs und Mädels und zwar stört mich bei meinem Corsa (1,2 , Baujahr 97) die Tatsache das er keinen Drehzahlmesser hat.
Besteht da irgendwie die möglichkeit was zu machen ohne riesigen aufwand? Vorallem könnte ich (der wenig Ahnung hat) sowas machen?
Und natürlich sollte es auch optisch passen falls extern noch einer her muss...
Hat vll. jemand schonmal sowas gemacht?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen?!
Schonmal vielen Dank im vorraus...
Grüße
Micha
Besteht da irgendwie die möglichkeit was zu machen ohne riesigen aufwand? Vorallem könnte ich (der wenig Ahnung hat) sowas machen?
Und natürlich sollte es auch optisch passen falls extern noch einer her muss...
Hat vll. jemand schonmal sowas gemacht?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen?!
Schonmal vielen Dank im vorraus...
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Ich denke mal das du einen Facelift Corsa hast der schon einen Tacho hat der mit 0 anfängt,...
Wenn dies der Fall ist, einfach einen Tacho von einem Tigra oder Corsa B kaufen der nen DZM mit drin hat und einbauen,... Kabel sollten bei den Faceliftmodellen schon liegen,... War bei mir zumindest so,...
Wenn dies der Fall ist, einfach einen Tacho von einem Tigra oder Corsa B kaufen der nen DZM mit drin hat und einbauen,... Kabel sollten bei den Faceliftmodellen schon liegen,... War bei mir zumindest so,...
Gruß Stefan
Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
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Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

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- kTm_CoolHand
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Also wenn du´s dir einfach machen willst, besorgst du dir nen kompletten Tacho vom GSI oder Corsa Sport, Viva,....und wechselst halt den kompletten Tacho aus. ´
Ich hab das mit dem Aufbaudrehzahlmesser gemacht, weil der von der Beleuchtung her wesentlich besser aussieht.
Es sind insgesamt 6 Kabel. 2 kommen an die Masse, 2 an den Plus von der Zündung und eins ans Standlicht (damit die Hintergrundbeleuchtung etwas gedimmt wird wenn man das Licht anmacht). Das 6. Kabel für das Drehzahlsignal kommt wie schon erwähnt an das grüne Kabel vom Tacho. D.h. du musst dein Tacho so weit ausbauen das du an die Kontakte dran kommst, dort wo der Tacho seinen Strom bekommt. Ich hab´s geschafft das so zu machen, das ich die Tachowelle dran lassen konnte.
Festgemacht hab ich den DZM mit einer Schlauchschelle. Ich habe dort wo der DZM am Cockpit sitzt eine größere Fläche herausgefräst und die Schlauchschelle mit DZM und gutem Kleber dort festgemacht. Den Kleber habe ich in die Öffnung gemacht die ich ausgefräst habe, und dann halt den Teil mit der Schraube von der Schelle reingedrückt. Dann hab ich versucht den Farbton meines Armaturenbrettes mit Lack nachzumischen, was auch ganz gut geklappt hat. Damit hab ich dann noch den kleinen Teil von der Schelle der im Cockpit festsitzt damit angestrichen.
Man sieht es ist schon ein bisschen mehr Arbeit anstatt den kompletten Tacho zu tauschen. Wenn man das alleine macht und vorher noch nie Kabel im Auto verlegt hat sollte man schon einige viele Stunden einplanen.
Allerdings finde ich, das sich das Ergebnis am Ende doch gelohnt hat. Du kannst dir ja auch den DZM aussuchen den du gerne haben möchtest.
Also wenn du´s dir einfach machen willst, besorgst du dir nen kompletten Tacho vom GSI oder Corsa Sport, Viva,....und wechselst halt den kompletten Tacho aus. ´
Ich hab das mit dem Aufbaudrehzahlmesser gemacht, weil der von der Beleuchtung her wesentlich besser aussieht.
Es sind insgesamt 6 Kabel. 2 kommen an die Masse, 2 an den Plus von der Zündung und eins ans Standlicht (damit die Hintergrundbeleuchtung etwas gedimmt wird wenn man das Licht anmacht). Das 6. Kabel für das Drehzahlsignal kommt wie schon erwähnt an das grüne Kabel vom Tacho. D.h. du musst dein Tacho so weit ausbauen das du an die Kontakte dran kommst, dort wo der Tacho seinen Strom bekommt. Ich hab´s geschafft das so zu machen, das ich die Tachowelle dran lassen konnte.
Festgemacht hab ich den DZM mit einer Schlauchschelle. Ich habe dort wo der DZM am Cockpit sitzt eine größere Fläche herausgefräst und die Schlauchschelle mit DZM und gutem Kleber dort festgemacht. Den Kleber habe ich in die Öffnung gemacht die ich ausgefräst habe, und dann halt den Teil mit der Schraube von der Schelle reingedrückt. Dann hab ich versucht den Farbton meines Armaturenbrettes mit Lack nachzumischen, was auch ganz gut geklappt hat. Damit hab ich dann noch den kleinen Teil von der Schelle der im Cockpit festsitzt damit angestrichen.
Man sieht es ist schon ein bisschen mehr Arbeit anstatt den kompletten Tacho zu tauschen. Wenn man das alleine macht und vorher noch nie Kabel im Auto verlegt hat sollte man schon einige viele Stunden einplanen.
Allerdings finde ich, das sich das Ergebnis am Ende doch gelohnt hat. Du kannst dir ja auch den DZM aussuchen den du gerne haben möchtest.
Mein Auto...
Corsa B Eco Bauj.: 96
1.4 60 PS
Weiß mit Goldfolie und
Sponsorenaufkleber^^
...das war´s erst mal.
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Weiß mit Goldfolie und
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...das war´s erst mal.
Tacho-Umbau
Hey!
Habe eineen Corsa B BJ 94. Würde mir auch gerne einen Tacho mit Drehzahlmesser einbauen. Sind die Kabel schon vorverlegt? Will aber kein Zusatzinstrument sondern einen Tacho von einem Corsa B mit Drehzahlmesser. Muss ich beim Kauf von einem anderen Tacho was beachten? Funktioniert er einwandfrei wenn ich ihn einfach so anstecke wie den alten?
Danke schonmal im vorraus!
Habe eineen Corsa B BJ 94. Würde mir auch gerne einen Tacho mit Drehzahlmesser einbauen. Sind die Kabel schon vorverlegt? Will aber kein Zusatzinstrument sondern einen Tacho von einem Corsa B mit Drehzahlmesser. Muss ich beim Kauf von einem anderen Tacho was beachten? Funktioniert er einwandfrei wenn ich ihn einfach so anstecke wie den alten?
Danke schonmal im vorraus!
normalerweise sollten schon alle Kabel liegen. Dann kannst du einfach einen DZM-Tacho besorgen und einbauen. Ist dan Plug&Play
Du mußt nur darauf achten das er vom Benziner ist (erkennst du am DZM bis 7000, der vom Diesel geht nur bis 6000), und der K- bzw. W-Wert sollte gleich oder möglichst ähnlich sein. Außerdem geht ein 3-Zylinder-Tacho im 4-Zylinder falsch und umgekehrt.
gruß Acki
Du mußt nur darauf achten das er vom Benziner ist (erkennst du am DZM bis 7000, der vom Diesel geht nur bis 6000), und der K- bzw. W-Wert sollte gleich oder möglichst ähnlich sein. Außerdem geht ein 3-Zylinder-Tacho im 4-Zylinder falsch und umgekehrt.
gruß Acki
Wie gasagt ich habe einen tacho aus einem Corsa B da!
Problem er ist noch mit tachowelle ob da nun alle stecker passen oder nicht müsst ir dann unter euch ausmachen, bin nur ein kleiner A-Fahrer!
Nummern auf tacho:
-87 001 297
-90 386 326
-ABS 93
-81 117 761
-90 386 323
->PP-T30<
-KM-stand: 160384
Drehzahl geht bis 7000
Anfragen Über PN!
Problem er ist noch mit tachowelle ob da nun alle stecker passen oder nicht müsst ir dann unter euch ausmachen, bin nur ein kleiner A-Fahrer!
Nummern auf tacho:
-87 001 297
-90 386 326
-ABS 93
-81 117 761
-90 386 323
->PP-T30<
-KM-stand: 160384
Drehzahl geht bis 7000
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Wir Hassen Kinderschänder!
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ich würde mla sagen, vorface ist mit welle, facelift is elektrisch,...
Gruß Stefan
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Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
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-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
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