Habe mich in der letzten Zeit etwas mit der Zündung beschäftigt und versucht einige Sachverhalte in Erfahrung zu bringen
Auf einer meiner langen Reisen durch die Tiefen des www's bin ich auf einen interessanten Artikel gestossen
welcher das Feintuning des Teillastbereiches näher erklärt. Darin wurde auch angesprochen dass der bereich
von 1000-3000rpm ein schwer zu mappender bereich ist falls die Zündung zu spät erfolgt. Wobei mir mein
eigener Satz einige Beitrage weiter oben in Gedächnis sprang.
Gemäss des Artikels kann bei zu wenig Vorzündung im Teillastbereich es sehr schwierig werden den richtigen
Einspritzwert zu ermitteln da dieser extrem sensibel reagiert.
Ich habe versucht ein Mapping zu finden welches nicht direkt von KMS oder einem KMS Verkäufer stammt
und bin dabei auf ein C20XE Mapping eines Engländischen Tuners gestossen (
SBD Motorsport) welcher sowohl fertige
Einzeldrossel/Steuergerät-Kits für den 1.6l 16V sowie für den 2l 16V anbietet.
Das Mapping war usprünglich auf ein MBE-Steuergerät welches von SBD angeboten wird und
sieht wie folgt aus.
Und Hier nochmals das Mapping welches ich auf meinem KMS von Risse geliefert bekam.
Beide dieser Zündkennfelder sind für einen C20XE, unterscheiden sich aber enorm im Teillastbereich.
Das SBD Mapping arbeitet hier mit erheblich mehr Vorzündung als sein Holländisch/Deutsches Pendant.
Darauf habe ich bei Risse eine Anfrage gemacht ob sie ein eigenes Mapping für den X16XE hätten, auf
welche ich die Antwort bekam dass dies praktisch identisch zum C20XE sei.
So beschloss ich einen Hybriden aus dem KMS/Risse und dem SBD Mapping zu machen welches ich
sicherlich bei Gelegenheit testen werde.
Anregungen, Korrekturen oder dergleichen sind gerne Willkommen