Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
-signs-
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke

Beitrag von -signs- »

Die Umfrage ist beendet.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und Unterstützung!

VG Tobias
Zuletzt geändert von -signs- am 16.03.2008, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Ich moechte die Aktion hiermit offiziell bestaetigen und euch alle darum bitten, ihn bei seiner Diplomarbeit zu unterstuetzen.
Ich habe die Umfragen bereits selber einmal ausgefuellt und finde daran eigentlich nichts kritisch.

Des weiteren dient dieser Thread hier noch als Diskussionsansatz zum betreffenden Thema, das uns ja schliesslich alle interessiert.

Wen ich mal fuer mich sprechen kann:

Ich bin kein besonderer Verfechter verschiedener Automarken. Mein erstes Auto war ein OPEL Corsa, weil er mir mehr oder weniger fuer wenig Geld verkauft bzw. geschenkt wurde. Da ich mich grundsaetzlich gern in meine Werkstatt setze und selber repariere, habe ich den Corsa natuerlich auch ganz gut kennenlernen duerfen, so waren die naechsten sogenannten "Winterautos" natuerlich auch Corsas. Schliesslich kennt man sich nach einer Weile etwas damit aus und hat bereits das eine oder andere Ersatzteil liegen. Warum ich also so viel OPELs hatte? Primaer, weil sie guenstig sind.

Spaeter hatte ich einen HONDA Civic, weil ich mal was anderes probieren wollte, heute habe ich einen Golf I, weil er mir einfach rein optisch gefaellt. Im Endeffekt nehmen sich alle drei Autos nichts von der Qualitaet her, was der Grund dafuer sein sollte, dass ich mich nicht auf besondere Marken einschiesse. Gegenteilig dazu habe ich mir kuerzlich einen Mercedes Benz von 1976 zugelegt, eine voellig neue Liga fuer mich.

Da ich, wie man vielleicht bereits festgestellt hat, jetzt sowieso nicht die direkte Zielgruppe bin, die hier erreicht werden soll (soll heissen, ich kaufe eher Young- und Oldtimer als Neu- oder Jahreswagen), kann meine folgende Aussage eventuell auch nicht zu 100% gewertet werden:

Ich kaufe ein Auto nicht, weil es mir als besonders leistungsstark, ausfallsicher o. ä. angepriesen wird, sondern weil es mir persoenlich gefaellt, wobei ich mich weniger von Meinungen anderer beeinflussen lasse. Was natuerlich teilweise zu einer sozialen Ausgrenzung fuehrt. :)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

MarcelGSI
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beitrag von MarcelGSI »

GEMACHT!!! :alk: Prost
Bald wird Corsa gefahren!!!

tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI
Beitrag von tama »

Ausgefüllt! :)
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

apollo

Beitrag von apollo »

hab mich auch mal beteiligt...

ich helfe gerne :wink:

CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

sehr interessante fragen,... :)

hab mich da auch mal durchgewühlt,... :)
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

Nexxus
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Nexxus »

man hilft ja gerne

ich persönlich lasse mich bei der Wahl meines Automobils (marke und Modell) auch nicht von außen beeinflussen. Ich wollte damals zu beginn meiner Lehre einfach ein günstiges auto haben im guten zustand. Die leistung war mir unwichtig aber die Optik sollte schon da sein. Und da der Corsa A ja bekanntlich ein günstiges und zuverlässiges Automobil ist welches man mit wenigen handgriffen schon halbwegs schick dastehen lassen kann, hab ich gezielt nach nem A gesucht. Sollte eigentlich nur für die Ausbildung sein. Aber letztlich habe ich ihn behalten, da er ziemlich spritzig ist für die wenige Leistung die er hat und wir mittlerweile einen reinen CorsaClub haben.
In meinen Augen ist es einfach asr beste Auto (der Kleinwagenserie) die jemals von Opel gebaut wurden. Wie sich jetzt ein VW im Vergleich fährt kann ich nicht sagen, da ich ansonsten bisher nur Audi TT, Opel Astra G (1,8 TurboDiesel) Seat Ibiza (1,9 Turbodiesel) und Skoda Oktavia (keine Ahnung welcher Motor) gefahren bin. und mein Fazit ist einfach so, bei den neueren Autos geht einfach die Fahrfreude in meinen Augen verloren, da man das fahren an sich nicht mehr so merkt sondern viel zu viel von der elektronik gesteuert wird, aber ich denke DAS gehört in eine andere Diskussion

CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

aber recht hast du, wenn ich mir die canbus geschichte im neuen corsa anschaue, und mir dann die 2 liter eleekrtik, da lacht das herz bei dem anblick, wobei die "jugend" von heute ja vielleicht genau da wieder lieber zu hause ist wie das ältere semester,...
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

Ich mach den Test dann auch gleich.

Um mich mal der Disskusion anzuschließen.

Eine bestimmte Automarke für besonders gut zu empfinden ist OK, aber eine zu starke Markenbrille aufzusetzen und Feindlichkeiten gegenüber anderen Marken öffentlich äußern...das ist wohl das kindischste getue was ich kenne.
Bei sowas könnte ich mich jedes mal aufregen.
Kenne ich nur zu gut wenn man auf markenoffenen Treffen ist (z.B. GRW)
"Drecks Opel"
"Scheiß VW"
"Blöde Japaner"
etc pp

Hallo??? Gehts noch?

Und warum ich Opel fahre...
Naja, damals mit frischen 18 Jahren den B Corsa von nem Bekannten zu einen recht erschwinglichen Preis bekommen.
Als Schüler hat man ja auch noch nicht das große Geld und ist erstmal froh einen fahrbaren Untersatz zu haben.
Der damalige Freund meiner Schwester arbeitet bei Opel und hat mich binnen kürzester Zeitauf den Trichter gebracht nen größeren Motor einzubauen - was nach ca 1,5 Jahren dann auch geschehen ist.
Ich muss sagen, ich war von der Leistung sehr beeindruckt.

Nach und nach lernt man halt die Technik kennen, schraubt an immer mehr Autos rum und erhält einen immer größer werdendes Wissen.

Naja, und als ich dann meinen Corsa geschlachtet hab galt es bei der neuen Fahrzeugauswahl folgende Punkte zu beachten:
-Allrad
-Turbo
-4000€
-halbwegs finanzierbar (Ersatzteile, Versicherung, etc)

Und da ist halt die Wahl nunmal auf einen Calibra gefallen.
Würde es den Calibra von VW gegeben würde ich heute VW fahren.
Bild

southbam
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beitrag von southbam »

so habn dann auch ma gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, wieviele Autos wir in den letzten 10 Jahren hatten :schock:

Ich hab mich garnicht nach einem Auto umgeschaut. Meine mom sagte , guck mal da steht ein Corsa und dann gleich am nächsten tag geschaut, Probegefahren etc. und gekauft!

Und Gott sah, das Es gut war! :mrgreen:
Cali-LET hat geschrieben:
Nach und nach lernt man halt die Technik kennen, schraubt an immer mehr Autos rum und erhält einen immer größer werdendes Wissen.
das kann man nur bestätigen!
Gruß Marco

Bild

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Hmm ich hab den corsa gekauft weil ich ein auto brauchte das nix kostet und der corsa gerade bei einem bekannten stand. Beim sierra hab ich ebay nach einem omega A durchsucht, wurde bei zwei oder drei überboten und hab dann spontan den sierra gelaukauft.
Signatur defekt

Chr1zZ
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Chr1zZ »

Habs auch mal ausgefüllt ;-)

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

So Habe es Auch Getan war sehr Interresant

Fragen wahren Voll i.o.

Mfg Angus 8)
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

So, jetzt auch ausgefüllt
Bild

New A-Corsa Fr3@k
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

Fülls nachher noch aus,

Aber um mich auchmal anzuschliesen,

Ich habe vor ca.2 Jahren angefangen mir ein Auto auszusuchen, habe mri allemöglichen Marken angeschaut Renault clio Polo Golf Cicic Corsa,
Naja auch immer mal hie rund da nach verschiedenen angeboten geschaut ebay, mobile.de etc.
Naja habe dann zufälligerweise paar schöngemachte Corsas gesehen und grad einen bei ebay, die Auktion lief aus ohne ien Gebot und naja bin hingefahrne und hab ihn gekauft, mit dem Wissen von heute würde ich diesen Corsa nichtmehr kaufen, da ich nun weis wa man drafu achten sollte beim kauf ienes Corsa-a´s

Fazit: ich habe mich keineswegs von meinem Umfeld,sprioch Freunde bekannte Eltern, beeinflussen lassen! Mama fährt Hyundai, kollegen hatten noch keine Autos und ja.

mfg
A Corsa, 1.4i 44kw/60ps

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“