Umbau Scheibenbremsen in Hinterachse

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
erdbeerkoenig
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von erdbeerkoenig »

Hallo!

Man muss auch nicht gleich die ganze Achse vom C-GSI nehmen, die Achsstummel passen ohne Umbauten an die Verschraubungen der Hinterachse vom Corsa A.

Also Achsstummel und Bremssättel vom C-GSI nehmen (teuer genug...), Bremsleitungen anfertigen und sich irgendwas mit dem Handbremsseil einfallen lassen.

Gruß

TiCar
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von TiCar »

Achse vom C wird auch nicht passen da dieser eine andere Spur hat. es war immer nur die Rede von den Bremsteilen
Gruß,
Lars

erdbeerkoenig
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von erdbeerkoenig »

Sorry, ich hatte das im Beitrag von corsafan.de überlesen :oops:

Gruß

fraengi19800

Beitrag von fraengi19800 »

bei timms giebts ne neue methode die nehmen die bremssättel von vw/audi, da braucht man dann nur diese kringelige adapterplatte....

www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A LET
Beitrag von www.corsafan.de »

Schnäppchen :)

Bild

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

wenn ich mir bei diesem set die adapterplatten angucke bekomme ich das kotzen!
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Bei dem Preis kann man dann auch gleich nochmal nen Hunni drauf werfen und die Teile vom C-Corsa nehmen. Dann kommt wenigstens alles aus dem Hause Opel und nix "selbstgebaut". Würd ich dann schon ehr machen.

Aber am Günstigsten kommts glaub ich immernoch wenn man sich die Achse von Krehl auf Kadett/Vectra Achsstümpfe ändern lässt, oder? 225€ + die Teile vom Kadett/Vectra.

Könnte nochmal jemand auf die 5-Loch DSOP-Methode eingehen? Sprich, was da verwendet wird? Oder nehmen die die Teile vom C-Corsa? Weil das soll ja ohne Schweißen gehen.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

TiCar
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von TiCar »

Dirk dreht komplett neue Radnaben bei 5-Loch Scheibenbremsen ;)
Gruß,
Lars

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Is immer schoen, wenn man Namen in den Raum wirft, mit denen Aussenstehende nichts anfangen koennen.

Ich hab gestern auch mit Caro telefoniert, man hat die mir Storys erzaehlt! 8)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Was kostet da der Spaß? Also nur die Teile abgesehen von Sätteln, Scheiben, o.ä. . Und welche Sättel und Scheiben werden dann verbaut?

Hast Du vielleicht nen Link an der Hand? Konnte irgendwie auf seiner Seite nix darüber finden. Oder wird noch dran gewerkelt und ist noch nicht im Verkauf?

Gruss Nils.

Bild

TiCar
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von TiCar »

DSOP = Dirk Stock Opel Performance = www.dsop.net (dachte Dirk ist eigentlich bekannt in der Opelszene, weil mit Mantzel, Lexmaul, M-Tech oder so kannst ja auch was mit anfangen und musst nicht gleich die ganze geschichte dazu erzählen :roll: )
Gruß,
Lars

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Nö. Nach DSOP kann man im Internet suchen, aber gib mal "Dirk" bei Google ein. :P
Die Rede ist von den Nicht-Pro's hier im Forum, die vielleicht gerade mal seit ein paar Wochen ihren Corsa haben. Die verstehen kein Wort. :)
(dachte Dirk ist eigentlich bekannt in der Opelszene, weil mit Mantzel, Lexmaul, M-Tech oder so kannst ja auch was mit anfangen und musst nicht gleich die ganze geschichte dazu erzählen )
Das ist uebrigens schoen Aepfel mit Birnen verglichen.
Mensch, ich dachte du bist schonmal in Sulawesi gewesen, schliesslich wohnste ja auch in Koeln.
hahahah :)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

TiCar
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von TiCar »

scrat hat geschrieben:Was kostet da der Spaß? Also nur die Teile abgesehen von Sätteln, Scheiben, o.ä. . Und welche Sättel und Scheiben werden dann verbaut?

Hast Du vielleicht nen Link an der Hand? Konnte irgendwie auf seiner Seite nix darüber finden. Oder wird noch dran gewerkelt und ist noch nicht im Verkauf?

Gruss Nils.
Kann gut sein, das letzte Mal wo ich mich darüber unterhalten hatte mit Corsigra (Jens, mit dem Corsa B mit Tigra Front), hat Dirk gerade erst den Prototyp gemacht. Das war allerdings Herbst 2005. da standen noch kein Preise etc. fest. Also einfach mal anrufen ob es das zu kaufen gibt. War dann glaub V6 Bremsteile.
Gruß,
Lars

TiCar
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von TiCar »

Patrick hat geschrieben:
(dachte Dirk ist eigentlich bekannt in der Opelszene, weil mit Mantzel, Lexmaul, M-Tech oder so kannst ja auch was mit anfangen und musst nicht gleich die ganze geschichte dazu erzählen )
Das ist uebrigens schoen Aepfel mit Birnen verglichen.
Mensch, ich dachte du bist schonmal in Sulawesi gewesen, schliesslich wohnste ja auch in Koeln.
hahahah :)
Weiß ja nicht wieso das hier jetzt zur Grundsatzdiskussion werden soll, aber ich hatte mich verbessert und wenn ich so anfang, dann muss ich ja alles erklären, weil woher weiß ich das sie Mantzel oder sonst überhaupt was kennen. Das hat nix mit Äpfel und Birnen zu tun, da Dirk schon mindestens genauso lange im OPEL Bereich tätig ist, nur seine Inetseite ist noch nicht so alt (1-2 Jahre) was aber wohl nicht entscheidend über den Bekanntheitsgrad sein sollte.

Ganz nebenbei: Scrat stellte eine Frage zu DSOP und ich gab direkt darauf die Antwort, als war damit ein Bezug herzustellen und wenn du Dirk DSOP bei google eingibtst, bekommst du als 2. ergebnis www.dsop.net ... (man kann's auch übertreiben mit der Genauigkeit :crazy: )
Gruß,
Lars

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

scrat hat geschrieben:Hast Du vielleicht nen Link an der Hand? Konnte irgendwie auf seiner Seite nix darüber finden.
Ich weis wohl wer Dirk ist. Und kenne auch seine Seite. Nur ich konnte da nix über die Bremse finden. Deshalb fragte ich.

Aber nu ma Back to Topic.

Gruss Nils.

Bild

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“