Machen Domstreben sinn??
-
- Umweltschoner
Also ich würde den Stabi nicht rausreissen. Denke mal das sich die Leutz bei Opel schon was gedacht haben als si das Teil einbauten!
Ausserdem ist es doch recht hässlich wen de mit 3 Rädern um die Kurve kommst! Das machen nur die VW`s (Golf 1 hat das auch mit Stabi ab Werk).
Wollt Ihr das wirklich?
Domstreben und ähnliches sind dafür da um die Karosserie verwindungssteifer zu machen. Vorallem vorne, da Einzelradaufhängung. Somit kann jedes Rad unabhänig vom andern ein und ausfedern. Somit kann die Karosserie sich theoretisch um die Lägsachse Rollen.
Dies da die HA (Starrachse) kein unabhäniges Federn der (Hinter-)Räder zulässt.
Beispiel: Zügige fahr durch rechtskurve, Fahrzeug "Knickt" nach vorne rechts ein, da Gewichtsverteilung und Fliehkraft.
Somit "Verwindet* sich die Karosserie. Mit einer Domstrebe vorne würden sich die Kräfte die nach vorne rechts wirken auf den Kompletten vorderbau übertragen. Somit gäbe es keinen verzug.
Ob das allerdings im öffentlichen Strassenverkehr Sinn macht bezweifle ich. Um die Kiste wirklich zu versteifen empfehle ich einen Verschraubten Stahlkäfig!
Dieser überträgt die Kräfte auf das ganze Fahrzeug!
Der zweite Grund einen Käfig einzubauen: Die Sicherheit!
Finde schon verbaute Streben eine Augenweide!
In Kombination mit einem Käfig zwar mehr gewicht, aber geile Optik!
Lasst es uns einbauen:-)
Ausserdem ist es doch recht hässlich wen de mit 3 Rädern um die Kurve kommst! Das machen nur die VW`s (Golf 1 hat das auch mit Stabi ab Werk).
Wollt Ihr das wirklich?
Domstreben und ähnliches sind dafür da um die Karosserie verwindungssteifer zu machen. Vorallem vorne, da Einzelradaufhängung. Somit kann jedes Rad unabhänig vom andern ein und ausfedern. Somit kann die Karosserie sich theoretisch um die Lägsachse Rollen.
Dies da die HA (Starrachse) kein unabhäniges Federn der (Hinter-)Räder zulässt.
Beispiel: Zügige fahr durch rechtskurve, Fahrzeug "Knickt" nach vorne rechts ein, da Gewichtsverteilung und Fliehkraft.
Somit "Verwindet* sich die Karosserie. Mit einer Domstrebe vorne würden sich die Kräfte die nach vorne rechts wirken auf den Kompletten vorderbau übertragen. Somit gäbe es keinen verzug.
Ob das allerdings im öffentlichen Strassenverkehr Sinn macht bezweifle ich. Um die Kiste wirklich zu versteifen empfehle ich einen Verschraubten Stahlkäfig!
Dieser überträgt die Kräfte auf das ganze Fahrzeug!
Der zweite Grund einen Käfig einzubauen: Die Sicherheit!
Finde schon verbaute Streben eine Augenweide!
In Kombination mit einem Käfig zwar mehr gewicht, aber geile Optik!
Lasst es uns einbauen:-)
Lieber Gott: SCHÜTZE UNS VOR STURM UND WIND UND AUTOS DIE AUS WOLFSBURG SIND!
GOTT ERSCHUF DIE WELT, ADAM DEN OPEL!
CORSA A 1.6 GSI (ex 1.2l) RS-EDITION
NISSAN SILVIA S12 1.8l TURBO
-
- Radarfallenbremser
- FROGGS
- Echter Corsafan
wenn du den stabi hinten härter machst, und den vorderen entfernst kommsgt du aber eben mit 3 räder in die kurve!
vorne links sinkst du bei ner rechtskurve stark ein, weil du da kein stabi hast, und hinten links hebt er das beinchen, da die achse starrer ist...
vorne links sinkst du bei ner rechtskurve stark ein, weil du da kein stabi hast, und hinten links hebt er das beinchen, da die achse starrer ist...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
-
- Umweltschoner
So hab ich das auch gemeint Froggs!
Wen du Driften willst solltest du dir nen Hecktribler besorgen!
Manta oder Ascona! Wens nicht Markentreu bleiben muss, empfehle ich dir nen Nissan Silvia S12 Turbo!
Die gehen in jeder Kurve, da musst du nur in in`s Turboloch schalten, einlenken und dan Vollgas! Wen dan der Turbo einsetzt..... TOKYO STYLE!!
Ausserdem liegt beim Silvia und Manta der Schwerpunkt sehr niederig da Flache Bauform! Das ist beim Driften wichtig da die Seitenkräfte oberhalb des Schwerpunktes sehr gefährlich werden können!
Wen du Driften willst solltest du dir nen Hecktribler besorgen!
Manta oder Ascona! Wens nicht Markentreu bleiben muss, empfehle ich dir nen Nissan Silvia S12 Turbo!
Die gehen in jeder Kurve, da musst du nur in in`s Turboloch schalten, einlenken und dan Vollgas! Wen dan der Turbo einsetzt..... TOKYO STYLE!!
Ausserdem liegt beim Silvia und Manta der Schwerpunkt sehr niederig da Flache Bauform! Das ist beim Driften wichtig da die Seitenkräfte oberhalb des Schwerpunktes sehr gefährlich werden können!
-
- Fähiger Schrauber
- Radarfallenbremser
oke jetzt raff ich des
nagut, dann habt ihr recht, auf 3 rädern im golf-style will i au net fahrn
oke, dann lass ich des, der kommt so schon genug quer
hab heut eh geputzt jetzt gehts ma wieda gut
naja, dann halt net den stabi rausbauen, is doch sicherer
aber ich muss mal was mit meiner handbremse machen, die zeiht ja gar net wemma unter da fahrt mal zieht

nagut, dann habt ihr recht, auf 3 rädern im golf-style will i au net fahrn

oke, dann lass ich des, der kommt so schon genug quer
hab heut eh geputzt jetzt gehts ma wieda gut

naja, dann halt net den stabi rausbauen, is doch sicherer

aber ich muss mal was mit meiner handbremse machen, die zeiht ja gar net wemma unter da fahrt mal zieht

OPEL 4 LIFE
man bekomtm auch nen corsa auf drei beine durch die kurve mti stabi

kurz danach haben wir ihn aber auch raus geworfen und lässt sich viel präsiser fahren.
mit stabi schiebt er mehr über die va.
wenn er das rädchen hinten hebt, macht er es ob mit oder ohne stabi ;)
der stabi ist untütz wenn ein "gutes" fahrwerk verbaut ist. damit meine ich kein kw variante 2 oder 3 oder nen h%r gewinde für die straße ;)
die fahrwerke die ich unter gut bezeichne fangen pro dämpfer bei 1000€ an ;)
alelrdigs merkt man das direktere einlenkverhalten auch bei den kw oder h&r gewindefahrwerken für die straße. selsbt da kann man schon ohne schlechten gewissen den stabi raus werfen.

kurz danach haben wir ihn aber auch raus geworfen und lässt sich viel präsiser fahren.
mit stabi schiebt er mehr über die va.
wenn er das rädchen hinten hebt, macht er es ob mit oder ohne stabi ;)
der stabi ist untütz wenn ein "gutes" fahrwerk verbaut ist. damit meine ich kein kw variante 2 oder 3 oder nen h%r gewinde für die straße ;)
die fahrwerke die ich unter gut bezeichne fangen pro dämpfer bei 1000€ an ;)
alelrdigs merkt man das direktere einlenkverhalten auch bei den kw oder h&r gewindefahrwerken für die straße. selsbt da kann man schon ohne schlechten gewissen den stabi raus werfen.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
Straßencorsa
- FROGGS
- Echter Corsafan
naja, ist ja alles noch sehr gewichtsabhängig...
du auf der rennstraße wirst in ja sehr leicht gemacht haben, ich hab relativ viel gewicht hinten drin, denke mal dass sich bei mir der stabi schon positiv auswirkt...
aber mal sehn, meiner ist ja noch lange nicht fertig, mal schauen wies dann aussieht
du auf der rennstraße wirst in ja sehr leicht gemacht haben, ich hab relativ viel gewicht hinten drin, denke mal dass sich bei mir der stabi schon positiv auswirkt...
aber mal sehn, meiner ist ja noch lange nicht fertig, mal schauen wies dann aussieht
Projekt: Corsa A 2L 8V,
leider nicht sehr leicht. er hätte eigentlich knapp unter 700kg aber da wir als mindestgewicht 825kg haben müssen, ist halt ebend 130kg an blei wieder in den corsa gewandert.
somit wiegt er soviel, wie ein serien gsi vom werk aus. und das bei leeren tank!
somit wiegt er soviel, wie ein serien gsi vom werk aus. und das bei leeren tank!
Renncorsa
Straßencorsa
Straßencorsa
genau, weniger übersteuern, da es aber so soll, raus damit.djinferno84 hat geschrieben:Also ich würde den Stabi nicht rausreissen. Denke mal das sich die Leutz bei Opel schon was gedacht haben als si das Teil einbauten!
das wird gerade vom stabi miterzeugt, weil der die kraft aufs äußere rad verlagert.djinferno84 hat geschrieben:Ausserdem ist es doch recht hässlich wen de mit 3 Rädern um die Kurve kommst! Das machen nur die VW`s (Golf 1 hat das auch mit Stabi ab Werk).
stimmt so nicht. der corsa hat keine starrachse, und dass sich bei der kurvenfahrt ausschließlich die karosse verwindet und nicht die hinterachse, ist völliger unfug.djinferno84 hat geschrieben:Dies da die HA (Starrachse) kein unabhäniges Federn der (Hinter-)Räder zulässt.
Somit "Verwindet* sich die Karosserie.
]
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
-
- Radarfallenbremser
schon mal nen übersteuernden fronttriebler gefahren? viel spaß, im öffentlichen straßenverkehr ist das sicherlich nicht ratsam, weil man zum anstellen eben nicht das gaspedal hat, sondern die kiste immer überfahren muss. da sollte man schon wissen was man macht. mir gings in meinem vorangegangenen posting eher um die technischen zusammenhänge und nicht um sinn oder unsinn. hier gebietet schon die logik, dass ein neutrales auto am schnellsten ist, und ein corsa mit einem gescheiten fahrwerk lässt sich bei entsprechender fahrtechnik sicherlich neutral fahren, wenn auch mit latenter tendenz zum untersteuern, gerade bei fahrfehlern. aber da ist ist man ja auch in der regel besser bedient.
wenn du was fahrbares willst, das übersteuert, kauf dir en bmw oder so.
mfg uwe
wenn du was fahrbares willst, das übersteuert, kauf dir en bmw oder so.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
-
- Umweltschoner
Kann mir dan mal jemand sagen was der A Corsa für ne Hinterachsbauweise hat?
Und vorallem würde mich mal sehr die wirkungsweise eines Torsionsstabes (Und das ist der Stabi devinitif) intressieren...
Und vorallem würde mich mal sehr die wirkungsweise eines Torsionsstabes (Und das ist der Stabi devinitif) intressieren...
-
- Radarfallenbremser
naja ich will halt kein bmw
OPEL 4 LIFE
aber, da ich erst knapp nen monat mein schein hab, lass ich des wohl lieba, will ja no länger was von meim auto ham und so wie er jetzt is reichts voll und ganz aus
aber was meinst du mit überfahren? zu schnell in die kurve oder? naja bei mir hat des au schomal mim gaspedal geklappt
is ja wurscht, ich will ja eher schnell als quer durch die kurven kommen, bringt ma ja nix wenn des zeit kostet
sag mal wenn ich grad drandenk, wie isses denn so mim corsa auf da nordschleife? und wieviel leistung hat deiner?
will da au mal hin mit meim, is mei größtes ziel. au wenn ichs mim originalen auto mach, hauptsach mal ns fahrn und net imma bei 60 wieda bremsen müssen aus da kurve raus
gruß
corsafanatik

OPEL 4 LIFE
aber, da ich erst knapp nen monat mein schein hab, lass ich des wohl lieba, will ja no länger was von meim auto ham und so wie er jetzt is reichts voll und ganz aus

aber was meinst du mit überfahren? zu schnell in die kurve oder? naja bei mir hat des au schomal mim gaspedal geklappt

is ja wurscht, ich will ja eher schnell als quer durch die kurven kommen, bringt ma ja nix wenn des zeit kostet

sag mal wenn ich grad drandenk, wie isses denn so mim corsa auf da nordschleife? und wieviel leistung hat deiner?
will da au mal hin mit meim, is mei größtes ziel. au wenn ichs mim originalen auto mach, hauptsach mal ns fahrn und net imma bei 60 wieda bremsen müssen aus da kurve raus

gruß
corsafanatik
OPEL 4 LIFE