"Rio-Verde" Corsa B (C20NE)
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Re: "Rio-Verde" Corsa B (Umbau auf C20NE)
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du nur Plus an die Lima geschraubt?
Da sind 2 Schrauben drann, das Zweite, Schraube M5, ist bei mir blauweiß glaub ich.
Auf jeden Fall ohne Erregerspannung geht die Lima nicht!
Ohne das Kabel geht auch die Kontrollleuchte nicht!
Da sind 2 Schrauben drann, das Zweite, Schraube M5, ist bei mir blauweiß glaub ich.
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Gruß Patrik
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- Balu
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Re: "Rio-Verde" Corsa B (Umbau auf C20NE)
Hier mal ein Bild.
Zwei Schraubanschlüsse. Der Größere (M6) bekommt ein rotes Pluskabel, das in der Regel am Anlasser mit drannhängt.
Der Kleinere ist die Erregerspannung (M5) ohne den geht gar nix.
Zwei Schraubanschlüsse. Der Größere (M6) bekommt ein rotes Pluskabel, das in der Regel am Anlasser mit drannhängt.
Der Kleinere ist die Erregerspannung (M5) ohne den geht gar nix.
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Gruß Patrik
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- Corsa_B_92
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Re: "Rio-Verde" Corsa B (Umbau auf C20NE)
Ganz genauCopperhead hat geschrieben:Klassisches Missverständnis



Mahlzeit Patrick,Balu hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, hast Du nur Plus an die Lima geschraubt?
Da sind 2 Schrauben drann, das Zweite, Schraube M5, ist bei mir blauweiß glaub ich.
Auf jeden Fall ohne Erregerspannung geht die Lima nicht!
Ohne das Kabel geht auch die Kontrollleuchte nicht!
Nein nein, an der LiMa sind beide Kabel montiert. Angeschlossen ist aktuell:
Blau/Weiß (Erregerstrom) an D+
Dickes Rotes an B+
Regler mit auf B+ geklemmt
Sollte so eigentlich funktionieren...gemessen liegt Masse an, Spannung auch und der Erregerstrom kommt auch bei Zündung.
Somit kanns glaube ich wie gesagt nur die LiMa sein.
- Balu
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Re: "Rio-Verde" Corsa B (Umbau auf C20NE)
Stimmt, oder einfach nur der Laderegler.
Gruß Patrik
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Re: "Rio-Verde" Corsa B (Umbau auf C20NE)
Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du mal versuchen, jede Phase der LiMa einzeln zu messen und außerdem vor und hinter dem Laderegler. Wenn es die LiMa an sich ist, ist es wahrscheinlich billiger eine neue vom Verwerter zu holen. Man kann die zwar auch neu bewickeln lassen, aber das kostet.
Edit: Hast du mal nach den Kohlen für den Erregerstrom geschaut? Ich denk mir grad, wenn es da einen Wackler gibt und das Erregerfeld alle Nase lang zusammen bricht, kann die LiMa nix liefern, aber auf dem Messgerät würde trotzdem ein Erregerstrom angezeigt werden.
Edit: Hast du mal nach den Kohlen für den Erregerstrom geschaut? Ich denk mir grad, wenn es da einen Wackler gibt und das Erregerfeld alle Nase lang zusammen bricht, kann die LiMa nix liefern, aber auf dem Messgerät würde trotzdem ein Erregerstrom angezeigt werden.
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- Corsa_B_92
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Re: "Rio-Verde" Corsa B (Umbau auf C20NE)
Mahlzeit,
der Corsa läuft nun!
LiMa tut was sie soll, und auch das Leerlaufproblem ist behoben. Lag an der Verschlauchung des LLR!
Nun gibt es nur noch ein kleines merkwürdiges Problem...
Im Kaltstart läuft es sehr ruppig bei etwa 900 upm.
Ist er warm läuft er bei etwa 1000 upm.
Wundert mich, da sozusagen keine Kaltlaufdrehzahl von ca. 1100 upm vorhanden ist, aber im warmen Zustand dagegen etwa 100 upm zuviel anliegen.
Verschlucken tut er sich nicht, also sollte der Temp Sensor i.O. sein...sobald die DK aufgeht läuft er auch wunderbar, egal ob warm oder kalt.
Jemand schonmal ein ähnliches Phänomen mit einem gemachten Motor gehabt, das er evtl. durch die Umbauten bzw der Nocke bei 1000upm läuft ?
Grüße
der Corsa läuft nun!
LiMa tut was sie soll, und auch das Leerlaufproblem ist behoben. Lag an der Verschlauchung des LLR!

Nun gibt es nur noch ein kleines merkwürdiges Problem...
Im Kaltstart läuft es sehr ruppig bei etwa 900 upm.
Ist er warm läuft er bei etwa 1000 upm.
Wundert mich, da sozusagen keine Kaltlaufdrehzahl von ca. 1100 upm vorhanden ist, aber im warmen Zustand dagegen etwa 100 upm zuviel anliegen.
Verschlucken tut er sich nicht, also sollte der Temp Sensor i.O. sein...sobald die DK aufgeht läuft er auch wunderbar, egal ob warm oder kalt.
Jemand schonmal ein ähnliches Phänomen mit einem gemachten Motor gehabt, das er evtl. durch die Umbauten bzw der Nocke bei 1000upm läuft ?
Grüße
- der_Crouser
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Re: "Rio-Verde" Corsa B (Umbau auf C20NE)
Sehr geil & Glühstrumpf !
Dann bleibt ja nur noch Kabel und Schläuche aufräumen sowie ein wenig den Maschinenraum sauber machen
Schön die kleine, grüne Rakete wieder in freier Wildbahn zu sehn !
Im CT hab ick mal irgendwo gelesen das der Motor mit anderer Nocke im Stand etwas "unrund" laufen kann. Das aber auch nur resultierent aus den schärferen Steuerzeiten, was sonst aber keine weiteren negativen Nebenwirkungen haben soll.

Dann bleibt ja nur noch Kabel und Schläuche aufräumen sowie ein wenig den Maschinenraum sauber machen

Schön die kleine, grüne Rakete wieder in freier Wildbahn zu sehn !
Im CT hab ick mal irgendwo gelesen das der Motor mit anderer Nocke im Stand etwas "unrund" laufen kann. Das aber auch nur resultierent aus den schärferen Steuerzeiten, was sonst aber keine weiteren negativen Nebenwirkungen haben soll.
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Re: "Rio-Verde" Corsa B (Umbau auf C20NE)
Das der mit einer "schärferen "Nockenwelle etwas unrund im Leerlauf läuft ist normal.
Normalerweise ist das mit der Drehzahl genau anders rum also erst 1100 und dann rückfallend auf 900 U/min Leerlauf,Leerlaufdrehzahl kann natürlich auch erhöht wurden sein zwecks der Nockenwelle.
So war es bei meinem da wurde die Drehzahl um etwa 50- 60 U/min angehoben wenn ich mich recht entsinne. Achtet man halt irgendwann nicht mehr drauf ist dann schon normal so
.
Normalerweise ist das mit der Drehzahl genau anders rum also erst 1100 und dann rückfallend auf 900 U/min Leerlauf,Leerlaufdrehzahl kann natürlich auch erhöht wurden sein zwecks der Nockenwelle.
So war es bei meinem da wurde die Drehzahl um etwa 50- 60 U/min angehoben wenn ich mich recht entsinne. Achtet man halt irgendwann nicht mehr drauf ist dann schon normal so

Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!
Schön ist die Corsa B Zeit
!Ein Auto von dem ich nicht weg komme
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE"
Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002
Mein Auto rostet nicht,es speckt ab
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Re: "Rio-Verde" Corsa B (Umbau auf C20NE)
@ Rene
Ja, die optischen Sachen stehen erstmal ganz weit hinten an, sollen aber aufjedenfall, wenn ALLES weitere soweit klar ist, in Angriff genommen werden
In der Tat...endlich läuft er wieder und konnte eigenständig frische Luft schnappen, war schon ein schöner Moment, als er dann aus der Halle rollte
Das mit der Nocke, ist klar soweit...das er dadurch rauer läuft ist mir bewusst. Nur diese Kalt/Warm Leerlaufdrehzahl ist denke ich nicht normal.
@ Corsab+c
Das mit der Nocke ist wie gesagt normal, das ist mir bewusst, aber das mit der Drehzahl, denn wie du schon sagtst, normalerweise genau andersherum als bei mir! das wundert mich doch sehr.
Etwas erhöhte Drehzahl könnte ich auch verkraften, aber 1100-1200 im LL im warmen Zustand ist doch schon sehr viel!
Nun habe ich noch den Chip vom Conny draufgesetzt. Läuft nochmal ein Stück höher im warmen Zustand. Meine jetzige Vermutung sind die Spritdüsen, vielleicht einfach zu viel Durchlass! Daher im Kalten "verschluckend" bei 900 und im warmen bei zuviel. Ob man das so vermuten kann weiß ich nicht, aber irgendwo muss ich ja anfangen
Sobald man Gas gibt läuft alles Normal..kein verschlucken und auch unter Last im vollen Drehzahlband keine Probleme.
Noch jemand eine andere Idee ?
Grüße
Ja, die optischen Sachen stehen erstmal ganz weit hinten an, sollen aber aufjedenfall, wenn ALLES weitere soweit klar ist, in Angriff genommen werden

In der Tat...endlich läuft er wieder und konnte eigenständig frische Luft schnappen, war schon ein schöner Moment, als er dann aus der Halle rollte



Das mit der Nocke, ist klar soweit...das er dadurch rauer läuft ist mir bewusst. Nur diese Kalt/Warm Leerlaufdrehzahl ist denke ich nicht normal.
@ Corsab+c
Das mit der Nocke ist wie gesagt normal, das ist mir bewusst, aber das mit der Drehzahl, denn wie du schon sagtst, normalerweise genau andersherum als bei mir! das wundert mich doch sehr.
Etwas erhöhte Drehzahl könnte ich auch verkraften, aber 1100-1200 im LL im warmen Zustand ist doch schon sehr viel!
Nun habe ich noch den Chip vom Conny draufgesetzt. Läuft nochmal ein Stück höher im warmen Zustand. Meine jetzige Vermutung sind die Spritdüsen, vielleicht einfach zu viel Durchlass! Daher im Kalten "verschluckend" bei 900 und im warmen bei zuviel. Ob man das so vermuten kann weiß ich nicht, aber irgendwo muss ich ja anfangen

Sobald man Gas gibt läuft alles Normal..kein verschlucken und auch unter Last im vollen Drehzahlband keine Probleme.
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Re: "Rio-Verde" Corsa B (Umbau auf C20NE)
Hast du dein Kabelbaum anpassen müssen?
Denke mal schon oder,könnte mir auch vorstellen das der LLR verkehrt herum angesteuert wird?
Wenn nicht ,hast du noch nen anderes Steuergerät um zu testen eventuell ist das ja auch im Eimer?
Denke mal schon oder,könnte mir auch vorstellen das der LLR verkehrt herum angesteuert wird?
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Re: "Rio-Verde" Corsa B (Umbau auf C20NE)
Sieht gut aus! Dass er "auf eigenen Füßen stehen kann" ist schonmal klasse. Zur Spritzwand wart ihr ja relativ grob, wie bist du aus der Nummer wieder rausgekommen? Habt ihr das versiegelt (Korrosionsschutz), oder beilackiert?
>> C, F08, OEM | Z163 | Rupes/Meguiar's/Wolfgang/Príma/Surf City Garage/Gtechniq
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Re: "Rio-Verde" Corsa B (Umbau auf C20NE)
Habe ich auch vermutet...da der aber Masse getaktet ist würde das keinen Sinn ergebenCorsarb+c hat geschrieben:Hast du dein Kabelbaum anpassen müssen?
Denke mal schon oder,könnte mir auch vorstellen das der LLR verkehrt herum angesteuert wird?
Wenn nicht ,hast du noch nen anderes Steuergerät um zu testen eventuell ist das ja auch im Eimer?

Ja, in der Tat die Spritzwand hat wohl ein paar unsanfte Hammerschläge abbekommen...haben es dann grob angeschliffen und erstmal beilackiert. Das sollte zunächst genügen, da die Optik sowieso im Hintergrund standRentnerauto hat geschrieben:wie bist du aus der Nummer wieder rausgekommen? Habt ihr das versiegelt (Korrosionsschutz), oder beilackiert?

Und das Problem mit dem Leerlauf ist endlich gelöst...es war tatsächlich der Leerlaufregler...ein wenig Pech das beide Regler ein anderes Fehlerbild ergeben hatte. Nun hab ich einen mal gereinigt und mechanisch ein paar mal "hin un der bewegt".
Zunächst beim ersten starten das gleiche Fehlerbild: Wenn Warm 1200 Upm.
Bei der zweiten Fahrt regulierte sich das ganze allerdings, sodass er nun bei knapp 900 Upm läuft

Dann habe ich den Krümmer nochmal demmontiert, um Titan Hitzeband zu wickeln...war ohne Band wirklich sehr heiß unter der Haube.
Fazit: nur noch eintragen und dann ist alles i.O.
Habe momentan noch zwei Anfragen zu laufen....hat noch jemand einen heißen Tip ? evtl Raum Berlin/Brandenburg ?
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Re: "Rio-Verde" Corsa B (C20NE)
Eintragung war nun auch erfolgreich.
Leider habe ich in und um Berlin nicht wirklich etwas brauchbares gefunden, also hatte ich Anfang Juli dann einen Termin bei "Hot Wheels" in Hamburg zum eintragen!
Hat auch alles funktioniert, nun also auch offiziell der Segen zum Umbau
Probleme habe ich bis zum heutigen Tage glücklicherweise überhaupt nicht. Läuft im Alltag vollkommen problemlos. Auch der Trip nach Hamburg wurde ohne Störungen absolviert
Grüße
Leider habe ich in und um Berlin nicht wirklich etwas brauchbares gefunden, also hatte ich Anfang Juli dann einen Termin bei "Hot Wheels" in Hamburg zum eintragen!
Hat auch alles funktioniert, nun also auch offiziell der Segen zum Umbau

Probleme habe ich bis zum heutigen Tage glücklicherweise überhaupt nicht. Läuft im Alltag vollkommen problemlos. Auch der Trip nach Hamburg wurde ohne Störungen absolviert


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Re: "Rio-Verde" Corsa B (C20NE)
Eine optische Änderung wird es demnächst noch geben - andere Felgen
Nachdem ich die aktuellen Meriva Felgen nun einige Jahre fahre, und die Reifen auch nicht mehr die schönsten sind, gibt es nun gleich komplett neues Schuhwerk.
Von einem Bekannten konnte ich die BBS RX 211 relativ günstig bekommen.
Felgen sind 7Jx16 - Reifen werden 195/40 16.
So habe ich sie gekauft, nun sind sie erstmal zum Schwarz Pulvern bei MF Felgenveredelung.

Nachdem ich die aktuellen Meriva Felgen nun einige Jahre fahre, und die Reifen auch nicht mehr die schönsten sind, gibt es nun gleich komplett neues Schuhwerk.
Von einem Bekannten konnte ich die BBS RX 211 relativ günstig bekommen.
Felgen sind 7Jx16 - Reifen werden 195/40 16.
So habe ich sie gekauft, nun sind sie erstmal zum Schwarz Pulvern bei MF Felgenveredelung.