"Rio-Verde" Corsa B (C20NE)

Antworten
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE

Re: "Rio-Verde" Corsa B (Umbau auf C20NE)

Beitrag von Balu »

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du nur Plus an die Lima geschraubt?
Da sind 2 Schrauben drann, das Zweite, Schraube M5, ist bei mir blauweiß glaub ich.
Auf jeden Fall ohne Erregerspannung geht die Lima nicht!
Ohne das Kabel geht auch die Kontrollleuchte nicht!
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren :-(

Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Balu »

Hier mal ein Bild.
Zwei Schraubanschlüsse. Der Größere (M6) bekommt ein rotes Pluskabel, das in der Regel am Anlasser mit drannhängt.
Der Kleinere ist die Erregerspannung (M5) ohne den geht gar nix.
Dateianhänge
LiMa.JPG
LiMa.JPG (63.82 KiB) 2862 mal betrachtet
Gruß Patrik

Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V

Beitrag von Corsa_B_92 »

Copperhead hat geschrieben:Klassisches Missverständnis :mrgreen:
Ganz genau :bonk: :bonk: :bonk:
Balu hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, hast Du nur Plus an die Lima geschraubt?
Da sind 2 Schrauben drann, das Zweite, Schraube M5, ist bei mir blauweiß glaub ich.
Auf jeden Fall ohne Erregerspannung geht die Lima nicht!
Ohne das Kabel geht auch die Kontrollleuchte nicht!
Mahlzeit Patrick,
Nein nein, an der LiMa sind beide Kabel montiert. Angeschlossen ist aktuell:
Blau/Weiß (Erregerstrom) an D+
Dickes Rotes an B+
Regler mit auf B+ geklemmt

Sollte so eigentlich funktionieren...gemessen liegt Masse an, Spannung auch und der Erregerstrom kommt auch bei Zündung.
Somit kanns glaube ich wie gesagt nur die LiMa sein.

Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Balu »

Stimmt, oder einfach nur der Laderegler.
Gruß Patrik

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Copperhead »

Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du mal versuchen, jede Phase der LiMa einzeln zu messen und außerdem vor und hinter dem Laderegler. Wenn es die LiMa an sich ist, ist es wahrscheinlich billiger eine neue vom Verwerter zu holen. Man kann die zwar auch neu bewickeln lassen, aber das kostet.
Edit: Hast du mal nach den Kohlen für den Erregerstrom geschaut? Ich denk mir grad, wenn es da einen Wackler gibt und das Erregerfeld alle Nase lang zusammen bricht, kann die LiMa nix liefern, aber auf dem Messgerät würde trotzdem ein Erregerstrom angezeigt werden.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Corsa_B_92 »

Mahlzeit,

der Corsa läuft nun!
LiMa tut was sie soll, und auch das Leerlaufproblem ist behoben. Lag an der Verschlauchung des LLR! :dagegen:

Nun gibt es nur noch ein kleines merkwürdiges Problem...
Im Kaltstart läuft es sehr ruppig bei etwa 900 upm.
Ist er warm läuft er bei etwa 1000 upm.

Wundert mich, da sozusagen keine Kaltlaufdrehzahl von ca. 1100 upm vorhanden ist, aber im warmen Zustand dagegen etwa 100 upm zuviel anliegen.
Verschlucken tut er sich nicht, also sollte der Temp Sensor i.O. sein...sobald die DK aufgeht läuft er auch wunderbar, egal ob warm oder kalt.
Jemand schonmal ein ähnliches Phänomen mit einem gemachten Motor gehabt, das er evtl. durch die Umbauten bzw der Nocke bei 1000upm läuft ?
20160416_202415.jpg
20160416_193245.jpg
20160416_193256.jpg
20160416_193315.jpg

Grüße

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ

Beitrag von der_Crouser »

Sehr geil & Glühstrumpf ! :dafür:
Dann bleibt ja nur noch Kabel und Schläuche aufräumen sowie ein wenig den Maschinenraum sauber machen :mrgreen:
Schön die kleine, grüne Rakete wieder in freier Wildbahn zu sehn !

Im CT hab ick mal irgendwo gelesen das der Motor mit anderer Nocke im Stand etwas "unrund" laufen kann. Das aber auch nur resultierent aus den schärferen Steuerzeiten, was sonst aber keine weiteren negativen Nebenwirkungen haben soll.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Zafira A OPC

Beitrag von Corsarb+c »

Das der mit einer "schärferen "Nockenwelle etwas unrund im Leerlauf läuft ist normal.

Normalerweise ist das mit der Drehzahl genau anders rum also erst 1100 und dann rückfallend auf 900 U/min Leerlauf,Leerlaufdrehzahl kann natürlich auch erhöht wurden sein zwecks der Nockenwelle.
So war es bei meinem da wurde die Drehzahl um etwa 50- 60 U/min angehoben wenn ich mich recht entsinne. Achtet man halt irgendwann nicht mehr drauf ist dann schon normal so :mrgreen: .
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Corsa_B_92 »

@ Rene
Ja, die optischen Sachen stehen erstmal ganz weit hinten an, sollen aber aufjedenfall, wenn ALLES weitere soweit klar ist, in Angriff genommen werden :dafür:
In der Tat...endlich läuft er wieder und konnte eigenständig frische Luft schnappen, war schon ein schöner Moment, als er dann aus der Halle rollte :driving: :driving: :driving:
Das mit der Nocke, ist klar soweit...das er dadurch rauer läuft ist mir bewusst. Nur diese Kalt/Warm Leerlaufdrehzahl ist denke ich nicht normal.

@ Corsab+c
Das mit der Nocke ist wie gesagt normal, das ist mir bewusst, aber das mit der Drehzahl, denn wie du schon sagtst, normalerweise genau andersherum als bei mir! das wundert mich doch sehr.
Etwas erhöhte Drehzahl könnte ich auch verkraften, aber 1100-1200 im LL im warmen Zustand ist doch schon sehr viel!

Nun habe ich noch den Chip vom Conny draufgesetzt. Läuft nochmal ein Stück höher im warmen Zustand. Meine jetzige Vermutung sind die Spritdüsen, vielleicht einfach zu viel Durchlass! Daher im Kalten "verschluckend" bei 900 und im warmen bei zuviel. Ob man das so vermuten kann weiß ich nicht, aber irgendwo muss ich ja anfangen :bonk:
Sobald man Gas gibt läuft alles Normal..kein verschlucken und auch unter Last im vollen Drehzahlband keine Probleme.

Noch jemand eine andere Idee ?

Grüße

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Zafira A OPC

Beitrag von Corsarb+c »

Hast du dein Kabelbaum anpassen müssen?
Denke mal schon oder,könnte mir auch vorstellen das der LLR verkehrt herum angesteuert wird?
Wenn nicht ,hast du noch nen anderes Steuergerät um zu testen eventuell ist das ja auch im Eimer?
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Rentnerauto
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Rentnerauto »

Sieht gut aus! Dass er "auf eigenen Füßen stehen kann" ist schonmal klasse. Zur Spritzwand wart ihr ja relativ grob, wie bist du aus der Nummer wieder rausgekommen? Habt ihr das versiegelt (Korrosionsschutz), oder beilackiert?
>> C, F08, OEM | Z163 | Rupes/Meguiar's/Wolfgang/Príma/Surf City Garage/Gtechniq

Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Corsa_B_92 »

Corsarb+c hat geschrieben:Hast du dein Kabelbaum anpassen müssen?
Denke mal schon oder,könnte mir auch vorstellen das der LLR verkehrt herum angesteuert wird?
Wenn nicht ,hast du noch nen anderes Steuergerät um zu testen eventuell ist das ja auch im Eimer?
Habe ich auch vermutet...da der aber Masse getaktet ist würde das keinen Sinn ergeben :dagegen:
Rentnerauto hat geschrieben:wie bist du aus der Nummer wieder rausgekommen? Habt ihr das versiegelt (Korrosionsschutz), oder beilackiert?
Ja, in der Tat die Spritzwand hat wohl ein paar unsanfte Hammerschläge abbekommen...haben es dann grob angeschliffen und erstmal beilackiert. Das sollte zunächst genügen, da die Optik sowieso im Hintergrund stand :dafür:

Und das Problem mit dem Leerlauf ist endlich gelöst...es war tatsächlich der Leerlaufregler...ein wenig Pech das beide Regler ein anderes Fehlerbild ergeben hatte. Nun hab ich einen mal gereinigt und mechanisch ein paar mal "hin un der bewegt".
Zunächst beim ersten starten das gleiche Fehlerbild: Wenn Warm 1200 Upm.
Bei der zweiten Fahrt regulierte sich das ganze allerdings, sodass er nun bei knapp 900 Upm läuft :dafür:

Dann habe ich den Krümmer nochmal demmontiert, um Titan Hitzeband zu wickeln...war ohne Band wirklich sehr heiß unter der Haube.

Fazit: nur noch eintragen und dann ist alles i.O.
Habe momentan noch zwei Anfragen zu laufen....hat noch jemand einen heißen Tip ? evtl Raum Berlin/Brandenburg ?

Grüße
20160421_144437.jpg

Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Re: "Rio-Verde" Corsa B (C20NE)

Beitrag von Corsa_B_92 »

Eintragung war nun auch erfolgreich.
Leider habe ich in und um Berlin nicht wirklich etwas brauchbares gefunden, also hatte ich Anfang Juli dann einen Termin bei "Hot Wheels" in Hamburg zum eintragen!
Hat auch alles funktioniert, nun also auch offiziell der Segen zum Umbau :dafür:

Probleme habe ich bis zum heutigen Tage glücklicherweise überhaupt nicht. Läuft im Alltag vollkommen problemlos. Auch der Trip nach Hamburg wurde ohne Störungen absolviert :driving: :driving:

Grüße

Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Corsa_B_92 »

Eine optische Änderung wird es demnächst noch geben - andere Felgen :driving:
Nachdem ich die aktuellen Meriva Felgen nun einige Jahre fahre, und die Reifen auch nicht mehr die schönsten sind, gibt es nun gleich komplett neues Schuhwerk.
Von einem Bekannten konnte ich die BBS RX 211 relativ günstig bekommen.
Felgen sind 7Jx16 - Reifen werden 195/40 16.

So habe ich sie gekauft, nun sind sie erstmal zum Schwarz Pulvern bei MF Felgenveredelung.
20160621_093458.jpg

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Uh, das dürfte sehr schick werden!! :)
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Corsa B (Baujahr 1993-2000)“