Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Re: Starkes Leerlaufschüttern, und manchmal Gasannahme.
Leerlauf im Stand laut FOH 800-900RPM.
Wie gesagt agr ist still gelegt, jetzt ne andere Frage.
Blöde fragen gibt es ja nicht, nur blöde antworten und zwar wo sitzt die Kurbelwellen Entlüftung, also dieser Schlauch beim X14SZ?
Evtl den mal aufmachen und reinigen, sofern dreckig und zu.
Die anderen Bauteile waren laut dem FOH ja alle in Ordnung.
Und nochwas wenn der Filter ja zu oder defekt wäre, warum dreht er normal ruhig nachdem Kaltstart und danach im warmen Zustand vibriert und ruckelt er dann? Kann es sein das bei Vollgas der geförderte Sprit besser durch den Filter geht, als wenn er beim anfahren oder im halb oder einviertel Sprit holt?
Und halt sorry der vielen Fragen ich kann zwar viel, aber habe mich noch nicht mit allem am Auto befasst.
Wie kann ich die pumpe testen am besten?
Wie gesagt agr ist still gelegt, jetzt ne andere Frage.
Blöde fragen gibt es ja nicht, nur blöde antworten und zwar wo sitzt die Kurbelwellen Entlüftung, also dieser Schlauch beim X14SZ?
Evtl den mal aufmachen und reinigen, sofern dreckig und zu.
Die anderen Bauteile waren laut dem FOH ja alle in Ordnung.
Und nochwas wenn der Filter ja zu oder defekt wäre, warum dreht er normal ruhig nachdem Kaltstart und danach im warmen Zustand vibriert und ruckelt er dann? Kann es sein das bei Vollgas der geförderte Sprit besser durch den Filter geht, als wenn er beim anfahren oder im halb oder einviertel Sprit holt?
Und halt sorry der vielen Fragen ich kann zwar viel, aber habe mich noch nicht mit allem am Auto befasst.
Wie kann ich die pumpe testen am besten?
Ich meinte mit den Werten nicht den Poti, sondern das agr weiß jetzt selbst nicht warum da Poti steht
Noch was weiß nicht ob es wichtig ist aber ich schaffe manchmal sogar nicht die vmax wie im Briefe steht.
Laut Angabe sollte er 155 schaffen auf der Autobahn schafft er manchmal 160 jetzt eben habe ich es mit Mühe und Not gerade mal 145 Geschäft
Laut Angabe sollte er 155 schaffen auf der Autobahn schafft er manchmal 160 jetzt eben habe ich es mit Mühe und Not gerade mal 145 Geschäft
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Abend.
Ich denke nicht, dass es an der Spritversorgung liegt.
AGR ist zu
Temp- Sensor neu
DK Poti okay
Keine Falschluft
Bleibt noch:
Zündanlage: mal Zündkerzen erneuert? Wie alt sind die?
Lambdasonde: spielt im Leerlauf eigentlich keine Rolle, kannst aber mal den Stecker abziehen und ne Runde fahren bzw. mal im Stand schauen, ob er anders läuft.
Manglende Leistung könnte auch daher kommen, wenn der Motor abmagert/ überfettet.
Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist übrigens nicht immer einfach: da kanns bisschen berg auf gehen, oder es herrscht Gegenwind...
Klopfsensor? Hat der Motor sowas? Sollte man aber auch ausschließen: sonst würde die Maschine beim normalen fahren mehr Bocken, weil sich der Zündzeitpunkt hin und her verschiebt.
Was mir also noch einfällt:
Lambdasonde (Stecker abziehen, ggf. Wechseln)
Zündkerzen (wechseln)
Map- Sensor (prüfen: geht nur beim FOH)
Ansauglufttemperatursensor (prüfen: geht nur beim FOH).
Danach weiß ich nicht mehr weiter. Ärgerlich das du keinen Tester hast.
Ich denke nicht, dass es an der Spritversorgung liegt.
AGR ist zu
Temp- Sensor neu
DK Poti okay
Keine Falschluft
Bleibt noch:
Zündanlage: mal Zündkerzen erneuert? Wie alt sind die?
Lambdasonde: spielt im Leerlauf eigentlich keine Rolle, kannst aber mal den Stecker abziehen und ne Runde fahren bzw. mal im Stand schauen, ob er anders läuft.
Manglende Leistung könnte auch daher kommen, wenn der Motor abmagert/ überfettet.
Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist übrigens nicht immer einfach: da kanns bisschen berg auf gehen, oder es herrscht Gegenwind...
Klopfsensor? Hat der Motor sowas? Sollte man aber auch ausschließen: sonst würde die Maschine beim normalen fahren mehr Bocken, weil sich der Zündzeitpunkt hin und her verschiebt.
Was mir also noch einfällt:
Lambdasonde (Stecker abziehen, ggf. Wechseln)
Zündkerzen (wechseln)
Map- Sensor (prüfen: geht nur beim FOH)
Ansauglufttemperatursensor (prüfen: geht nur beim FOH).
Danach weiß ich nicht mehr weiter. Ärgerlich das du keinen Tester hast.

Gruss Sebi
Ne sowas habe ich leider nicht wüsste auch jetzt nicht woher ich diesen bekomme.
Ich werde mal die Punkte versuchen abzuarbeiten und mich dann hier nochmal melden.
Ich werde mal die Punkte versuchen abzuarbeiten und mich dann hier nochmal melden.
Aber dennoch wurde ich mal gerne wissen wo das Kurbelwellen Gehäuse ist, bzw dieser entlüftungsschlauch. Und dieser ansaugschlauch oder wie diese heißt.
Wenn ich die lamdasonde abziehe, blinkt ja die MKL aber wie sieht es aus mit einem Fehler im Speicher? Müsste ich ja dann wieder zum FOH und den löschen lassen.
- CCSS
- Gott des Forums!
Abend.
Die MKL blinkt nicht, die leuchtet einfach nur.
Und nein: du musst den nicht löschen lassen.
Sobald die Sonde wieder angeschlossen ist, wird der Fehler als "nicht aktuell" für die nächsten paar Motorstarts (um die 20 meine ich) abgelegt und dann von alleine gelöscht.
Die MKL blinkt nicht, die leuchtet einfach nur.
Und nein: du musst den nicht löschen lassen.
Sobald die Sonde wieder angeschlossen ist, wird der Fehler als "nicht aktuell" für die nächsten paar Motorstarts (um die 20 meine ich) abgelegt und dann von alleine gelöscht.
Gruss Sebi
So konnte noch keines der Sachen prüfen leider, ich bin aber gerade mal von einer Bekannten den 45psler ohne Servo gefahren, und der vibriert nicht so stark im Stand.
Bei mir sieht, spürt, und merkt man das.
Bei ihr ist auch ein leichtes Leerlauf vibrieren zu merken.
Aber nicht so das, dass Lenkrad leicht vibriert oder man das vibrieren an der Türe merkt wenn man seinen Arm drauf legt.
Können defekte, oder abgenutzte Zündkerzen bei 141.000 die uhrsache dafür sein? Evtl?
Bei mir sieht, spürt, und merkt man das.
Bei ihr ist auch ein leichtes Leerlauf vibrieren zu merken.
Aber nicht so das, dass Lenkrad leicht vibriert oder man das vibrieren an der Türe merkt wenn man seinen Arm drauf legt.
Können defekte, oder abgenutzte Zündkerzen bei 141.000 die uhrsache dafür sein? Evtl?
Also man sieht die Vibrationen bei ihr am Lenkrad nicht wie bei mir.
Sorry wegen den viele posts, aber bin mit dem Handy online.
Sorry wegen den viele posts, aber bin mit dem Handy online.
Noch etwas ich habe gestern mal den Luftfilter abgemacht, und habe gesehen beim starten das oben in der ansaugbrücke wo die drosselklappe ist, das von oben der Seiten her Benzin da einfließt, sollte aber da nicht nur die Luft gezogen werden, und die einspritzventile das Benzin dazu geben?
Meine bei meinem polo nicht da oben Benzin durchlaufen gesehen zu haben, kann mich auch vertuen.
Meine bei meinem polo nicht da oben Benzin durchlaufen gesehen zu haben, kann mich auch vertuen.
- CCSS
- Gott des Forums!
Moin.
Das was du gesehen hast, ist die Einspritzdüse! Das passt so schon.
Wurden die Zündkerzen bei KM- Stand 120000 gewechselt?
Ich meine der Austauschintervall liegt bei 60000.
Das was du gesehen hast, ist die Einspritzdüse! Das passt so schon.
Wurden die Zündkerzen bei KM- Stand 120000 gewechselt?
Ich meine der Austauschintervall liegt bei 60000.
Gruss Sebi
Das kann ich dir nicht sagen, jedenfalls kann ich sagen das die Kabel noch die ersten gewesen sind, kann mir gut vorstellen das darunter auch noch die ersten Kerzen sind.
Habe mal die lambda abgesteckt und bin mal was länger gefahren Unterschied nicht zu merken vibrieren immer noch im Leerlauf.
Werde jetzt mal schauen, da ich heute wo anders zur Kasse gebeten wurden bin.
Muss ich Ende des Monats mal schauen das ich die Kerzen besorge.
Und austausche.
Habe mal die lambda abgesteckt und bin mal was länger gefahren Unterschied nicht zu merken vibrieren immer noch im Leerlauf.
Werde jetzt mal schauen, da ich heute wo anders zur Kasse gebeten wurden bin.
Muss ich Ende des Monats mal schauen das ich die Kerzen besorge.
Und austausche.
- CCSS
- Gott des Forums!
Tausch auf jeden Fall mal die Kerzen: kostet keine 30€.
Und bringt manchmal Wunder... Mit alten Kerzen hab ich schon so manch komischen Motorlauf erlebt.
Bevor das nicht gemacht ist, braucht man nicht weiter zu überlegen.
Wobei ich auch langsam aus der Ferne hier nicht mehr weiter weiß...
Und bringt manchmal Wunder... Mit alten Kerzen hab ich schon so manch komischen Motorlauf erlebt.
Bevor das nicht gemacht ist, braucht man nicht weiter zu überlegen.
Wobei ich auch langsam aus der Ferne hier nicht mehr weiter weiß...
Gruss Sebi
Kann ich verstehen.
Ich werde das jedenfalls noch machen und mich dann wieder melden.
Bin ja froh das man hier immerhin antworten bekommt, was im manchen Forum nicht so der Fall ist.
Ich werde das jedenfalls noch machen und mich dann wieder melden.
Bin ja froh das man hier immerhin antworten bekommt, was im manchen Forum nicht so der Fall ist.