E10-Sprit - darf ich den tanken?

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Stuffilein
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C, Astra H
Re: E10-Sprit - darf ich den tanken?

Beitrag von Stuffilein »

jaaa darfst du fahren... wurde von opel freigegeben...

erfahrung habe ich mit E10 zwar nicht,nur mit E85.
der verbrauch steigt dadurch! aber bei E85 rechnet sich das noch,bei E10 wohl weniger.

opeljens
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: corsa a pickup

Re: Corsa B mit E10 treibstoff fähig??

Beitrag von opeljens »

ja kannst du fahren! finde mein astra läuft mit dem zeug auch ruiger!

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Re: E10 Benzin

Beitrag von huanita »

also....

1. ist es tatsächlich so das der verbrauch steigt. sagen sogar die tankstellenpächter.
2. tank ich den den schrott nicht. bei dem mehrverbrauch kann ich dann auch super plus tanken was mittlerweile das gleiche wie super kostet und ich mach mein auto nicht kaputt. aus anderen foren weis ich von leuten die das zeug pur tanken das sich über kurz oder lang die benzinschläuche sowie dichtungen etc. auflösen davon. mal abgesehen davon - um mal in die vw ecke zu gehen - gibt vw die plörre zwar frei verweigert aber jede garantie im moment :D wenn das mal nicht eindeutig ist...

achja noch ein - wenn auch ein kleiner - grund für mich das zeug nicht zu tanken: für den schrott werden lebensmittel vernichtet welche manche leute dringend brauchen könnten. nicht nur in afrika. und im laden wird das zeug immer teurer...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von mistery »

Ich verstehe nicht wieso sich alle in die Hose machen mit dem Zeug.
Bisher hatten wir 5% Ethanol im Tank, jetzt werden es 10%.
Ich bin mit 3 verschiedenen Autos zwischen 40 und 50% Ethanol gefahren und hab nen Mehrverbrauch von 10-20% gehabt. Das war nicht mal ein Liter mehr. Ich halte die 2 Liter mehr für pure Einbildung.

Vampire-GER
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Astra G Coupe

Beitrag von Vampire-GER »

Zumal E10 noch nicht mal zum Verkauf steht. Das Zeug ist noch nichtmal produziert worden, von daher finde ich solche Berichte wie "Mein Auto lief damit nicht mehr richtig!" sehr lustig. Das ist nichts als Einbildung.

Es wird noch Monate dauern, bevor dort wo E10 drauf steht auch wirklich E10 drinn ist. :wink:

Und Ps.: Ich tanke in meinen Flitzer soagr E85 und das juckt ihn kein bisschen. Mehrverbrauch ca 1 l auf 100 Km.
Man man, so ein Zirkus wegen 5% mehr Fusel, der noch nicht mal aufm Markt ist! :mrgreen:

MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B C14NZ

Beitrag von kappo »

Also ich hab mir das letztens Mal von einem KFZ-Meister erklären lassen. Ob's stimmt weiß ich nicht, aber der war zumindest davon überzeugt.

Tatsächlich führt E10 zu einer Erhöhung des Verbrauchs (ob es 2 L sind wag ich zu bezweifeln). E10 hat eine höhere Verbrennungstemperatur und das Steuergerät kompensiert die mit fetterem Einspritzen.

Naja, kann sich jeder sein Bild zu machen. Ich tanke es in den Corsa, der verbrennt wahrscheinlich alles. Allerdings würde es nicht unbedingt in hochgezüchtete Motoren packen.

Roadrunner1987
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa B 1.4 8V

Beitrag von Roadrunner1987 »

also ich habe mir mit absicht nen schönen alten simplen 8v geholt! der is sehr robbust!

und wenn schon in dem zeug is bissel alk mit drin! und? wird wahrscheinlich billiger sein als benzin /super / oder super plus!

und zum " ich habs schon getankt" kann ich nur sagen das bei und in Paderborn noch nicht einer tanke das zeug hatt! nichtmal ne tafeländerung oder zapfsäulen änderung ( umbau) noch nix vorbereitet!

allerdings stand in der ADAC zeitschrifft das fast alle Zapfsäulen bis auf eine pro tanke auf e10 umgebaut werden sollen! damit die leute wegen langer wartezeiten lieber doch e10 tanken! naja der verbrauch wird etwas steigen aber das sind villt. statt jetzt 6,5 dann 6,7 liter auf 100km. also echt nich der rede wert. zumal die jauche ja auch günstiger angeboten werden soll( laut ADAC / Motorrad) !

lg marci

ps: macht euch nich ins hemd! :saufen:

Vampire-GER
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Astra G Coupe

Beitrag von Vampire-GER »

Ich muss mich korrigieren, entgegen der Meldungen in den Medien, ist E10 doch schon ausgeliefert.
Naja, mich störts micht, mein Auto verträgt es und das tun laut Opel alle Motoren, bis auf den 2.2 Direct.

MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

BlackWinterDay
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Omega Caravan 2.6i

Beitrag von BlackWinterDay »

Aber garantieren wird es Opel dir sicher nicht, das die Motoren es alle vertragen.

Ich werds nicht tanken, das werde ich meinem 17 Jahre alten c26ne nicht antun.

Wie dem auch sei, im Moment wird eh überall damit beschissen, wenn man den Berichten und Reportagen glauben kann.

Das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Achja und ein Mehrverbrauch von 10 bis 20%, wie hier geschrieben wurde, würde bei meinem Motor die Kleinigkeit von 1,4 - 2,8 Liter bedeuten.
The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von mistery »

BlackWinterDay hat geschrieben:
Achja und ein Mehrverbrauch von 10 bis 20%, wie hier geschrieben wurde, würde bei meinem Motor die Kleinigkeit von 1,4 - 2,8 Liter bedeuten.
Bitte richtig lesen. Die 10-20% bezogen sich auf ca. einen halben Tank Super und einen halben Tank E85 (85% Ethanol). Macht dann auf den ganzen Tank ca. 40-45% Ethanol und nicht die 10% im E10.
Der Mehrverbrauch von E10 zu E5 dürfte kaum größer sein als die Messtoleranz. Der Rest ist Einbildung. Niemand hat im normalen Straßenverkehr Laborbedingungen, so dass er das spüren könnte.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

sorry mystery aber da bin ich mal eben ganz robust anderer meinung. ich merk bei meinem kleinen sogar schon unterschiede im verbrauch wenns um super und super plus geht. desweiteren denk ich is das nen glaubenskrieg aber eines ist sicher: ethanol zersört bei älteren autos die dichtungen und schläuche. das is nen ähnliches phänomen wie beim rapsöl. das kann ewig gut gehen muss es aber nicht und die schäden sind definitiv da. am end isses jedem sein eigenes ding aber meine autos bekommen den schrott nicht. außerdem is zumindest laut unseren tankstellenpächtern hier das e 10 4 bis 5 cent teurer als normales super. somit kaum billiger wie super plus. zumindest derzeit...

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von mistery »

Es gibt auch Leute, die spüren die Mehrleistung eines Luftfilters an nem 1,2i.

BlackWinterDay
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Omega Caravan 2.6i

Beitrag von BlackWinterDay »

*lach

da hast du wohl recht *gg
The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!

Keule75
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Opel Corsa D 1,2

Beitrag von Keule75 »

ENTSCHULDIGUNG! Ich habe ne 0 vergessen! Es sind 02-03L! Der normalverbrauch bei meinem Astra lag die ganze Zeit bei 8,2L nun isser bei 8,5.

Als ich in Frankfurt getankt habe,hatte ich den Pächter gefragt ob da wirklich schon das Zeug drinne is und er bestätigte mir das.

Is mir auch woschd ob das nun E5 oder E10 heisst nur habe ich festgestellt das mein Verbrauch nicht mehr sinkt wenn ich die 530km nach Dresden fahre.

P.S: Man braucht sich hier nicht über andere Leute das Maul zereissen! Wir Pfegen das gleiche Hobby :schiel:
Cruise Stefan

Opel Corsa D 1,2 Ecoflex Color Edition 85PS mit Easytronic Bj 2010
http://img547.imageshack.us/i/dsc00020bx.jpg/

Opel Astra H 1,8 Innovation 140PS mit Automatik BJ 2010
http://img404.imageshack.us/i/p1000582x.jpg/

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

mistery hat geschrieben:Es gibt auch Leute, die spüren die Mehrleistung eines Luftfilters an nem 1,2i.

:shock: äuserst sinnvole antwort muss ich schon sagen...weist du ich hatte mal sone raid pilz ding in meine corsa und dat dingen lief 300 :shock: probiers mal erstmal aus würd ich vorschlagen. desweiteren hab ich in keinster weise von mehrleistung gesprochen sonder von minderverbrauch welcher sogar meßbar is meister honk. achja habsch ja vergessen mein 1,2er hat 5 liter weniger verbraucht damit :shock:

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“