E10-Sprit - darf ich den tanken?

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Erna
Corsafahrer
Corsafahrer

Re: E10 Benzin

Beitrag von Erna »

huanita hat geschrieben:sorry mystery aber da bin ich mal eben ganz robust anderer meinung. ich merk bei meinem kleinen sogar schon unterschiede im verbrauch wenns um super und super plus geht. desweiteren denk ich is das nen glaubenskrieg aber eines ist sicher: ethanol zersört bei älteren autos die dichtungen und schläuche. das is nen ähnliches phänomen wie beim rapsöl. das kann ewig gut gehen muss es aber nicht und die schäden sind definitiv da. am end isses jedem sein eigenes ding aber meine autos bekommen den schrott nicht. außerdem is zumindest laut unseren tankstellenpächtern hier das e 10 4 bis 5 cent teurer als normales super. somit kaum billiger wie super plus. zumindest derzeit...
Da hätte ich mal eine Frage. Wo ist denn der Unterschied zwischen Super und Super plus ?

E 10 wird bereits an verschiedenen Orten verkauft, und das schon seit längerem. Ein Mehrverbrauch zwischen E5 und E10 wird man kaum feststellen können, ausser im Labor. Selbst dieser sinnvolle Test der Autobild ist was für die Tonne, denn es waren verschiedene Autos mit verschiedenen Fahrern. Also absolut unterschiedliche Bedingungen.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

ich beziehe mich nicht auf so nen dämlichen auto bild test. das die für die tonne sind weis ich selbst ;) nun wo der unterschied zwischen super und super plus ist sollte jeder wissen. steht oftmals sogar auf der säule ;)

zum thema e10: in dem falle geht es mir nicht um den mehrverbrauch sondern um die MÖGLICHEN schäden die dieses verursachen KANN. der evtl. mehrverbrauch und die zusätzlichen kosten durch die e10 anreicherung lassen für mich aber definitiv den schluß zu das super plus für mich die definitiv bessere wahl ist. ich hoffe ich hab mich jetzt klar genug ausgedrückt. wissen muss das letzten endes jeder für sich ich persönlich habe meine wahl getroffen. desweiteren seh ich übrigens nicht ein warum ich "lebensmittel" in mein auto tanken soll während andere hungern weil der rotz immer teurer wird :alk:
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

muss hier aber mal zum super plus was schreiben. den unterschied in der reichweite zwischen normalbenzin und super ist/war zu merken, da das stg mit 95 oktan auch was anfangen kann. doch hat es kein kennfeld für höherwertigen sprit mit 98 oktan wie super plus (und damit sind alle stg`s ausm b gemeint), ist keine erhöhte reichweite zu erzielen.
alles andere ist mehr oder minder einbildung, weil man ja noch vorsichtiger fahren möchte mit der guten suppe.
möchte niemanden angreifen, aber das soviel zur technik.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Erna
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Erna »

Was steht denn auf der Zapfsäule? Super 95? Mmmhh...nur das in Deutschland Super mit mindestens 97 Oktan ausgeliefert wird und Super 98 mit 98 Oktan. Dieses eine Oktan kann mann nicht spüren, darauf wollte ich hinaus.

Normalbenzin gibt es in Deutschland seit 2 Jahren nicht mehr! Es wurde zwar als Normalbenzin verkauft, handelte sich aber um Super 95.

Wer es nicht glaubt, sollte mal die Konzerne anschreiben.

So, ich muss nu leider zur Nachtschicht.........E 10 und Super plus herstellen. *grins*

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

was schreibst du dir da zusammen?
normalbenzin= 91
super= 95
super plus= 98
so und nicht anders

nicht, dass es nicht schon jedes kind weiß, aber ein autofahrer sollte dies auf jeden fall.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Erna
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Erna »

Ronson001 hat geschrieben:was schreibst du dir da zusammen?
normalbenzin= 91
super= 95
super plus= 98
so und nicht anders

nicht, dass es nicht schon jedes kind weiß, aber ein autofahrer sollte dies auf jeden fall.
Vom Prinzip her richtig was du geschrieben hast.

Aber nochmal:

Normalbenzin gibt es seit 2 Jahren nicht mehr! Die Herstellung war/ist einfach zu teuer. Darum wurde an den "Normal" Zapfsäulen Super verkauft obwohl Normal draufstand. Es ist einfach günstiger für die Konzerne das etwas teurere höherwertige Produkt als Normalbenzin zu verkaufen. Ist dir schonmal aufgefallen, das an den ganzen Tankstellen wo noch offiziell Normal verkauft wurde, der Preis für Normal und Super gleich war?

Super 95 muss europaweit mindestens 95 Oktan vorweisen, jedoch wird in Deutschland immer Super mit mindestens 97 Oktan verkauft.

Super plus, auch Super 98 genannt hat 98 Oktan.

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

Bitte für die letzte aussage eine zuverlässige quelle. Für gewöhnlich darf nix anderes verkauft werden als drauf steht, da es sich sonst um eine vorsetzliche täuschung handeln würde.
Bj`98 - x16xe@85tkm

Erna
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Erna »

Falsch, es ist keine Täuschung. Das Produkt entspricht den Anforderungen des Normalbenzins, es übertrifft sie sogar noch. Es handelt sich dabei um ein höherwertiges Produkt welches allen Anforderungen gerecht wird.

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

Bitte immer noch eine quelle für die obige behauptung.Auch D hat nichts zu verschenken
Bj`98 - x16xe@85tkm

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

push
Bj`98 - x16xe@85tkm

Vampire-GER
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Astra G Coupe

Beitrag von Vampire-GER »

Erna hat geschrieben:Falsch, es ist keine Täuschung. Das Produkt entspricht den Anforderungen des Normalbenzins, es übertrifft sie sogar noch. Es handelt sich dabei um ein höherwertiges Produkt welches allen Anforderungen gerecht wird.
Das kann ich bestätigen!
Hab in meiner Verwandtschaft 2 Tankstellenmitarbeiter, die mir das auch so berichtet haben.
In den Normal Benzin Tanks war Super drinn, da das einfacher und billiger war.

In Demmin gab es vor kurzem sogar eine Tanke, die in ihrem E10 und E5 Behälter Super Plus drinn hatte, da vom Lieferanten kein E10 bzw. Super E5 lieferbar war.
Gut wenn man da Verwandtschaft hat und solche Infos bekommt. :mrgreen:

Zu dem Thema mit dem Normalbenzin, gab es im letzten Jahr soagr eine TV-Reportage, dass die meisten Tankstellen Super als Normal Benzin verkaufen, da kaum noch Normalbenzin lieferbar war. Es lohnt sich einfach nichtmehr Normalbenzin herzustellen, geschweige denn es zu verkaufen. Mehr Aufwand als Nutzen.

MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

die sache mit dem super im normal-behälter kann ich ja verstehen. jedoch ist damit die frage um die höhere oktanzahl im sprit als es eigtl definiert wurde gegenüber anderen ländern nicht nachvollziebar
Bj`98 - x16xe@85tkm

Erna
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Erna »

Ronson001 hat geschrieben:die sache mit dem super im normal-behälter kann ich ja verstehen. jedoch ist damit die frage um die höhere oktanzahl im sprit als es eigtl definiert wurde gegenüber anderen ländern nicht nachvollziebar
Du meinst wahrscheinlich andere Staaten. Das liegt daran, das es für jeden Staat eigene Rezepturen gibt. Die Höllander oder Belgier z.B. haben ihre eigenen gesetzlichen Vorgaben.

Zudem ist/war Deutschland eines der letzten Staaten in dem es Normalbenzin gab. Auch eines der Gründe warum es in Deutschland abgeschafft wurde.

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

Nein ich meinte Länder, bin kein Amerikaner.
Ich habe dazu immer noch keine verlässlichen Quellen gesehen, dass in D mehr Oktan im entsprechenden Sprit drin sein soll als angegeben.
Bj`98 - x16xe@85tkm

Erna
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Erna »

Mir ging es nur darum ob Bundesländer also NRW,Bayern,MVP usw. oder Staaten wie zB. NL, B, A, D usw.

Innerhalb D gibt es keine Unterschiede, ausserhalb schon wie ich ja schon erklärt habe.

Die einzige verlässliche Quelle die es gibt, ist eine Analyse des besagten Produktes, eines renomierten Labors. Wenn du keinen Zugang dazu hast, also entweder selber damit Arbeitest ( so wie ich), jemanden kennst oder ähnliches wirst du auch nichts bekommen.

Ich werde einen Teufel tun, und hier eine Anaylse veröffentlichen. Das sind immernoch Betriebsgeheimnisse.

Ansonsten ist es mir völlig egal, ob du mir glaubst oder nicht.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“