Umbaustory 2009/2010
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Re: neues Projekt, Corsa a c20xe, ab seite 6 Geht's los:
hi,
habe eine frage, und zwar habt ihr schon mal einen stossaufladungskrümmer in einem Corsa a gesehen?
natürlich in verbindung mit einem C20Let Motor.
Geht sich das Vorne mit dem Platz eigentlich aus?
mfg. mario
habe eine frage, und zwar habt ihr schon mal einen stossaufladungskrümmer in einem Corsa a gesehen?
natürlich in verbindung mit einem C20Let Motor.
Geht sich das Vorne mit dem Platz eigentlich aus?
mfg. mario
- r.siegel
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Re: Umbaustory 2009/2010
hab ich schon gesehen ,aber da wurde der kühler nach hinten in den kofferaum versetzt.Das war aber ein auto zum rennefahren ohne straßenzulassung.
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
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Re: Umbaustory 2009/2010
hi,
Ja das wäre auch noch eine möglichkeit.
Hatte dieser keine Thermische Probleme, weil ja der Fahrwind fehlt.
Müsste mit sicherheit ein Größerer Kühler eingebaut werden, und ab besten noch mit einem Doppel Spal lüfter.
und das ganze mit Kupferrohren verbunden werden.
Wäre eine Überlegung wert!
Würde das die normale Wasserpumpe den errackern?
Oder müsste ich da noch eine Zusatzpumpe einbauen?
Oder einfach auf den Stossaufladungskrümmer verzichten und einen Originalen vom Let nehmen,
was mit aber Optisch nicht so gut gefällt.
Ja Ja der Platz, das ist das problem im Corsa a.
mfg. mario
Ja das wäre auch noch eine möglichkeit.
Hatte dieser keine Thermische Probleme, weil ja der Fahrwind fehlt.
Müsste mit sicherheit ein Größerer Kühler eingebaut werden, und ab besten noch mit einem Doppel Spal lüfter.
und das ganze mit Kupferrohren verbunden werden.
Wäre eine Überlegung wert!
Würde das die normale Wasserpumpe den errackern?
Oder müsste ich da noch eine Zusatzpumpe einbauen?
Oder einfach auf den Stossaufladungskrümmer verzichten und einen Originalen vom Let nehmen,
was mit aber Optisch nicht so gut gefällt.
Ja Ja der Platz, das ist das problem im Corsa a.

mfg. mario
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Re: Umbaustory 2009/2010
Bau dir doch einfach einen k29 lader von eds ein der ist serienoptik und im c20let-forum gibt leute die fahren damit mehr als 400 ps und der ist da noch nichtmal an der kotzgrenze.
mfg Ralf
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Re: Umbaustory 2009/2010
Was meinst du mit Stoßaufladungskrümmer? So nen schneckenartiger Krümmer, um nen Garrett GT-Turbolader dranzubauen? Hab davon mal nen Bildchen angehängt... Wasserkühler wanderte dann in den Kofferraum. Es gibt aber auch Corsa A, die nicht gleich nen GT35 verbauencorsia hat geschrieben:Oder einfach auf den Stossaufladungskrümmer verzichten und einen Originalen vom Let nehmen,
was mit aber Optisch nicht so gut gefällt.

Für die KKK-Lader ist ja der Gußkrümmer vorgesehen. Würde dann höchstens ne zweiflutige Downpipe dranbauen. Serienoptik - und wie r.siegel schon sagte - mit grösserem KKK-Lader auch mit über 400 PS möglich. Also mehr, als nen Corsa überhaupt vertragen kann.
Gruss: Rume (Andreas)
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Re: Umbaustory 2009/2010
hi,
Ja genau, so einen Turbokrümmer meinte ich.
Das mit dem kkk lader war mir jetzt neu.
Ist der C20let Krümmer für alle KKK Lader ausgelegt? (von den Verschraubungen, an den Krümmer)
wäre mir eigentlich fast lieber, weil ich möchte nicht mehr al zu strenge maßnahmen im Motorraum vornehmen, weil er schon Lackiert wurde (Motorraum)
alternative wäre, Wasserkühler im Kofferraum, und mit Kupferrohren verbinden, aber da wird der Tüv nicht mitspielen.
werde warscheinlich einen KKK-29 Lader verwenden, muss mich noch etwas umsehen...
danke,
mfg. mario
Ja genau, so einen Turbokrümmer meinte ich.
Das mit dem kkk lader war mir jetzt neu.
Ist der C20let Krümmer für alle KKK Lader ausgelegt? (von den Verschraubungen, an den Krümmer)
wäre mir eigentlich fast lieber, weil ich möchte nicht mehr al zu strenge maßnahmen im Motorraum vornehmen, weil er schon Lackiert wurde (Motorraum)
alternative wäre, Wasserkühler im Kofferraum, und mit Kupferrohren verbinden, aber da wird der Tüv nicht mitspielen.
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Re: Umbaustory 2009/2010
Fahr lieber erstmal den K16-Serienlader im Corsa, dann haste schon genug zu tun, um den Kleinen überhaupt mal sauber fahrbar zu bekommen 

Gruss: Rume (Andreas)
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Re: Umbaustory 2009/2010
hi,
Hier rede ich eh gerade mit einem spezialisten.
Hast ja auch einen Serienlader drinnen KKK K16.
Mit wieviel Ladedruckdruck fährst du?
Wie sieht es mit dem druckaufbau aus? (ab 3000 U/min?)
Durchzug von bis wann?
Mfg. mario
Hier rede ich eh gerade mit einem spezialisten.
Hast ja auch einen Serienlader drinnen KKK K16.
Mit wieviel Ladedruckdruck fährst du?
Wie sieht es mit dem druckaufbau aus? (ab 3000 U/min?)
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Re: Umbaustory 2009/2010
Ladedruck ca. 1,1 bar Dauerdruck und 1,4 bar Overboost, der aber nur ganz sanft einsetzt und auf 370 Nm drehmomentreduziert wurde. Fährt sich einfach angenehmer im Alltag - schon fast wie ein Sauger.
Zudem hat es den Vorteil, dass nicht so ein Leistungsabfall oberhalb von 4000 U/min zu spüren ist. Der Corsa zieht schön gleichmässig bis in oberste Drehzahlen hoch, ohne an Schwung zu verlieren. Bei den Motorabstimmungen mit 400 Nm und mehr geht dem K16-Serienlader ja schnell die Puste aus. Im Klartext: Die Drehmomentkurve geht nach diesem Nm-Peak ab 4.000 U/min meist wieder radikal in den Keller - was man auch in der Motorcharakteristik deutlich spürt. Obenrum fühlt sich das schon fast wie eingeschnürt an. Und das kurze Drehmoment-Peak geht nur in Reifenqualm auf.
Selbst mit meinen 370 Nm hat man keine Probleme, im dritten Gang einfach nur beim normalen Rausbeschleunigen aus der Ortschaft die Räder zum Durchdrehen zu bekommen. Trotz Sperre und geteilte Antriebswelle. Über einen grösseren Lader denke ich deshalb überhaupt nicht nach.
Würd dich ja gerne auf ne kleine Spritztour einladen. Aber dafür kommste sicherlich nicht ganz aus Österreich angereist, oder?
Zudem hat es den Vorteil, dass nicht so ein Leistungsabfall oberhalb von 4000 U/min zu spüren ist. Der Corsa zieht schön gleichmässig bis in oberste Drehzahlen hoch, ohne an Schwung zu verlieren. Bei den Motorabstimmungen mit 400 Nm und mehr geht dem K16-Serienlader ja schnell die Puste aus. Im Klartext: Die Drehmomentkurve geht nach diesem Nm-Peak ab 4.000 U/min meist wieder radikal in den Keller - was man auch in der Motorcharakteristik deutlich spürt. Obenrum fühlt sich das schon fast wie eingeschnürt an. Und das kurze Drehmoment-Peak geht nur in Reifenqualm auf.
Selbst mit meinen 370 Nm hat man keine Probleme, im dritten Gang einfach nur beim normalen Rausbeschleunigen aus der Ortschaft die Räder zum Durchdrehen zu bekommen. Trotz Sperre und geteilte Antriebswelle. Über einen grösseren Lader denke ich deshalb überhaupt nicht nach.
Würd dich ja gerne auf ne kleine Spritztour einladen. Aber dafür kommste sicherlich nicht ganz aus Österreich angereist, oder?

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Re: Umbaustory 2009/2010
hallo
da kennst du mich schlecht
würde mich freuen, das nehme ich in kauf.
War gerade vor ca. 2 Montaten in Deutschland, Mannheim und wollte mir einen V8 mit ca 560HP Für meinen Bird kaufen, habs allerdings wegen einem Lagerschaden nicht reskiert. war ein sehr schönes Teil 7.5 Liter Hubraum, die puure gewalt.
aber wenn ich 370NM lese, dann reicht mir auch der K16 Lader locker aus.
und das noch bei so einem Fliegengewicht.
Woher kommst du den genau?
mfg. mario
da kennst du mich schlecht

würde mich freuen, das nehme ich in kauf.
War gerade vor ca. 2 Montaten in Deutschland, Mannheim und wollte mir einen V8 mit ca 560HP Für meinen Bird kaufen, habs allerdings wegen einem Lagerschaden nicht reskiert. war ein sehr schönes Teil 7.5 Liter Hubraum, die puure gewalt.

aber wenn ich 370NM lese, dann reicht mir auch der K16 Lader locker aus.
und das noch bei so einem Fliegengewicht.
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Re: Umbaustory 2009/2010
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Re: Umbaustory 2009/2010
hallo,
Habs mal im Routenplaner eingegeben, und berechnen lassen, das wären 8:24 Autofahrt, ein weg.
Wäre eine interessante aufgabe für das Diesel betriebene heizölagragat.
Welches aber nur 160 auf der Autobahn schafft.
Bis nach Würzburg / Mannheim würde ich ca. 3 Stunden benötigen.
mfg. mario
Habs mal im Routenplaner eingegeben, und berechnen lassen, das wären 8:24 Autofahrt, ein weg.
Wäre eine interessante aufgabe für das Diesel betriebene heizölagragat.
Welches aber nur 160 auf der Autobahn schafft.

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Re: Umbaustory 2009/2010
hi,
wie lange hast du den Urlaub?
würde die Autofahrt in Kauf nehmen, würde einen Kollegen mitnehmen, der mir etwas von der Autofahrt
befreien würde.
falls es dir recht ist.
freue mich schon tierisch drauf, mal etwas pumbs zu spühren
mfg. mario
wie lange hast du den Urlaub?
würde die Autofahrt in Kauf nehmen, würde einen Kollegen mitnehmen, der mir etwas von der Autofahrt
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Re: Umbaustory 2009/2010
Du willst doch nicht wirklich jetzt bei dem Schnee ganz in den Norden fahren, oder?
Ich häng mal nen Foto an, wie das aktuell bei mir vor der Haustür aussieht. Da willst du mit nem Turbo durch?
Zudem hat mein Kleiner auch Saisonkennzeichen und darf erst ab 1. April wieder draussen spielen. Und dann auch nur, wenn schönes trockenes Wetter ist. Ansonsten bleiben die Pferde brav im Stall
Wir können aber gerne per SMS in Kontakt bleiben. Handynummer per PN?


Zudem hat mein Kleiner auch Saisonkennzeichen und darf erst ab 1. April wieder draussen spielen. Und dann auch nur, wenn schönes trockenes Wetter ist. Ansonsten bleiben die Pferde brav im Stall

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